Nie wieder grip shift!

Meine Lösung am Quest, elastische Baumwollbinde stramm rumgelegt und mit ein paar Stichen vernäht. Linke Seite (weiß) ist eine Art Gewebeband mit Baumwolloberfläche. Leichter zu verlegen aber nicht so angenehm wie das Braune
thumbnail_20201226_153452.jpg
 
stimmt, nicht gesehen. Aber nachrüsten kann man ja immer und evtl. für jemand anderen hilfreich.
 
stimmt, nicht gesehen. Aber nachrüsten kann man ja immer und evtl. für jemand anderen hilfreich.
Ja, für mich (y) Werde demnächst umrüsten (lassen) .... Lenkerendschalthebel, liegt schon in der Teilekiste (y);)

Also mit dem rechten GripShift für hinten komm ich ja gut klar, da schaltet es sich wie "Butter" (y)

Nur links am Umwerfer macht der GripShift immer :mad: (eigentlich von Anfang an)

Durch die Umrüstung erhoffe ich mir, dass das Schalten vorne am Umwerfer auch wie "Butter" funzt
 
@Klausone kann es sein das bei dir vorne ein Rennrad Umwerfer dran ist? Die haben teilweise einen anderen Kabelzug verhälltnis als MTB Umwerfer, die normaler weise mit Gripshift geschaltet werden. Wenn es dich stört das Umwerfen viel Kraft kostet, wahre das eine indication das vorn ein nicht passenden Umwerfer drann ist.

Mit denn Lenkerendhebel wird er dann aber gut funktionieren. Und mit fein einstellung.
 
@Klausone
Dass der Umwerfer sehr schwergängig war, lag bei mir kürzlich daran dass ich nach einem gerissenen Schaltzug den neuen Zug nicht exakt wie in der Anleitung beschrieben in Richtung, und um die Klemmschraube gefädelt habe. Wir waren unterwegs, und ich habe den Zug so verlegt und angeschraubt, wie es mir logisch erschien. :X3:
Nachdem ich das geändert habe, konnte ich wieder schalten
.
 
Beimeinem VM funktioneren links wie rechts die GripShifts wie Butter. Glaube nicht, dass es an der Panzerlenkung liegt.
 
kann es sein das bei dir vorne ein Rennrad Umwerfer dran ist?
Bin mir eigentlich schon sicher, dass es ein 3x9 MTB Umwerfer ist, aber ich schau nochmal die Modellbezeichnug nach /wobei is ja eigentlich egal, weil .... (Du hast Recht, es ist ein Shimano Sora 3x9 https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/sora-r3000/FD-R3030-B.html
Mit denn Lenkerendhebel wird er dann aber gut funktionieren. Und mit fein einstellen
Am Dienstag, hab ich nen Termin bei Tommis Radltankstelle / werde euch dann mitteilen, wie ich mit dem Lenkerendschalter klar komme
@Fernweh
Hat ja der Fahrradhändler montiert
Glaube nicht, dass es an der Panzerlenkung liegt.
Es liegt an meiner schwindeten linksseitigen Handkraft (beim Drehen) vom kleinen aufs mittlere Kettenblatt funktioniert gut, nur beim schalten aufs große Kettenblatt, fehlt oft das letzte "Quenchen"

Danke für eure Teilnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fernweh

Hat ja der Fahrradhändler montiert
Was die Wahrscheinlichkeit, dass er alles richtig macht, drastisch erhöht.
Andererseits habe ich schon mehrfach erlebt, dass Mechaniker es nicht immer so mit Anleitungen und technischer Dokumentation haben, und deshalb auch Fehler passieren können.

Wie auch immer, in Deinem Fall wird das Ergebnis passen und nur darauf kommt es an, nämlich dass Du die Schaltung wieder gut bedienen kannst. Das wird die Werkstatt ja wohl hinbekommen.
 
... Es liegt an meiner schwindeten linksseitigen Handkraft (beim Drehen) vom kleinen aufs mittlere Kettenblatt funktioniert gut, nur beim schalten aufs große Kettenblatt, fehlt oft das letzte "Quenchen" ...
Wenn nur das letzte "Quentlein" fehlt, würde eine Vergrößerung des Umfangs des Schaltgriffs, wie z.B. hier, unmittelbar helfen.
 
Der Termin zum Umrüsten auf Lenkerendhebel steht ja schon ..... genau Dieser
Zu spät - aber wenn Du (medizinische) Probleme mit dem Schalten hast würde sich ggf. eine elektrische Version anbieten?
Gibt es ja mittlerweile auch direkt aus Fernost und recht günstig.

Ich bin allerdings bekennender Fan der Gripshifter. Insbesondere auf dem MTB, man kommt auch stehend super dran und wenn es nötig ist reisst man mit Gewalt alle Gänge auf einmal durch.
 
Zurück
Oben Unten