Forumslader

Beiträge
817
Hallo,

mal so eine Frage: Auf der Seite http://www.forumslader.de/news/ steht, das es Aktuell zu langen Antwortzeiten kommt. Die Meldung ist aber auch schon 35 Tage. Weiß jemand was Aktuelles, wie lange die Antwortzeiten sind?

Hatte dort eine Bestellung am 16.5 geschickt aber noch keine Antwort bekommen und weiß gerade nicht, ob meine e-Mail angekommen ist.
 
ich hab grade einen Lader von Jens bekommen. hab 1 Woche auf Antwort von Jens gewartet, dann überwiesen, dann wieder 1 Woche auf das Päckchen gewartet.
 
Hallo,

so, nach einer Erinnerungs Mail (ursprüngliche e-Mail ist wohl untergegangen gegangen) habe ich heute den Forumslader als Bausatz bekommen.
 
ich hab meinen Bausatz jetzt endlich mal verdrahtet. Einschalten, Zustandsanzeige per LED-blinklicht und Laden per Dynamo und so funktioniert, nur per Bluetooth bekomme ich ihn nicht verbunden. Gibt beim Paaren mit dem Handy immer Passwortfehler. In den Kurzdoku steht es wäre '1234', scheint aber irgendwie nicht so zu sein. (0000 auch nicht). Weiß das von euch zufällig einer? (Jens D hat mir auf mein email leider noch nicht geantwortet).
 
Hallo @Nobbi ,

Bei neueren Modulen mit BLE besteht kein Pairingpasswort mehr. Ergo: nichts eingeben, OK drücken. Sollte eigentlich nicht abgefragt werden, kann jedoch sein, dass Dein Bluetoothstack es grundsätzlich abfragt.

Viele Grüße
Wolf
 
Ergo: nichts eingeben
Ah so. Ich meine das habe ich auch probiert, aber man konnte wohl ohne Passwort nicht auf OK klicken :( (Android 6.0.1). Kann ich grade nicht nachstellen - der Forumslader liegt zu hause und hier auf der Arbeit hab ich nix zum Pairen. Du weißt nicht zufällig was das für ein Modul genau ist? Weil selber neu parametrisieren mit Passwort könnte ich es ja auch selber. Ist halt mit Heißkleber angeklebt, deshalb mag ich es nicht ohne Not abreißen, nur um die andere Seite sehen zu können, aber RXD und TXD lösen und (plus Masse) fliegend an einen USB-tty-adapter anschließen ist ja kein großes Ding. Dass der FL 56700/8N1 mit dem Modul spricht konnte ich ja schon rausmessen.
 
Hallo @Nobbi ,
.. aber man konnte wohl ohne Passwort nicht auf OK klicken :( (Android 6.0.1).
das ist unschön. Wenn Android den Pairingvorgang bereits gespeichert hat, könntest Du unter den BT-Einstellungen dieses Pairing als "authentifiziert" markieren, aber dazu ist wohl eine erfolgreiche Verbindung notwendig. Evtl. ließe sich die Verbindung manuell in den Einstellungen anlegen (und dann kein Passwort hinterlegen, sie jedoch als authentifiziert markieren).
Du weißt nicht zufällig was das für ein Modul genau ist?
Ist mir nicht bekannt, noch waren keine Änderungen am BT-Modul bei uns notwendig.
Dass der FL 56700/8N1 mit dem Modul spricht konnte ich ja schon rausmessen.
Das wird über serielle Verbindung realisiert, klar. Bin nicht sicher, ob das BT-Modul überhaupt ein Bussystem (bspw. I2C) zum Anschluss offeriert.

Viele Grüße
Wolf
 
Bin nicht sicher, ob das BT-Modul überhaupt ein Bussystem (bspw. I2C) zum Anschluss offeriert.
Nein, ist nur simples tty. Von der Belegung her gibt es einen ganzen Strauß an Modulen die passen würden. Ist an sich auch nicht weiter kompliziert in der Verwendung, hab ich in eigenen Projekten auch schon ähnlich verwendet. Der Forumslader schickt wenn man Ihn einschaltet keinerlei Konfigurationskommandos zum Modul sondern fängt direkt mit den Daten an. Das Modul hat Jens wohl schon vor der Montage auf transparenten Modus eingestellt (oder die Forumslader-firmware hat hierfür eine versteckte Funktion). Ist für den FL also völlig transparent, dass er über BT und nicht über ein Kabel mit der App verbunden ist.
 
grade noch mal getested. Den normalen Pairing-dialog von Android kann man ohne Passwort nicht mit OK bestätigen. OK ist einfach grau solange man beim Passwort nichts eingegeben hat. Darüber kann man den Forumslader definitiv nicht pairen.
Ist aber auch gar nicht nötig (@TitanWolf danke noch mal für den Tipp, dass das Teil kein Passwort braucht). Man kann direkt in der Forumslader-app nach dem Forumslader suchen lassen und dort klappt die Verbindung dann auch. (y)
Blöd, dass das nirgends so dokumentiert ist. Ist auch die erste App überhaupt bei der ich erlebt habe, dass man ein Bluetoothgerät nutzen kann, ohne es vorher über den Pairing-dialog bekannt gemacht zu haben. Nunja, an der Doku kann Jens ja noch arbeiten ;). Alle anderen müssen bis dahin hier diesen Beitrag finden :(
 
Irgendwie ein bisserl zu früh gefreut. Mit meinem Handy (Moto G3) bricht die Verbindung dauernd wieder ab und verbindet sich auch nicht selbstständig wieder. Auch wenn das Teil offiziell für Bluetooth 4.0 BLE spezifiziert ist - die Hard- oder Software ist mit dem modernen Kram offenbar nicht richtig kompatibel.
Mit dem Yogabook funktioniert es aber wie es soll. Nur ist das Teil halt völlig ungeeignet um auf Tour während der Fahr den Akkustand zu checken (zu groß, mechanisch nicht robust genug, feuchtigkeitsempfindlich). Der Lader soll nämlich auf der nächsten längeren Sommertour mit Sohnemann und den DFs hinten im Gepäck auf dem Hänger zum Einsatz kommen (der Nabendynamo steckt im Anhängerrad). Da wäre es schon praktisch unterwegs aus dem VM heraus mit einem Blick aufs Handy über Bluetooth schauen zu können ob das Akkupack schon voll ist und gewechselt werden kann. Naja. Ist zum Glück ja nur eine Komfort-funktion. Laden funktioniert ja auch ohne Wireless.
 
Hallo @Nobbi ,
@TitanWolf danke noch mal für den Tipp
kein Problem.
Ist auch die erste App überhaupt bei der ich erlebt habe, dass man ein Bluetoothgerät nutzen kann, ohne es vorher über den Pairing-dialog bekannt gemacht zu haben.
.. bricht die Verbindung dauernd wieder ab und verbindet sich auch nicht selbstständig wieder.
Da hast Du den positiven Aspekt direkt mit einem negativen Aspekt bekannt gemacht - das Pairing funktioniert bei einigen Anwendungen auch ohne vorheriges OS-stack-basiertes Pairing, doch da diese Anwendungen nicht zwangsläufig eine bekannte Verbindung im OS-stack hinterlegen.. wird es häufiger getrennt und/oder nicht automatisch neu verbunden.

Wenn die Anwendung den Eintrag selbstständig anlegt (im OS-stack von Android, ergo über die BT-Einstellungen einsehbar), dann lässt sich dessen abfragefreie Neuverbindung dort häufig konfigurieren. Wenn dies nicht der Fall ist und nur die Anwendung selbst das Pairing aushandelt, dann nicht. Dann wäre jedesmal ein Neuverbinden notwendig.
Nur ist das Teil halt völlig ungeeignet um auf Tour während der Fahr den Akkustand zu checken ..
Da wäre es schon praktisch unterwegs aus dem VM heraus mit einem Blick aufs Handy über Bluetooth schauen zu können ob das Akkupack schon voll ist und gewechselt werden kann.
Du kannst auch einfach die Zweifarb-LED, welche ihre Farbe über Umpolung ändert, verlängern und zu Dir nach vorne verlegen (oder an eine sichtbare Stelle). Diese blinkt, wenn der FL aktiv ist (ergo sobald sich der Dynamo dreht) und das Blinken resp. dessen Häufigkeit zeigt den Akkuladestand an. Einmal blinken = niedriger Ladestand, zweimal blinken = höherer Ladestand etc. - drei- oder vierfaches Blinken müsste das Maximum sein. Wenn der Forumslader für 30(?) Sekunden das Laden unterbricht, da der Akku vollgeladen ist, blinkt sie AFAIK einmal länger und dann eine Weile nicht mehr. Das steht jedoch detailliert im Handbuch, wenn ich mich recht entsinne.

Die Farbe wiederum gibt nur das Energieratio an: Grün = positiv (mehr fließt hinein als heraus aus dem FL), rot = negativ (das Gegenteil).

Viele Grüße
Wolf
 
Du kannst auch einfach die Zweifarb-LED[...]verlängern und zu Dir nach vorne verlegen
Wenn dann käme der ganze FL nach vorne und an die Hängerkupplung käme ein Stecker für das Dynamokabel. Dann könnte ich nämlich auch das Akkupack, das gerade vorne im VM benutzt wird laden ;).
Hab grad gemerkt, dass das Handy doch tut was es soll, wenn man nur alle anderen Bluetoothmaster in der Nähe mal ausmacht. Zu viele weitere mögliche Gesprächspartner zu haben bringt die beiden offensichtlich aus dem Tritt.
 
Hallo,

ich kann jetzt ein paar Erfahrungswerte zum Forumslader sagen von meiner Schwedentour. Das sich der Lader mal abmeldet und dann wieder anmeldet, scheint normal zu sein, löst sich aber Selbstständig. Man muss meistens nur kurz warten.

Mein GPS Empfänger habe ich nicht ohne weiteres voll bekommen, wenn ich keine weitere Last anhänge, weil sich dann der Forumslader abschaltet, wegen zu wenig Last. War mir vorher bekannt und daher auch nicht schlimm. Dann war der GPS Empfänger eben nur 99 oder 98% voll anstatt 100%. :) Man sollte es nur wissen.

Über USB konnte ich alles laden, was zu laden war (Akkus, Smartphone, GPS Empfänger) und konnte durchaus 2A raus zuziehen (hat der Forumslader so gemeldet, habe das nicht nachgemessen!). Zur Info: Ich habe die 3A Version.

Zusammenbau war recht einfach, bis auf den Temperatur Sensor mit der LED: War recht kniffelig. Aber hat dann auch Funktioniert.

Über den Zusätzlichen Solarport konnte ich dann über eine 20 Watt Solarzelle laden. Sobald es aber bewölkt war, hat das dann nicht mehr Funktioniert. Anscheinend ist dann die Spannung zu niedrig. Kann aber auch an der Solarzelle liegen. Habe das noch nicht genau ausgemessen.

Die Lithium Ionen Zellen habe ich in einen Halter gepackt und den Halter habe ich dann an dem Forumslader gelötet, wie es in der Anleitung steht. Hintergrund: Mir haben viele Personen gesagt, das man Lithium Akkus nicht löten kann und die Erfahrungen, die die gemacht haben, waren nicht besonders Positiv. Daher habe ich das dann gleich sein gelassen und einen Halter besorgt. Und ja, es sind 18650er Akkus, damit ich möglichst viel Kapazität habe. So konnte ich dann auch an den Ruhetagen oder Nachts laden, wenn das mit der Solarzelle nicht Funktioniert.

Die Akkus waren meistens nach einer Etappe voll, außer es ging dauernd einen Berg hoch. Dann hat das nicht Funktioniert. War wohl zu langsam.

Gleichzeitiges nutzen von Solarzelle und Dynamo habe ich nicht ausprobiert. Werde ich bei einer anderen Tour mal nachholen, wenn ich dann noch Lust dazu habe...

Man muss sagen: Das Teil hat sich bewährt. War auch nicht auf zusätzliche Powerbanks angewiesen (hatte ich aber für den Notfall dabei gehabt!). Nur an den Ruhetagen habe ich das USB Netzteil verwendet und mein Smartphone geladen und betrieben. Dann hatte ich auch die Zeit gehabt. Meistens hatte ich am morgen noch gut 30% Kapazität gehabt. Also eine Notreserve war noch vorhanden.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

IMG_20180901_210525.jpg IMG_20180901_210550.jpg

Kurz zur Information: Der Solarport ist über den Zigarettenanzündstecker angeschlossen, der Dynamo wird über den anderen Stecker verbunden. So muss ich das Teil nicht immer dabei haben.
 
ich kann auch einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern:
Forumslader v5.8 an einem SonDeluxe mit 12mm Steckachse, 20" als Anhängerrad zum Laden der 3S2P 18650 (6600mAh/12,6V, also ca. 80Wh) Liion-akkus die ich im DF nutze. Ich habe 3 Packs, wir waren zu zweit unterwegs. An den Forumslader wurde jeden Tag das jeweils leerste Pack angehängt. Damit der Junior sein Handy unterwegs für seine Hörbücher nutzen konnte kam dazu noch eine 10000mAh Powerbank (aufgedruckte Kapazität bezieht sich natürich auf 3,6V, also 36Wh), die hin und wieder beim Fahren am 5V-Port des Forumsladers mitgeladen wurde. Nachts dann umladen in 2 Handies, 1 Bluetooth-kopfhörer und bis zu 4 AA bzw AAA Eneloops für das GPS und die Lampen (NiMH-Ladegerät an den 12V Ausgang des FL angeschlossen). Typischerweise mussten etwa 60-70% des Packs (also 50-60Wh) wieder nachgeladen werden. Dafür haben die Tagesetappen von ca. 150km immer gereicht, das Akkupack war in der Regel schon im Laufe des Nachmittags wieder voll.
Alles in allem also völlig problemlos auf so einer Tour steckdosenunabhängig unterwegs zu sein.
Was nicht funktioniert hat war den Akkustand aus dem VM heraus abzufragen, dazu hat die Reichweite des Bluetooth-moduls nicht ausgereicht. Das ging nur bei Pausen außerhalb des VMs bis etwa 2m Abstand vom Anhänger. Glücklicherweise hab ich bei der Fahrt in der Regel anderes zu tun als ständig den Akkustand zu überwachen. Wär halt nett gewesen mal zu sehen, welche Ladeleistung in der Praxis bei welcher Geschwindigkeit so rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich müsste mal schauen, wie das mit dem USB Lader aussieht, den es als Zubehör gibt. Frage mich gerade, wie der mit wechselnen Spannungen klar kommt, wenn man den USB Ausgang einer Solarzelle/Windgenerator nimmt...
 
das halte ich nicht für zielführend. Die Kette 'Solarzelle -> Lade/Spannungsregler 5V -> USB-lader step-up -> Laderegler FL -> Akku' hat sicher keinen guten Wirkungsgrad. Da geht locker die Hälfte unterwegs verloren (und teurer ist es in der Anschaffung auch noch).
Ich denke das ist so gedacht die Solarzellen direkt an den FL anzuschließen. Dafür müssen im Solarpanel so viele zellen in Reihe geschaltet sein, dass die Nennspannung über der Ladeendspannung des Akkus (plus etwas Reserve für die Wandlerverluste) liegt, also >= ca 14V. Der Rest ist eine Frage der Firmware - die könnte prinzipiell sogar einen Solarzellenmodus mit MPP-tracker implementieren (keine Ahnung, ob Jens sowas eingebaut hat).
 
Hallo,

das halte ich nicht für zielführend. Die Kette 'Solarzelle -> Lade/Spannungsregler 5V -> USB-lader step-up -> Laderegler FL -> Akku' hat sicher keinen guten Wirkungsgrad. Da geht locker die Hälfte unterwegs verloren (und teurer ist es in der Anschaffung auch noch).
Ich denke das ist so gedacht die Solarzellen direkt an den FL anzuschließen. Dafür müssen im Solarpanel so viele zellen in Reihe geschaltet sein, dass die Nennspannung über der Ladeendspannung des Akkus (plus etwas Reserve für die Wandlerverluste) liegt, also >= ca 14V. Der Rest ist eine Frage der Firmware - die könnte prinzipiell sogar einen Solarzellenmodus mit MPP-tracker implementieren (keine Ahnung, ob Jens sowas eingebaut hat).

Ich denke, das hier ein Missverständnis vorliegt. Ich habe diese Solarzelle. Die hat 3 Ausgänge: USB, 7,5V und max. 20V. Jeweils über separate Stecker. Für den 20V Ausgang gibt es den Zigarettenanzündadapter. Deswegen auch der Stecker bei meinen Forumslader. Aber ich habe während meiner Schwedentour bemerkt, das ich per USB noch Geräte laden konnte, wenn die nicht zu viel Leistung gezogen haben, wo ich per Forumslader nichts mehr machen konnte. Hier wäre schon die Frage, ob es sich lohnt. Aber der Hauptgrund ist ein anderer:

Kleinwindkraftanlage mit USB Ausgang. Das wäre durchaus Interessant, weil ich dann eine weitere Energiequelle hätte. Ich habe aber nichts gefunden, was ähnlich groß ist und auch andere Ausgänge, als 5V USB. Und hier käme dann der Adapter zum Tragen. Ist aber alles noch eine Idee. Müsste ich mir mal irgendwann genauer anschauen. Mein nächster Urlaub ist ja noch etwas hin... (y)
 
Hallo,

'Nichts mehr machen' heißt die FL-App hat dann gar keinen Ladestrom mehr angezeigt? Weil von der Angabe 'Solarausgang 14-20V' her sollte das ja eigentlich perfekt zum FL mit einem 3S-Liion-akku passen.

Nein, das war nur der Fall, wenn es relativ Dunkel war. Dann hatte die Solarzelle nicht mehr genug Spannung für den Forumslader. Die App hat dann nur angezeigt, das nicht geladen wird. Ich hatte mal unter einer vergleichbaren Situation Zuhause nachgemessen und festgestellt, das dies bei ungefähr 5-6V liegt (ohne Last, Spannung der Solarzelle). Aber man kann durchaus noch etwas aus den USB Port raus bekommen. Aber auch nicht mehr viel. Da mein GPS Empfänger, wenn er fast voll ist, nur noch recht wenig Leistung aufnimmt, hat das dann genau gereicht. Wenn es heller war oder sogar die Sonne drauf schien und auch nicht zu spät, hat die App angezeigt, das ich gerade um, die 15 Watt an Leistung von der Solarzelle ziehe (Akku des Forumslader und Smartphone geladen!).

Daher, hat durchaus Funktioniert. Wie ich aber auch in meinen vorigen Beitrag geschrieben habe, gibt es aber genug Sachen, die nur ein USB Ausgang haben. Und da wäre der Adapter hilfreich.

Und die Spannung der Solarzelle sollte als maximal Spannung betrachtet werden. Sie kann aber weit darunter liegen.

Hoffe mal, das dies jetzt verständlicher geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten