Sitz & more

Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem WE ja stolzer Besitzer eines Scorpions. Da ich mir das Rad gebraucht gekauft hab hatte ich natürlich keinen Einfluss auf die Konfiguration.

Erste Frage zum Sitz:
Schwitze ich im Ergomesch Sitz (am Rücken) weniger als im Bodylink Sitz? Ich kann's mir kaum vorstellen, da ich ja in beiden Fällen die Kleidung sitzenderweise auf den Rücke drücke und so ein Sitz ja auch ein paar Euros kostet die ich ungern fehlinvestieren möchte. Die ersten gut 100km seit Sonntag hat mich der Bodylink vom Sitzkomfort wirklich sehr positiv überrascht (die Probetrikes die ich fuhr hatten alle einen Netzsitz, aber da wars nicht so warm wie die letzten drei Tage und die Fahrten waren eher überschaubar von der Länge :)

Zweite Frage:
Mir fehlt die linke Hand, was ich durch eine Prothese recht gut ausgleichen kann. Ich hab die Standard 3x8 Schaltung, wobei ich mit Gang 2 auf der Nabe und 1-8 Kette recht gut klar komme. Im Gegensatz zum Zweirad ist es mir beim Trike fast unmöglich und somit auch gefährlich mal schnell währen der Fahrt mit rechts die Linke Schaltung zu betätigen. Gibt's da was Ergänzendes ohne dass ich rechts alles ersetzten muss? Ein Lenkerendschalter würde mir ja reichen, aber wie werden da die Seilzüge durchgeführt.

Dritte Frage:
Da das Radel noch nie eine Inspektion gesehen hat (stand mehr oder weniger ungeliebt einige Jahre in der Garage und wurde vor mir nur ca. 1200km bewegt) hab ich mir überlegt es mal vom Profi durchschaun zu lassen und auch zu prüfen ob ich es richtig auf mich eingestellt hab - speziell Kettenlänge. Was darf so etwas in etwa Kosten, mal angenommen es fällt nichts defektes an.

LG Tom
 
Welche Schaltung hast du genau? Ich sehe dass HP jetzt als Standard Sturmey-Archer verbaut. Früher war das die SRAM Dualdrive II. Dein Rad ist ja gebraucht.
Wenn du die SRAM hast, hast du Glück und Pech. Glück: es gibt einen speziellen Kombihebel für Einhandbedienung. Pech: Schaltung wird nicht mehr produziert (Ersatzteile?). Den Kombihebel kann man aber bestimmt noch wo auftreiben.
 
@tom986
zu Frage 1):
Ich habe beide Sitze und meine Erfahrung lautet:
Der ErgoMesh (EM) ist "luftiger" und leitet Wärme/Schweiss deutlich besser ab....und ist zwar nicht so "stylisch" (wie der BodyLink (BL)), aber dafür deutlich bequemer. (ich habe just heute gerade von BL auf EM zurückgetauscht und es war schön warm bei mir im Voralpenland).

zu Frage 2):
wenn es dein Budget mal zulässt, kannst du ja überlegen auf eine Rohloff-Schaltung umzusteigen (manchmal bekommt man auch eine gute Gebrauchte mit Papieren und "sauberer" Herkunft zu einem `günstigen` Preis).

zu Frage 3):
idealerweise machst du dich mit dem Rad "selbstständig" vertraut...ist alles kein Hexenwerk und hilft, wenn unterwegs mal was überraschendes anfällt.
( im Manual findest du eigentlich alles, was du brauchst...)
 
Das mit den Unterrohrhebeln ist eine gute Idee als Alternative zu den Lenkerendhebeln. Rohoff überlege ich mir noch, wenn ich mich mal so richtig eingefahren hab. Ich denke diese Saison wird mal die Probezeit für mich und das Trike. Ich bin froh, dass ich meins echt günstig erstanden hab.

Ich hab noch eine SRAM Schaltung. Sofern die keine Standschäden hat, sollte die mit den paar KM noch ein weilchen laufen.

Mal schaun vielleicht hab ich ja nochmals Glück und mir läuft ein günstiger EM übern Weg. EM fürn Somer und BL für die kalte Zeit. :)

By the way, bin auch aus dem schönen Oberbayern und konnte die gleiche Wärme geniesen :)
 
Oder mach dir mit einer Schelle ( oder schweißen. dann brauchst du halt wieder Oberfläche) ein gleiches Rohr daneben. Da dann den zweiten Lenkerendschalter rein. Unterrohrschalter ohne Friktion kenne ich keine. Wenns nicht juckt, kannst du die mit technischer Merinounterwäsche den Netzsitz sparen. Knarzt sowieso nur.
Sunrace hat 8 fach Daumenschalter rechts -links weiter suchen, für 22.2 Lenker, oder gebrauchte XT. Dann kannst du rechts und links einen Spiegel reinstecken. Viel Erfolg
 
Nochmal wegen dem Einhand-Schaltgriff: Ebay "Drehgriffschalter Dualdrive" bringt Ergebnisse. Der mit dem Schiebeschalter für den Daumen ist es.
 
Danke Ewok für den Tipp,
bei Ebay den "Drehgriffschalter Dualdrive" hab ich mir gestern gleich mal bestellt.
Wichtig ist, dass ich mit der re. Hand das Ding bedienen kann ohne nach links umgreifen zu müssen. Vor allem dann auch noch einen Drehgriff benutzen geht sicherheitstechnisch in Fahrt eigentlich gar nicht :)

Zudem gibts jetzt gleich noch einen neuen Spiegel - der "Zahnarztspiegel" am Lenker hat sich in der ersten Woche auch nur mäßig bewährt und dann hab ich auch noch den Sitzüberzug bestellt. Da es die letzten zwei Tage bei uns regnerisch war und mir nicht an jedem Arbeitsplatz ein überdachter Parkplatz zur Verfügung steht bin ich mit meinem alten Radel gefahren. Subjektiv wie der Umstieg vom tiefergelegten Porsche zum hohgergelegten SUV :) Wenn der Rücken schon mal nass wird, dann bitte nur durch ehrlich verdienten Schweiß.

Schönes WE

LG Tom
 
Zurück
Oben Unten