Umsteigen von Strada -11 zu Carbon Strada -17 oder DF?

A

AndersBj

Hallo,

Dieses ist meinem ersten Beitrag in dieses Forum. Ich habe seit 3 Jahren viel gelesen aber nichts hier im Forum geschrieben. Ich bin Schwede, ich lese Deutch fast problemlos, aber schreiben ist nicht so leicht. Ich bitte um Verständnis, und hoffe das man verstehen kann was ich meine.

Ich fahre seit drei Jahren und 20000 km eine Glas Strada -11 (no 65). Für mich ist das VM für pendeln ideal. Ich fahre fast jeden Tag 20 km eine Strecke (40 km pro Tag). In die Sommer liegt die Schnittgeschwindigkeit (Tür - Tür) um die 35-38 km/h. 5 km Radweg, 15 km Landstraße, ein Paar Drempel und eine Ampel. Auf 100 km habe ich einmal ein 42 km/h schnitt gemacht. Ich bin eigentlich zufrieden, aber ich habe im Forum viel gelesen, dass ein DF viel steifer und schneller ist, und dass das Strada echt lahm ist etc. Da ich immer schneller will habe ich überlegt auf ein DF zu umsteigen. Aber ich weiß nicht ob ich so viel schneller wird, oder nur unbequemer. Es gibt’s auch die Winterreifenfrage. Spikereifen fahre ich nicht, aber M+ Vorne und Conti Top Contact Winter 2 hinten ist gut auf das Strada. Geht das auf das DF?

Gebrauchte (oder neue) DFs gibt’s in Schweden fast nicht. Heute habe ich ein Angebot für ein fast neues Carbon Strada -17 mit 20 km(!) für 6000€ bekommen. Das ist sicher nicht schlecht, aber dann wird es kein DF. Wieviel besser ist das neue Carbon Strada im vergleich zu den alten Glas Strada? Macht es Sinn umzusteigen, oder soll ich warten, den alten Strada fahren, und vielleicht ein DF von Holland oder Deutschland kaufen? Hat jemand Erfahrungen?
 
Ja ich. Ich bin sehr lang Strada gefahren, und war sehr zufrieden damit (glas) die hab ich dann verkauft, und ein evo ks geholt. Der war im Vergleich zum Strada schon leichter und schneller, hab es sann doch schnell wieder verkauft.
Vor das df fertig gebaut wurde hab ich mir ein Strada Carbon geholt, im Vergleich zum glas Strada damals eher unzufrieden, das Carbon Strada war viel weicher wie das glasteil und sicher nicht schneller.
Da ich nicht al zu breit bin, wollte ich immer ein schmales velomobil haben, also ein Strada xs sogesagt, und so ist das df entwickelt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Wenn ich aber deine Geschwindigkeiten lese, bist du im Strada schon richtig schnell unterwegs.
Das df ist nochmal einiges leichter wie dein Strada, und steifer im antrieb, ich denke damit wirst du achon glücklich werden auf deine pendelstrecke.
Marathon hab ich nie drauf, aber die conti contact speed sind auch sehr robust und letzten Winter ohne Probleme mit splitt auf der Straße durchgefahren.
Viel erfolg bei deine Entscheidung..
 
Hallo Anders,

im Winter wirst Du 3-4kmh schneller sein und im Sommer viel schneller, wenn Du auf ein Df umsteigst.
35mm Marathon+ passen ins Df wenn Du aber 28mm Contact Speed nimmst bist Du im Winter noch schneller als 3-4km/h.
Warte lieber auf ein gebrauchtes Df.

Vg Björn
 
Wenn du keine Berge hast, wirst du den Unterschied zwischen deinem jetzigen und einem Carbon-Strada kaum bemerken.
Wenn, dann brauchst du ein Fahrzeug aus der DF/ Milan-Klasse.
Wobei der Milan wohl nur schmale Reifen mag...
 
Vielen Dank @Sunny Werner, @flensboards und @Thomas Neubauer für die Hinweise.
Ich bleibe dann bei den alten Strada, bis ich ein gutes Angebot für ein DF finde.
Ich muss vielleicht meine Frau überzeugen, dass wir ein Deutsches shoppingtour mit den Multivan machen:).
Nochmal vielen Dank
/Anders
 
Wobei der Milan wohl nur schmale Reifen mag...
Das würde ich nicht sagen, hinten gehen ziemlich breite Reifen, und auch vorne sollten 35 mm gehen, denke ich. Ich fand den Milan im Winter durch die stabile Strassenlage eigentlich sicherer als mein Quest-XS (was wohl ähnlicher Strada ist). Allerdings fahre ich auch bei Schnee/Eis gerne Spikereifen, das habe ich im Milan noch nicht gemacht. Im Quest-XS habe ich alle 3 Reifen durch Spikereifen ersetzt. Ich pendle aber auch nicht mit VM, und kann im Winter auf's VM verzichten.
@AndersBj Är du i Uppsala ibland, då kann du prova en Milan SL.
 
@dendrocopos Wird es nicht sehr unbequem im Winter ohne Hinterradfederung zu fahren? Ein Probefahrt mit Milan SL mache ich gerne. Jag hör av mig när jag är i Uppsala nästa gång.
Das mit Winterreifen ist nicht leicht. Spikesreifen sind gut bei Eis. Besonders das erste Eis in Oktober ist gefährlich. Dann sind die Spikereifen im Garage. Dann kommt das Streusplit und Salz. Dann ist es meistens nicht so glatt, aber die Pannenrisiko geht hoch. Pannen im Winter ist nicht gut. Marathon Winter hält für mich nur 1000 km denn habe ich Pannen fast jeden Tag. Das geht nicht, lieber M+ vorne. Am Hinterrad muss man ein Winterreifen haben. Top Contact Winter finde ich gut. Auch Suomi tyres Spikereifen sind gut aber rollt schlecht. Ich muss nicht jeden Tag VM fahren und kann den VM stehen lassen, wenn das Wetter zu schlecht ist.

/Anders
 
Conti Top Contact Winter II Premium geht in Milan GT und DF, Milan SL sicher auch. Den gibts auch mit Schwinge hinten.
Ich fahre im GT Shredda oder Marathon 40-406, das geht im SL nicht sinnvoll. Auch 35-406 im DF sehe ich kritisch - @Nobbi hat aber Spikereifen mit 18" Laufrädern am DF XL im Einsatz.

Gruß,

Tim
 
Den neuen Milan Mk IV gibt es auch mit Carbonschwinge hinten, also gut gefedert. Die Lieferzeit ist allerdings aktuell recht lang ... viel Zeit, Deine Frau zu überzeugen ... ;)
 
Hallo Anders,

ein aktuelles Carbonstrada wiegt ca. 29 kg gegenüber Deinem älteren Glas-Strada (geschätzt 35-36 kg). An zwei Stellen kann man sinnvoll mit wenig Aufwand Verstärkungen einbauen, so dass die Steifigkeit vergleichbar wird. Zum Gewichtsvorteil kommt die 12Volt-Elektrik und die schönere Verarbeitung. Geschwindigkeitsunterschiede sehe ich nur bei Steigungen.

Gefühlt beim Beschleunigen und in der Spitzengeschwindigkeit ist der Sprung zum df groß, auf 20 km allerdings keine 5 Minuten Fahrzeitersparnis. Freie Reifenwahl beim Strada ist viel wert, zumal im Norden. Das df ist nicht für Reifen größer 32 mm zu empfehlen.

Persönlich bin ich am zufriedensten mit meinem Glasquest von 2012/13 (bei der Anzahl meiner Fahrräder fehlt aber auch der Geldbetrag für ein Carbon-Strada/Quest) für den täglichen Weg zur Arbeit. Der Komfort ist einfach spitze und das Platzangebot in diesem "Raumschiff" (wie ja auch in Deinem Strada) ist super.
Das meiste ist Geschmackssache, wie man es eben lieber haben möchte.
 
Wird es nicht sehr unbequem im Winter ohne Hinterradfederung zu fahren?
Über gefrorenen Schneematsch ist es sicher nicht gut, aber das habe ich bisher nicht gehabt. Ich muss sagen, ich habe im Winter die Quest-XS genommen, und bei Bedarf Spikereifen. Aber ja, Spikereifen sind eigentlich für glattes Eis. Allerdings hatte ich auch mit Marathon Winter noch keinen Platten vom Split/Schotter. Der Winter ist daher mit meiner Erfahrung auch extrem pannensicher. Allerdings fahre ich im Winter wirklich nicht sehr viel, aber ein paar 1000 km sind es doch, zumindes über die Jahre. Und die Winter sind ja lang genug...
Ich würde auf jeden Fall auch den Milan mit Schwinge nehmen, gerade jetzt, wo es eine einseitige Schwinge ist und das Platzangebot für Gepäck dadurch viel grösser als früher bei der zweiseitigen. Aber gerade am Hinterrad, glaube ich, gehen selbst im SL sehr breite Reifen.
Und um es nochmal zu betonen: unabhängig von den Reifen ist die Strassenlage des Milan SL einfach so viel besser, dass man ohne Spikereifen sicherer sein kann als im Quest-XS mit Spikereifen. Aber das ist meine Erfahrung und kann vielleicht nicht verallgemeinert werden.
 
Conti Top Contact Winter II Premium geht in ... DF
Kann ich bestätigen.
Auch 35-406 im DF sehe ich kritisch
Bis 35-406 kein Problem. Bin sowohl M+ als auch PerfectMoiree (besser als M+ bei Schnee, leider nicht mehr erhältlich) gefahren. Aber mehr geht wirklich nicht. Schon die 37-406 Michelin Protek waren viel zu groß. D.h. bei den Vorderreifen ist nicht die Größenbezeichnung wichtig, sondern wie hoch der Reifen auf der Felge dann aufbaut. Die Breite macht kein Problem (außer größeren Wendekreis).
 
Ich hatte angeschliffene Radkästen in Erinnerung.
Die kann man mit 35-406 Reifen auch erreichen, wenn man unsensibel einen kleinen Wendekreis erzwingt. Aber man hat mit groß ausfallenden Reifen eher das Problem, daß sich das Rad erst gar nicht dreht.
 
Na, seit 5 Jahren fahre ich den MWinter mindestens - wie gesagt, pannenfrei. Aber der alter Nokian-Winterreifen von 2001 oder -02 war über 10 Jahre im Einsatz, allerdings ist der 28" und seit Liegerad nicht mehr aktuell.
 
@AntoineH Das mit zwei Verstärkungen klingt sehr interessant. Wo ist die zwei Stellen und wie macht man dass?
MfG
Anders
 
Ich würde auf jeden Fall auch den Milan mit Schwinge nehmen, gerade jetzt, wo es eine einseitige Schwinge ist.
Eine einseitige Schwinge mach ein Milan SL für mich viel besser. Dann gibt's fast keine Nachteile, ausser vielleicht Wartezeit (und Geld).
/Anders
 
Hallo @AndersBj ,

Nr. 1 ist die Abstützung der Kräfte der Hinterradschwinge am Kettentunnel mit einer zusätzlichen Strebe:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quest-antriebsstrang-steifer-machen.48982/
Mehrere Forums-Mitglieder haben dies schon erfolgreich praktiziert und sind glücklich damit.

Nr. 2 ist der Einbau einer Verstärkung des Bodys mit einem GFK/CFK-Holm im Bereich der Hinterradschwinge (haben alle Quest/Strada seit ca. 2013/14 eingebaut)
https://www.velomobilforum.de/forum...113/full&lightbox=1&last_edit_date=1515708584
Quest GFK-Holm  DSCI1987.JPG

Nr. 3 wäre eine Verstärkung im Bereich der Fußlöcher, von Radkasten zu Radkasten um die Fußlöcher herum, da die Löcher eine Verringerung der Torsionssteifigkeit darstellen. Man kann auch die Fußlöcher zu laminieren oder mit Fußlochdeckeln verschließen, bringt auch mehr Steifigkeit
Gruß,
Antoine
 
Zurück
Oben Unten