Trikes und VM auf dem Nürburgring?

Beiträge
5.464
Ich war heute auf dem MTB-Festival in Willingen im Sauerland. Dort gab es einen Stand vom Nürburgring-Team.
Klar wurde der Mensch am Stand auf die AGB angesprochen, in denen steht (Zitat aus den AGB Punkt 5.2 https://www.radamring.de/de/ausschreibung/bedingungen):

Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:
  • Scheibenräder vorn und/oder hinten (Seitenwindgefahr bei hoher Geschwindigkeit)
  • Trinkflaschen aus Glas oder aus anderen zerbrechlichen Materialien
  • Einräder
  • Sitz- und Liegeräder (auch Trikes)
  • Tandems
  • Handbikes
  • Lastenräder
  • E-Bikes
Zitat Ende.

Frage 1:
Warum?
Antwort 1:
Die Bedingungen entstanden aus Gründen der Sichtbarkeit, Geschwindigkeiten (Fuchs-Röhre?) bis 100 km/h von Rennradlern etc.

Frage 2:
Keine Ausnahmen?
Antwort 2:
Die Bedingungen können überdacht werden.

Frage 3:
Kann es ein spezielles Event für Liegeräder/Liegedreiräder/Velomobile geben wie im MTB-Park Winterberg?
(Die Delta-Days sind mir dazu eingefallen)
Antwort 3:
Ab einer gewissen Anzahl Teilnehmer könnte sich das Orga-Team mal mit einer Terminfindung befassen.

Zu Antwort 3 nannte man mir ein Event mit einer Mindestanzahl von 25 Rennradlern mit E-motorisierten RRs. Ich kann also davon ausgehen, daß ein VM/LR/LDR-Event ab einer MINDEST-Teilnehmerzahl von 25 vom Orga-Team zumindest überdacht wird.

Man stellt sich für den Fall der Fälle möglicherweise einen Termin an einem Sonntag Vormittag vor.

Eine Kontakt-Mailadresse habe ich erhalten.

Was meint Ihr?
 
Haben die Angst, dass wir die RR mit 200 km/h überholen? :D

Ich wäre grundsätzlich dabei!
 
Wer es nicht probiert, hat schon verloren. Also : Dran bleiben und versuchen.
25 Leute bekommen wir doch zusammen!
 
25 Leute bekommen wir doch zusammen!
Denke ich auch. Und falls anstelle der Absage doch eine Zusage kommt, haben wir alle unseren Spaß dabei. Und den wollen wir ja wohl, oder?

Bitte also fleissig posten, daß Ihr Interesse habt bzw. mitfahren wollt. Wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen, setze ich die Anfrage-Mail auf. :)
 
Ich wäre wohl bei, auch wenn ich dieses Jahr eher zur Wanderdüne mutiere.
 
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Hab aber auch ein Heinvorteil :sneaky:

Nur muss ich eure Erwartungen etwas dämpfen.
Für 25 Teinehmer machen die am Ring garichts.
Is ne Kosten nutzen Rechnung :confused:
 
Bitte etwas mehr Optimismus. Wir werden auf jeden Fall gewinnen. Und wenn es nur Gewißheit ist. ;)
 
Im Moment habe ich die Gewißheit, das sich das angemailte Management nicht meldet. Die Anfrage habe ich deswegen nochmal gesendet.
 
Auf erneute Nachfrage hier auszugweise (und teilwe. gekürzt) die Antwort:

Der Rennleiter hält das Thema Liegefahrräder aufgrund folgender Überlegungen für problematisch:
1) Es muß eine Zusicherung eingeholt werden, ob die Teilnehmer versierte Liegefahrer sind, da die schnellsten Abschnitte (z.B. Fuchsröhre) Geschwindigkeiten über 100 km/h ermöglichen. Seitenwind ist hier ebenfalls ein Thema.
2) Eine exklusive Nutzung der Strecke bedeutet Kosten von momentan ca. 2000€/Stunde.

Gedanken zu 1): Ein Haftungsausschluß zusammen mit zu erfüllenden Kriterien wie z.B. eine bestimmte KM-Summe/Jahr je Teilnehmer sollte Punkt 1 ausschließen.
Ich erwarte Eure gut überlegten Hinweise und Einwände!

Gedanken zu 2): 4 Leute haben zumindest Interesse. Plus ich. 2 Stunden sollte man rechnen? 26 km sind es auf dem ganz großen Kurs laut Wikipedia.
2 Stunden sollten es schon sein. Aufstellen, fahren, Besenwagen, Eintreffen des Letzten abwarten etc.
Macht 4000 / 5 Teilnehmer = 400 Euro.

Das kann ich für 2 Stunden nicht stemmen. Also brauchen wir einen Sponsor / mehrere Sponsoren.

Und DANN brauchen wir erstmal einen für das Gros der Teilnehmer passenden Termin...

Wer hat Erfahrung mit der Orga oder dem Requirieren von Sponsoren? Adressen/ Ansprechpartner bitte per PP. Herzlichen Dank.

Achja, bitte versteht, daß ich - sobald die möglichen Probleme für mich zeitlich zu intensiv oder gar unlösbar werden - entweder das Zepter weiterreiche ODER das Event sterben lasse.
 
nach meiner Rechnung pro Nase 800
Tststs. Ich habe mit dem Gegenwert von 1 Stunde gerechnet. Wenn der Rest von meinen Gedanken weiterhin so quer läuft, können wir das Event schon jetzt beerdigen...;)

Meine Antwort auf die Mail von service@radamring.de:

Herzlichen Dank für die Antwort.
Da es sich bei unseren Liegeradlern hauptsächlich um langjährige Profis handelt (Inhaber div. nationaler/internationaler Titel im Bereich Liegerad/Velomobil sind ebenfalls interessiert),
sollte das Teilnehmerfeld überwiegend qualifiziert sein. Über eine Art Einstiegshürde bzw. Teilnehmerqualifikation wird gerade nachgedacht.
Sobald die Finanzierung geklärt ist, melde ich mich mit Terminwünschen für 2019.
Mit freundlichen Grüßen
 
Mich würde der Fahrbahnbelag in besagter Fuchsröhre interessieren. Wenn der so schlecht ist wie in Monza müsste man eine Aufwärmrunde fahren um sich die Löcher einzuprägen. Löcher gehen, Seitenwind auch, aber nicht beides zugleich. Wenn die Rennradler 100 fahren wo kommen dann VMs raus? 200 o_O:eek:
 
Mal was ganz Anderes...
2 Std = 4000 Euro. Mal angenommen, jeder Sponsor würde den Kopf schütteln, wäre die Sache gestorben. Ich bin bereit, ca. 20-30 Euro für eine Runde NBR auszugeben. Wenn alle Teilnehmer so denken, müssen es 200 zahlende Teilnehmer werden. Massenstart... Das macht keinen Spaß.
Trikes und Liegeräder und VM gemischt... - Denkpause/ankurbeln des Vorstellungsvermögens -
100 Teilnehmer = 40 Euro pro Person.
50 Teilnehmer = 80 Euro pro Person.
Undsoweiter.
Eine einmalige Runde könnte 50-100 Teilnehmer als komplettes Feld vertragen. Als gestaffelten Start. VM, dann Liege-Einspurer und dann Trikes.

Was wäre Euch denn eine Runde auf dem NBR wert? Lohnt sich das dann überhaupt?
Und was ist, wenn es regnet? Rückzahlung ist da nicht drin, da der Ring ja fix gebucht werden muß.
 
Könnte mir ne größere Veranstaltung vorstellen. Nur dann brauchen wir den NBR nicht nur 1-2h....
 
Also für unseren versprengten Kreis an Liegern ist das ne Nummer zu groß. Wenn-dann macht es natürlich Sinn, alle bei den RadamRing ausgeschlossenen Radkonzepte/ Szenen mit für eine integrative Gesamtveranstaltung anzusprechen - auch Handbiker, Triathleten, Tandems, E-Bikes (!)... und wenn dann Rennradclubs (in die Organisation) eingeladen werden (nicht für 24h, sondern 2-3 Runden-Rennen), steht der Nürburgring für sich. Platzmangel herrscht da nicht, wenn die Starts bissl gezerrt werden. Dann wäre der HPV zu fragen, was denn seinen nächstes Event-Projekt ist... und ob sich das nicht um sowas kristallisieren könnte. Gibt es eigentlich schon ne WM 2019 oder 2020?
 
Ich bin 2011 dort als Solist das 24h Rennen gefahren. Das war mit einem 6,3kg leichten Rennrad alles andere als toll. Mit dem VM würde ich da nicht fahren wollen bzw. die Hohe Acht hochschieben wollen. Fuchsröhre hatte ich 93 km/h drauf, Asphalt war da überhaupt kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten