Neuvorstellung - Flux S Comp 20 bestellt

Heute habe ich die 1. Tour gemacht. Eine schöne Runde durchs Münsterland.
Ca. 45 km. Durchschnittsgeschwindigkeit 22,5 km/h. Bin ich erstmal sehr zufrieden mit. Hat Spaß gemacht!
 
Bin gestern zum ersten Mal ins Büro nach Mùnster gefahren. Ca. 40 km eine Strecke. Morgens in 1:50 h. Abends in 2 h. Ich bin sehr zufrieden für's erste Mal.
Gestern Abend und auch heute noch tun mir leider die Knie ein bisschen weh.
Nach der Hinfahrt hatte ich noch keine Probleme. Erst nach der Rùckfahrt...

Grüße
Frank
 
Gestern Abend und auch heute noch tun mir leider die Knie ein bisschen weh.
Hallo Frank!
Zwei mögliche Erklärungen: Muskeln überlastet, da ja noch nicht "liegerad-trainiert" oder die
Einstellung des Tretlagerabstands zum Sitz ist noch nicht optimal ( beim Liegeradfahren sehr wichtig!).
Faustregel: tun die Muskeln eher hinter der Kniescheibe weh (vom Bauch aus gesehen) ist der Abstand zu groß, tun sie vor dem Knie weh, ist er zu klein. Manchmal können 2-3 cm entscheidend sein!
Liegende Grüße
Thomas ( gebürtiger Münsterländer)
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für die netten Tipps. Ich werde bei den nächsten Fahrten darauf achten und dann ggf. den Tretlagermast verstellen.
Gerade bin ich nochmal 32 km gefahren. Keine Probleme.
Mal sehen...
Viele Grüße
Frank
 
Hi,
ich rate dir auch noch Clickpedale zu benutzen, das entlastet die Beine/Knie recht stark und bei hubbeligen Strecken fallen dir die Füsse nicht von den Pedalen. Ich fahre seit einigen Jahren die Shimano Click'R, die haben eine geringere Auslöseschwelle als die SPDs, so dass sie gleichermaßen guten Halt aber auch in Notsituationen sehr schnell ausklicken. Für Rennen taugen die eher weniger, dafür aber um so mehr für den Alltag.
Kann ich aus mehrjähriger Erfahrung nur empfehlen! Ich selbst fahre nicht mehr ohne (habe ein S Comp-26). Die erste Fahrt mit den Click'R war ein richtiges A-ha-Erlebnis. (y):love:

Gruß,
Dietmar
 
Hi Dietmar,
ja, das mit den Klickpedalen habe ich auch noch auf"m Schirm. Sind auch schon montiert. XT Wendepedale. Ich wollte mich halt erst an das Rad gewõhnen, bevor ich mit klickies fahre.
Ich erhoffe mir auch, dass es dann noch besser wird...
VG
Frank
 
Bin gestern zum ersten Mal ins Büro nach Mùnster gefahren. Ca. 40 km eine Strecke. Morgens in 1:50 h. Abends in 2 h. Ich bin sehr zufrieden für's erste Mal.
Ist doch schon mal ganz ok und wird sicherlich noch besser.
Ich fahre 40km zur Arbeit zwischen 1:24 und 1:40h, wenns nicht total übeles Wetter(zb Schnee) hat.
Allerdings etwas sprtlichere Liege, dafür aber viele Abbiegungen.

Ein 30er Schnitt fahre ich auf der Arbeitsstrecke 1-2mal im Jahr.
Ne RTF vonn 110km mit 30er Schnitt ist normal.
 
Hallo,


schön, dass ein weiteres FLUX unterwegs ist. Ich habe seit ca 1 Jahr das S900 und bin sehr zufrieden. D.h., was ich nicht bedacht hatte ist, dass 24'' eine deutlich eingeschränkte Reifenauswahl bedingt. Mit den Koyaks bin ich nicht so zurecht gekommen. Innerhalb eines Monats 2 Platten und die Lauffläche mit vielen kleinen Einschnitten. Wenn ich mir die Dicke der Lauffläche -von irgendwas muss das geringere Gewicht ja kommen- anschaue, dann kann jedes kleine Minischerbchen schon einen Platten bedeuten. Ich habe jetzt die Marathon (ohne Plus!) mit vielleicht 1 -2 km/h Abzug.

20180409_151702.jpg
 
Hallo,

ich habe Marathon Racer und finde die bis jetzt auch ganz gut. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die Reifen Spurrillen ganz schön hinterherlaufen.
Die Auswahl bei 20 Zoll scheint tatsächlich noch besser zu sein...

Gruß
 
Kleines Update:

Ich habe noch einige meist kürzere Touren gemacht. Bis jetzt insgesamt 380 km. Leider habe ich gerade Probleme mit der rechten Achillessehne. Vermutlich vom Liegerad fahren. Jemand eine Idee?
Hier noch ein schönes Bild von heute:
20180422_120512.jpg
VG
 
Hallo Tim,
Sie kann sich eigentlich frei bewegen. Ich werde aber nochmal drauf achten.
Am Donnerstag fahre ich wieder zur Arbeit.
Da werde ich mal die Klick-Schuhe probieren. Bis dahin kann sich die Sehne erholen...
Gruß,
Frank
 
Eventuell Ausleger zu weit draußen. Ich hatte das mal am Upright mit wenn auch nur leicht zu hohem Sattel = Streckung im Fußgelenk zu groß.
 
Zurück
Oben Unten