DF Bremslicht

Beiträge
614
Hallo,

ist es normal das das Bremslicht nur bei ausgeschalteter Beleuchtung leuchtet? Zumindest ist es bei eingeschalteter Beleuchtung nicht zu sehen, da die LED´s dann eh leuchten, bei meiner Beleuchtung im C-Alleweder habe ich ein LED Lichtband aus dem Motorradbereich verbaut, das leuchtet dann wesentlich heller wenn ich den Bremshebel betätige, ist das beim DF nicht so?

Gruß
Rolf
 
Wenn das im DF genauso wie im Quest ist, dann kann man die Bremslichter auf Dauer schalten (ZB bei Nebel) um besser gesehen zu werden. Probire mal an den Schalter rum vlt findest du den richtigen, der diese Funktion deaktiviert
 
Die Bremslichter sind ja in die Rückleuchten integriert, leuchten also eh mit wenn die Beleuchtung angeschaltet ist, mir geht es darum ob sie heller werden wenn man die Bremse beätigt, das ist nämlich bei mir nicht der Fall.

Gruß
Rolf
 
Was Karlsruhe meinte, ist dass man die Lichter nicht nur per Bremshebel, sondern auch per Schalter dauerhaft heller schalten kann - als Nebelschlussleuchte quasi. Vielleicht geht das bei Dir im df ja auch so und sie sind schon auf Dauerhell geschaltet.
 
Zumindest ist es bei eingeschalteter Beleuchtung nicht zu sehen, da die LED´s dann eh leuchten
Dann hast du wahrscheinlich die von @Karlsruhe angesprochene Dauerbeleuchtung eingeschaltet (an der Frontseite des Schaltkastens, wo sich nur ein Schalter befindet). Dann leuchten die zwei Brems-LED's plus die zwei Rücklicht-LED's dauerhaft; der Bremshebel hat dann keine Wirkung mehr. Wenn du die Dauerbeleuchtung nicht eineschaltet hast, brennen nur die zwei Rücklicht-LED's und erst beim Betätigen des Bremshebels werden die zwei Brems-LED's dazugeschaltet. Jedenfalls bei meinem DF (Nr. 135).
 
Hallo Rolf,
das Rücklicht ist die mittlere Led und die Bremslichter sind die beiden Seitlichen. Der mittlere Schalter am Amaturenbrett kann auf Position 1 die seitlichen Led anschalten aber dann leuchten sie auch wenn die Beleuchtung aus ist.
Heller werden die LEDs meines Wissens nicht wenn man bremst.
Vg Björn
 
So habe ich es ja in meinem alleweder verbaut, allerdings leuchten die Streifen wenn ich bremse sehr viel heller als im normalen Rücklicht Modus, deshalb habe ich vermutet das die LED´s beim DF auch heller leuchten wenn ich bremse, aber das tun sie wohl nicht.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
also bei meinem DF leuchten die Bremslichter schon heller wenn man bremst! Ich denke auch, dass du wahrscheinlich die "Nebelschlussleuchte" eingeschalten hast und damit kann es beim Bremsen nicht mehr heller werden!
Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich dein Fahrzeug mal in Augenschein nehmen
Gruß ,
Wolf
 
Ich werde es noch mal probieren wenn es dunkel ist und einen Spiegel dahinter stellen, das werde ich schon raus bekommen :).

Gruß
Rolf
 
Das Geheimnis ist gelöst :), Das Bremslicht ist tatsächlich heller als das Rücklicht, aber nicht heller als das Nebellicht, daher als solches auch nicht zu erkennen wenn das Nebellicht quasi als Dauerbremslicht brennt.

Gruß
Rolf
 
Wieso mit 3, einmal normal hell und einmal extra hell, Nebellicht und Bremslicht sind gleich hell, das Rücklicht ist weniger hell.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben Unten