Ruhr-Radweg schnell fahrbar?

N

_nicolai

Eine Tourenfrage:

Übermorgen am Sa. will ich von PB nach Düsseldorf fahren.
Kennt jemand die RUHR?
Gibts zw. Soest & Düsseldorf (oder auf einem Teilstück) einen asphalt. Radweg, der mit schnellem Tieflieger befahrbar ist?

Sonst würde ich Bundesstrassen fahren, aber dort fürchte ich viel Verkehr.

Danke&Gruß,
Nicolai
PS. ich frage hier, da ich i.d. Tour-Foren nicht so "drin bin"
 
Hi,
zwischen Essen-Werden und Mülheim gibts keinen Radweg, mann kann aber gut am Süd-Ufer der Ruhr lang fahren.
zwischen Mülheim und Duisburg gibts im Gewerbegebiet einen beschissenen Radweg (lieber nicht) Die Strasse ist teilweise auch nicht viel besser, teilweise aber auch neu geteert.
Nach dem Gewerbegebiet bis Duiburg gibts eien halbwegs vernünftigen Radweg. Dort sind aber ab und zu ziemlich unkenntlich Bodenwellen durch Baumwurzeln vorhanden. Wenn man den Lenker aber fest hält passiert nichts und lässt sich gut fahren.

Ich würde dir aber empfehlen ab Essen - Mettmann - Neandertal über die Hügel nach D'Dorf zu fahren. Das ist zwar deutlich anstrengender aber auch deutlich kürzer als über Duisburg.

wenn du weitere Fragen hast schick ne Mail.
Evtl können wir ja auch ne Strecke zusammen fahren.

Tschö
René
 
Ich bin Radweg mal von Duisburg bis Essen-Kettwig gefahren war sehr kurvenreich,und ohne Karte hätte ich mich völlig verfahren.An einigen Stellen könnten mehr Schilder hängen,oder zumindestens so dass man sie nicht erst sieht wenn gerade an der Straße/Weg vorbei gefahren ist.Es ist halt ein mehr was für eine schöne Tour als zum schnell fahren,außer man weiß aus Erfahrung wo er hin-
führt.Allerdings sind zumindesten in den Städten die Radwege auch eher was für
MTB`s!!!
 
Hallo Nicolai,
warum René schreibt, daß es von Essen-Werden nach Mühlheim keinen Radweg gibt,
ist mir nicht ganz klar.

Von Soest würde ich über Werl und dann Richtung Süden fahren. Dort triffst Du auf die Kaiserroute, die Dich dann über Fröndenberg und Schwerte an die Ruhr führt. Dort kommst Du am Hengstey-See raus. Damit bist Du an der Ruhr.
Den Ruhradweg kannst Du bis zum Baldeney-See fahren. Dann vom Lago Baldino geht es Richtung Essen Werden weiter und hinter der Kreuzung gegenüber dem Bahnhof geht es wieder ans Ruhrufer runter und dann weiter bis zum Mühlheimer Wasserbahnhof. Habe ich schon gefahren. (Die Forumstour war Zeuge!) Von Mühlheim nach Düsseldorf ist nicht so lustig, aber der schönere Weg über Duisburg und dann am Rhein weiter ist deutlich länger. Halte Dich Richtung Ratingen und dann Düsseldorf. Und in der Gegend kannst Du dann auch den René treffen.

Wann willst Du denn fahren?

Gruß,
UweS
 
Hallo,

ich kenne die Strecke ab so ungefähr Höhe Dortmund. Es gibt dort (fast?) durchgängig einen eigenen Radweg bis kurz vor Duisburg. So weit, so gut.

Du willst aber am SA fahren und das Wetter soll gut werden. Dies hat dann zur Folge, dass du dir den Weg mit Tausenden anderer Radfahrer, Inlinern, Spaziergängern, freilaufenden Hunden, usw. usw. teilen darfst. Mit Gefährdung anderer und deiner selbst und einer Portion Glück erreichst du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h. Deshalb kann ich dir nur eindringlich empfehlen den Ruhr-Radweg zu meiden!

Der Tipp im Norden von Essen das Ruhrtal zu verlassen und über Velbert - Wülfrath - Mettmann - Erkrath zu fahren ist gut, wenn du in den Süden von D'dorf willst. Solltest du weiter nördlich rauskommen wollen, ist es gut erst bei Kettwig die Ruhr zu verlassen und über Hösel und Ratingen zu radeln.

Gruß
Uli
 
Hi *,

momentan ist zwischen Essen-Werden und Essen-Kettwig eine Baustelle auf dem Radweg. Hier also besser die Straße nehmen...

Gruß

-Robert
 
Hallo

>Du willst aber am SA fahren und das Wetter soll gut werden. Dies hat dann zur Folge, dass du dir den Weg mit Tausenden anderer Radfahrer, Inlinern, Spaziergängern, freilaufenden Hunden, usw. usw. teilen darfst. Mit Gefährdung anderer und deiner selbst und einer Portion Glück erreichst du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h. Deshalb kann ich dir nur eindringlich empfehlen den Ruhr-Radweg zu meiden!

So schlimm? Gut, der Radweg am Rheein lang ist recht breit, da fahre ich aber auch Samstags locker längere Strecken über 30 :)

Felix
 
>Hallo Nicolai,
>warum René schreibt, daß es von Essen-Werden nach Mühlheim keinen Radweg gibt,
>ist mir nicht ganz klar.

Ich hatte das 'vernünftig' vorm Abschicke noch gelöscht.;-)
Weiterhin ahab ich den Eindruck Nicolia möcht zügig unterwegs sein.
Insofern mein Tipp: Von Essen-Werden bis Mülheim die Strasse parallel zu Ruhr im Süden nehmen.
zum Baldeneysee: Es sind 7 flach und schöne Kilometer aber am WE ziemlich VerFussgängert. Insofern ist dort Langsamfahren oder Umweg angesagt.


>Den Ruhradweg kannst Du bis zum Baldeney-See fahren. Dann vom Lago Baldino geht es Richtung Essen Werden weiter und hinter der Kreuzung gegenüber dem Bahnhof geht es wieder ans Ruhrufer runter und dann weiter bis zum Mühlheimer Wasserbahnhof.

Ups, denn kenn ich gar nicht! Ist der ausgeschildert?!?

>.. Halte Dich Richtung Ratingen und dann Düsseldorf. Und in der Gegend kannst Du dann auch den René treffen.

Wie gesagt ich würde Mettmann für besser und verkehrsärmer halten, das kommt aber auch teilweise darauf an, wo man nach D'dorf möchte.

Tschö
R.
 
>Hallo
>
>>Du willst aber am SA fahren und das Wetter soll gut werden. Dies hat dann zur Folge, dass du dir den Weg mit Tausenden anderer Radfahrer, Inlinern, Spaziergängern, freilaufenden Hunden, usw. usw. teilen darfst. Mit Gefährdung anderer und deiner selbst und einer Portion Glück erreichst du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h. Deshalb kann ich dir nur eindringlich empfehlen den Ruhr-Radweg zu meiden!

>So schlimm? Gut, der Radweg am Rheein lang ist recht breit, da fahre ich aber auch Samstags locker längere Strecken über 30 :)
>Felix

Im Bereich der Seen (Baldeney, Kemnader): Ja. Die 30 km/h erreichst Du am Wochenende bei schönem Wetter am Rhein z.B. zwischen D-Kaiserswerth und Messe oder zwischen D-Hafen und Rheinterrasse garantiert nicht. Da ist man im Extremfall mit dem Rad nur unwesentlich schneller, als zu Fuß.

Gruß
Uli
 
>Im Bereich der Seen (Baldeney, Kemnader): Ja. Die 30 km/h erreichst Du am

Schon mal am WE am BaldeneySee gewesen? Ich würde dort keine 30 fahren.Mehr so 20-25.
 
Hallo

>Im Bereich der Seen (Baldeney, Kemnader): Ja. Die 30 km/h erreichst Du am Wochenende bei schönem Wetter am Rhein z.B. zwischen D-Kaiserswerth und Messe oder zwischen D-Hafen und Rheinterrasse garantiert nicht.

Vielleicht nicht, aber zwischen Altenahr (?) und Bonn ist Platz genug :)

Felix
 
>Hallo
>>Im Bereich der Seen (Baldeney, Kemnader): Ja. Die 30 km/h erreichst Du am Wochenende bei schönem Wetter am Rhein z.B. zwischen D-Kaiserswerth und Messe oder zwischen D-Hafen und Rheinterrasse garantiert nicht.
>Vielleicht nicht, aber zwischen Altenahr (?) und Bonn ist Platz genug :)
>Felix
Also der Vergleich der Verkehrs- und Personendichte yzwischen Eifel und Ruhrgebiet hinkt doch in Sachen recht stark.
 
Danke! Prima Hinweise. / Re: Ruhr-Radweg schnell fahrbar? /@René

Dank Euch allen, mit soviel wertvollen Tipps hatt' ich gar nicht gerechnet.

Konkret muß ich von Paderborn nach Hilden (so ca. süd-westl. von D'dorf) (hätt'ich genauer angeben sollen) womit sich Ulis Weg über Velbert - Wülfrath - Mettmann nach Hilden anbietet. So würde ich um Mühlheim gar nicht mehr an der Ruhr sein (sonst wärs ein grosser Umweg).

Mit dem Fußgänger und Langsamfahrverkehr habt Ihr recht. Aber die würd ich mal versuchsweise den Outos vorziehen, wenn ich noch halbwegs zügig durchkomme.

@ René:
Wenn Du morgen auch unterwegs sein willst, ist's 'ne super Idee, etwas zus. zu fahren. Allerdings bin ich zeitlich ein bisschen unflexibel, da ich bis ca. 16 Uhr in Hilden zur Konfi. meines Cousins auftauchen sollte. In PB wollte ich gegen 7 Uhr los um etwas Luft zu haben.
Ich könnte aber natürlich auch bis zum Baldneysee an der Ruhr bleiben und dann runter nach Heiligenhaus - Ratingen fahren, wenn das eher Dein Gebiet wär.

Zu hause bin ich nur erreichbar unter 05251-4021860 oder 0176-70082322, hier in der Uni auch noch bis ca. 20 Uhr unter
neumann aett hni.upb.de oder 05251-606275
(oder hier im Forum).


Wär nett. Dann könnte ich auch den neulich mit Deiner Hilfe reparierten Sitz zeigen :)


Allerseits schönes Wochenende,
Gruß Nicolai, dann klick ich mir mal den Weg ins GPS rein
 
Re: Danke! Prima Hinweise. / Re: Ruhr-Radweg schnell fahrbar? /@René

Mail ist unterwegs.
Ich versuche mal so mit 13Uhr in Werden zu planen.
Wär ja nett wenns klappt.

Tschö
René
 
Wie schnell soll denn der Ruhr Radweg befahrbar sein? Ich bin mit meinem voll gefederten Vierrad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/ von Hagen aus Richtung Fröndenberg und auch Richtung Hattingen gefahren. Schneller als 25 km/h ist nur an wenigen Stellen möglich. Entweder ist die Fahrbahn so uneben, dass das ganze Vierrad trotz Vollfederung durchgeschüttelt wird oder Schwärme von gemütlich fahrenden Touristen und Spaziergängern behindern das schnelle Fahren.
 
Selbst wenn er rückwärts gekrochen wäre sollte er nach 13 Jahren schon angekommen sein
 
Hallo

>Du willst aber am SA fahren und das Wetter soll gut werden. Dies hat dann zur Folge, dass du dir den Weg mit Tausenden anderer Radfahrer, Inlinern, Spaziergängern, freilaufenden Hunden, usw. usw. teilen darfst. Mit Gefährdung anderer und deiner selbst und einer Portion Glück erreichst du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h. Deshalb kann ich dir nur eindringlich empfehlen den Ruhr-Radweg zu meiden!

So schlimm? Gut, der Radweg am Rheein lang ist recht breit, da fahre ich aber auch Samstags locker längere Strecken über 30 :)

Felix
Am We kannst du den Ruhr Radweg vergessen.
LG Wolfgang
 
Ich finde, mit der immensen Werbung für den Ruhr Radweg werden die Touristen auf einen unterdurchschnittlichen Radweg gelockt, der es wirklich nicht Wert ist, befahren zu werden.
 
Ich müsste mal nachsehen, aber ich bin mir recht sicher, dass ein Teil der Radweit-Strecke, die ich von Köln nach Minden befahren habe, über einen Teil des Ruhr-Radwegs führte, der nicht nur landschaftlich schön, sondern auch zügig zu fahren war. Eventuell kann man abschnittsweise doch ganz gut unterwegs sein auf der Route?

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten