Igus Kugelkopf aus Kunststoff schmieren ?

Nicht zwangsläufig. Beispielsweise einen Holzstab verwenden, welcher zumeist entweder Unter- oder Übermaß aufweist. Hier demnach einen mit Übermaß.

Diesem mit einem groben Schleifpapier (80er) oder der Drahtbürste in Längsrichtung ein paar Längsriefen verpassen. Auf die Kugel im Inneren einen winzigen Tropfen Cyanacrylat auftragen. Holzstab mit Schwung hineinschieben. Durch die Faserstruktur und deren große Oberfläche härtet der Klebstoff nahezu instant aus.

Dann kannst Du es auch ohne weitere Klemmung drehen..

so ähnlich hab ichs jetzt gemacht...

da aber kein Superkleber noch sonstiger Kleber im Haus, nur Leim und Epoxyd-Harz, also doch per "Klemmung"...

einen dünnen Pinsel (konisch) abgebrochen,
den Kugelkopf aufgesteckt (geklemmt)
rein in den Akkuschrauber

und mal gas gegeben.. bei hoher Drehzahl wird es warm und man merk in der Hand wie der Widerstand stärker wird... also die Kalotte sich ausdehnt... --> nix gut

also 1ster Gang des Akkuschraubers...
auf halbgas...
(auf die Schnelle Schrauber mit Gasgriff mit der Tür des Kleiderschrankes eingeklemmt)

Pinsel rotiert, ein Buch verhindert, dass sich der Kugelkopf drumrumdrehen kann...
so liegt es jetzt seit 15min am Boden und werkt vor sich hin, unter Aufsicht einer Katze die das ganze Geschehen mit Argusaugen beobachtet

und es geht schon MERKLICH besser... also sicher 5mal weniger Widerstand zu spüren..
 
und mal gas gegeben.. bei hoher Drehzahl wird es warm und man merk in der Hand wie der Widerstand stärker wird... also die Kalotte sich ausdehnt... --> nix gut
Nicht ganz: Viele der Igus-Kunststoffe sind Thermoplaste. Diese werden bei hohen Temperaturen dann weich/klebrig/zäh. Gibt es auch für den 3D-Drucker zu erwerben, einige der Igus-Kunststoffe.

Kühl genug muss es demnach bleiben während des Einschleifens, falls die verwendeten Kunststoffe zu den Thermoplasten zählen. Wobei die "Aufweichung" durchaus für einen schnelleren Abrieb sorgen kann, allerdings unkontrollierbar / ungleichmäßig.
und es geht schon MERKLICH besser... also sicher 5mal weniger Widerstand zu spüren..
Top. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
na.. ich war ungeduldig..
hab dann doch mal den schnellen Gang eingeschaltet, das Teil in der hand gehalten und gas gegeben..

keine 10 Sekunden, es hat geraucht und der Kugelkopf war fest/verschmolzen

verdam..e Sch...e
ABER: das war nur temporär... als er sich abkühlte hat sich alles wieder gelöst... die Kalotte hat jetzt zwar Brandspuren und die Schwarze "Pfanne" an einer Stelle einen Schmelz-Grat...
ABER: jetzt läuft sie endlich richtig smooth

Mission accomplished
(oder: nochmal Glück gehabt)
 
Stabilit Express oder 5min Uhu Plus Schnellfest + Baumwollflocken ??


Einkleben einer M3 Schraube in die M4-Bohrung des Igus-Plastik-Kugelkopfes...

ich muss ja einen M3-KUgelkopf mit einem M4 verbinden (für ein in Summe 50mm langs Gestänge)
 
Beides okay. Wenn Du 4-5 mm Überlappungsbereich vom Gewinde des M3er Außengewindegelenkkopf verklebt hast, reißt ohnehin eher das Außengewinde ab, als dass es den Kleber zerbröselt.

Uhu Endfest ist okay, Stabilit Express nutze ich nicht, daher keine Ahnung.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten