Mein Winterprojekt.... 26/26 Kurzlieger

Ich hab keine Vergleichsmöglichkeit. Im Rollen läuft es freihändig gerade aus. Während des tretens leider nicht. Die Lenkkräfte um es dabei auf Kurs zu halten sind aber kaum spührbar Beide Hände locker auf dem Lenker liegend, reicht vollkommen aus. In schärferen Kurven neigt es ein wenig in die Kurve zu kippen. Ist aber gut beherrschbar wie ich finde. Nach den ersten 100 km bin ich aber sehr zufrieden. Bei harten Schlägen springt ab und zu mal die Kette von den Kettenblatt. Aber nur wenn kein Zug auf der Kette ist. Das werde ich aber über eine Kettenführung direkt am Kettenblatt ausschalten. So grundsätzlich funktioniert aber die Geometrie. Im nächsten Winter wird dann der entgültige Rahmen aus Rundrohr gebaut...
 
Dann scheint der Winkel der Gabel ja recht gut zu passen!
Rein vom Gefühl her hätte ich sie noch steiler gestellt.
Funktioniert deine Federung gut?

Woher hast du die Lager und die Achse von deiner Schwinge?
Ich habe 2 dieser Schwingen. Nur leider ohne Lager und Achse...
 
Der Winkel ist ca. 71 Grad. Ich hatte mir ein komplettes gebrauchtes Fully MTB gekauft. Das Orginal Schwingenlager ist ein Grauguß-Gleitlager mit einer 20mm Welle. Diese hat schon ein paar Verschleißspuren. Das muß ich beobachten. Vielleicht drehe ich mir, wenn es nötig wird, eine neue Welle. Ich überlege mir aber eine Schwinge sammt Lager selber zu bauen die dann schlanker ist. Die jetzige ist 23cm hoch. Das bedeutet das das Gegenlager des Dämfers auch recht hoch sein muß, damit die Kraft sauber auf den Dämpfer übertragen werden kann. Eine niedrigere Schwinge würde somit Material an den Hauptrohren sparen. Der Dämpfer in dem urpsrünglichen MTB war aber ziemlich durch. Ich habe ihn erstmal gegen einen 13 Euro Dämpfer getauscht. So kann ich erstmal Fahren. Ich war aber überrascht Das der Dämpfer nicht zum Aufschaukeln neigt. Obwohl die Feder eine 650er war. Der urpsrüngliche Dämpfer hatte eine 850er Feder.
 
Bin gespannt auf deine neue Schwinge.
Ich habe noch 20 x 40 x 1,5 Stahl
und überlege sie daraus zu bauen.
Die Lagerung macht mir Kopfzerbrechen.
 
Idee zur Lagerung:
Iglidur Bundbuchse mit dreierlei Rohren
und Klemmung an der Schwinge.
Sollte ohne Drehmaschine mit Säge
und Feile machbar sein

20180523_181640.jpg 20180523_181651.jpg
 
Ich hatte mir bei Ebay Präzisions-Stahlrohre bestellt um daraus mein Steuerrohr herzustellen. Ich benötigte einen Innendurchmesser von 44mm -0,05mm um die Lagerschalen einzupressen. Das Innenmaß des Rohres war genau 43,95mm,l. Also Ideal zum Einpressen. Hat auch super funktioniert. Für mein Schwingenlager hatte ich ebenfalls an solche sehr genauen Rohtstücke gedacht. Ein Rohr mit 20mm Außen und 12mm Innen als Achse. In die 12mm innen könnte man wunderbar ein M14 Gewinde schneiden. So könnte man dann die Schwinge beidseitig anschrauben. Passende Gleitlagerbundbuchsen hab ich ebenfalls bei Ebay gesehen. Diese hatten Innen 20mm, Aussen 26mm und der Bund einen Durchmesser von 32mm. Ein wie oben beschriebenes Präzisionsrohr mit Aussen 32mm und innen 26mm gibt es ebenfalls bei EBay. So zumindestens meine grobe Überlegung für das Schwingenlager...
 
Genau bei diesen Ideen bin ich auch.
Die Kombinationen mit 1. und 2.
auf dem Zettel sind Präzisionsstahlrohre
von ebay mit der passenden Buchse.

Deine Idee mit dem 20mm Rohr
hört sich auch sehr gut an.
Würde sogar ein Rohr sparen.

Bei meiner letzten Lagerung war die
Schraube der Grund für das Spiel
in der Schwinge.
 
Nachdem du jetzt ein 26" ungefedertes
Vorderrad hast und eines gefedertes HR.
Kannst du einen Vergleich zu vollgefedert
20" VR und 26" HR ziehen?
Bin noch am planen und unschlüssig....
 
Ich war zuerst ein wenig skeptisch was das ungefederte VR angeht. Aber mittlerweile kann ich sagen das das VR ungefedert kein Probkem ist. Alleine schon der Gewichtsunterschied von einwr Federgabel zu einer Starrgabel. Ich hab aber keine Vergleichserfahrungen. Erst wenn mein nächstes vollständig ungefederte Liege fertig ist, kann ich mehr dazu sagen. Ich hatte mich ursprünglich ja für die Starrgabel entschieden, weil ich recht Dicke Reifen habe und weil dann der Rahmen die höhere Gabel hätte ausgleichen müssen. Das sind locker 10cm Höhenunterschied. Außerdem fahre ich zu 90% auf befestigten Wegen und asphaltierten Strassen...
 
Zurück
Oben Unten