Unterfahrschutz für Lenker/Kabel Schutz am HP Scorpion?

Beiträge
1.164
Hallo alle

Mit meinem HPfs26S bin ich kürzlich einen Waldweg gefahren.
Es hat sich ein Ast unter dem Lenker verfagen, der mir da verschiedenen Kabel abgerissen hat, was einen grösseren Schaden verursacht hat (Blinker- und Bremslichtkabel ...) zum Glück nicht das Kabel zum Display und die Bremsleitumgen!

Hat jemand eine gute idee wir man den Kabelbaum und die Bremsleitungen unter dem Lecker besser schützen könnte, zB mit einer Art Schutzblech gegen vorne/unten?
 
@Velo68
....damit "kämpfe" ich auch schon immer wieder....ich fahre viel und gerne auf "Nebenwegen" und meine Lösung heißt bis jetzt: alles `hochbinden`und schauen, dass nichts tiefer hängt, als der Lenkerbogen selbst.... Wenn es hier ne praktikable und sinnige Lösung gibt, freue ich mich mit dir...!!
 
Eine Idee zu einem Unterbodenschutz habe ich leider auch keine.

Aber die Lösung von @triksy hilft schon mal gegen das Einfädeln von Ästen.

@Velo68
...alles `hochbinden`und schauen, dass nichts tiefer hängt, als der Lenkerbogen selbst...

...und dann kann man noch versuchen die Kabel und Leitungen ein wenig hinter den Rohren zu verstecken, so dass sie nicht den vollen Schlag abbekommen sollte ein Ast oder Stein im Weg sein...

clean.jpeg

Sonst praktiziere ich das für mich einfachste: vorausschauend fahren, Geschwindigkeit anpassen und auf das Glöckchen hören

glocke.jpeg

Klingelt das Glöckchen, dann war der Stein zu hoch :) und ich muss mir eine andere Linie suchen.
 
Von @tüfti gab es mal einen dezenten unteren Spritz- und Windschutz für sein Scorpion, der dürfte für Euch das Richtige sein.
Aus einer dünnen PE-Platte gefertigt hilft das bestimmt schon eine Menge...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....vielleicht "erbarmt" sich ja mal jemand , der das nötige knowhow - im Gegensatz zu mir - hat und fertigt in der dunklen Jahreszeit mal ein paar elegant angepasste Unterfahrschutze für Scorpione im 3D-Drucker und biete diese hier dann freundlicherweise an...(y)
 
Das Problem mit dem „Verstecken“ der Kabel hinter dem Rohr ist, dass die mit Kabelbindern befestigten Kabel wegen der Lenkerbewegung und Schüttelei mit der Zeit verrutschen und das tendenziel nach unten...
Am einfachten wäre es, die Kabel mit einem Klebeband zu fixieren, aber dann sammelt sich da recht bald Dreckt und Feuchtigkeit drinen, was garnicht gut ist.
Eine Unterfahrschutzplatte unter dem Lenkerrohr müsste irgend wie V, U oder L förmig gebogen sein, um gut befestigt werden zu können und sich bei einem Stoss nicht zu verdrehen. Hat dazu jemand eine Idee jnd wo findet man sowas?
3D Drucker sceint mir doch recht aufwendig zu sein.

Die Idee mit der Glocke ist ganz lustig, aber leider wirkt diese zu spät da beim Klingeln keine Zeit mehr zum reagieren hat.

Eine Spritzschutzplane hilft sicher gegen kleine Äste, reist im Zweifelsfall bei einem grössenen Ast auch Ab
 
Gardena Wasserleitung aus schwarzer Plaste .
Der Länge nach aufschneiden und dann Kabel einlegen den Schlauch spreizen und über Rahmenrohr, Achsschenkel etc. drücken und mit Kabelbinder fixieren. So ist das Kabel geschützt dicht am Rahmen anliegend.
So habe ich auch meinen " Schrammschutz" unten am Haupt-Rahmen realisiert.
@velospinner dein Glöckchen bimmelt doch dauernd oder? :whistle: mich würde das wahnsinng machen ich bin immer froh wenn nichchts rasselt oder klappert.
 
dein Glöckchen bimmelt doch dauernd

So soll es sein! :D
Hier bei mir tummeln sich immer mehr Touristen, Bären und Wölfe auf den Wander- und Forstwegen... Zumindest bei der ersten Gruppe funktioniert das Gebimmel fantastisch.
Zum Anschleichen kann ich mit einem starken Magneten das Glöckchen abstellen. Dann ist Ruhe im Wald! :)

Eine Frage zum Unterbodenschutz/Bodenwanne - wenn ich mir nach einem schönen Tourentag den Sitz von meinem Scorpion ansehe, so haben sich dort recht viele Steine und auch Dreck gesammelt. Wird so eine Wanne nicht zum Sammelbecken für alles Mögliche, das die Vorderräder hochschleudern?
Verschlimmbessert eventuell so ein Schutz das Ganze. Kann sich da nicht ein Kabel durchscheuern wenn nicht fleissig geputzt wird?

PS: ich hasse putzen.
 
Lernen vom Landrover. Ich würde ein Alulochblech nehmen, Quadratlochung 20 oder 25 mm, den Rand mit einem Kunststoffkeder versäubern. In 2 mm Stärke verbeult das schon mal das ist aber wohl nicht schlimm-stabiler ist eine kleinere Lochung
 
ja, der Alu Lochblech kann U förmig um die Unterlenkerstange gebogen werden und hinten ofen bleiben, wo dann die Kabel liegen.
Die Löcher lassen auch besser die Feuchtigkeit raus, als ein aufgeschnittener Schlauch.
Ich frag mich aber, wie ich so ein Alu blech sauber U förmig auf das Rohr biege?
 
Alu geht. Nimm ein KG Rohr und nutzte es als Schablone. Du kannst es ja teilweise als Tragekonstruktion verwenden. Ich schau mir das mal morgen am Gekko an. Am besten die Löschung so kaufen, dass der Überstand vom Leder verdeckt wird. Schaut besser aus.
[DOUBLEPOST=1527105472][/DOUBLEPOST]Kulle hat recht. Allerdings hat der Spengler( BY) meist nur Rundlochung da. Halt vorher besprechen.
[DOUBLEPOST=1527105795][/DOUBLEPOST]Oder mit flachen Winkeln abkanten, ist ohnehin steifer
 
Das mit dem KG Rohr versteh ich nicht. Meinst du ein KanalGrundrohr? die sind doch viel zu gross???

Und das mit dem Überstand aus Leder verstehe ich auch nicht umd wie bekomm man das Blecht dazu die Biegung des wagrechen Lenkerrohrs zu folgen?

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem gebogenem und gelochem Alu Blech immer besser. Warum sollen jetz aber die Löcher viereckig statt rund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
KG gibt es auch in 80 mm . Bei der Quadratlochung kann man den Zuschnitt so rechnen, dass keine angeschnittenen Löcher auftreten. Mit Keder meinte ich ein Kantenschutzprofil
 

Anhänge

  • shopping.jpeg
    shopping.jpeg
    11,6 KB · Aufrufe: 82
@Fiete hat an seinem Gigaliner genau das, was ihr sucht. Ich weiß nicht, ob es das irgendwo kommerziell zu erwerben gibt, oder ob er das selbst gebaut hat. Vielleicht kann er dazu mal was sagen...

Gruß ... Lars
 
99E90990-BFB2-4FF8-81E4-B91228C4FB18.jpeg Ich habe einfach ein Alurohr 16x2 mm passend zum untren Qwerlenker gebogen.
Ein Segel in Trapezförmig zugeschnitten eine Kehle dran genäht, das gebogene Rohr durchgeschoben.
Am Qwerlenker mit Kabelbinder befestigt und nach hinten mit Gummispanner fixiert.
 
Zurück
Oben Unten