Alarmanlage fürs Velomobil

Hm.....mein Kollege hat mich grad auf was gestoßen was ich hier so noch nicht gelesen habe.... könnte interessant sein...wenn er mit seinem Boot in einer Bucht ankert aktiviert er ein BilligHandy auf dem die App. ANKERWACHE drauf ist und lässt es versteckt an Bord liegen ...bewegt sich das Boot aus einem z.B. 50mRadius gibt es Alarm auf das mitgeführte Handy....die App ist kostenlos....ein zweites Handy liegt noch zuhause rum....ich werde es ausprobieren....am Velomobil natürlich...
 
sowas verwende ich auch....
gibt dafür fix fertige GPS-Tracker, die teilweise quasi kostenlos sind...
du zahlt im Jahr eine Gebühr (bei deinem Handy einen Vertrag/Wertkarte)
hast dann Homepage mit History etc.

die Frage beim Handy ist: wie lange hält das?

meines hält - mit von mir gebautem 90g Zusatzakku - ca. 25-30 Tage mit einen Messpunkt pro Minute
zusammen mit meinem Zusatzakku leichter als ein heutiges 5,5 Zoll Smartphone
und ja: man kann Zäune definieren, oder z.b. Geschwindigkeiten ab wann der Alarm (sms an eine/mehrere Personen) ausgelöst wird

das wird beim Smartphone schwer, das so stromgünstig hinzukriegen
 
Can you give a link to the specific alarm model and let us know how easy it was to fit? I have been thinking about something similar but couldn’t find anything suitable.
The link is in the YouTube description: https://www.motorbikealarm.co.uk/shop/spy-all-in-one-motorbike-alarm-and-immobiliser-battery-backup/
[DOUBLEPOST=1520263253][/DOUBLEPOST]
Ist das auch dann nützlich, wenn es draußen windig ist?
I haven’t been out in the QV for long enough yet; will update this forum on it’s performance.
 
let us know how easy it was to fit
The installation wasn’t too difficult; the main issue is ensuring one is soldering (I soldered) or splicing into the correct indicator wires thus one has to remove the insulation; it’s fiddly. if you’re not bothered about wiring to the indicators the alarm will work just by connecting to the power cables.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thank you for all the info on your bike alarm! (y)

Does it work with less than 12V? I couldn't find any data sheet.

Thanks,
Martin
 
hmm.. ob die 500m Reichweite auch um paar Mauern rum gehen ?
433Mhz...

http://www.alarmprofi.de/alarmzubeh...U9J_O3sW1885yP0goi_kHAtR7v0Yb-gMaAjOaEALw_wcB
[DOUBLEPOST=1524294604][/DOUBLEPOST]ha...

das hier: https://www.rakuten.de/produkt/brir...zDySjVHD9VLUrkMfdVgS_SelA9nPg8LBoCaPkQAvD_BwE

und zwar mit externem Schalter und direkt an meiner "Stoffdeckel" befestigt...
wenn jemand den aufmacht (was alle 10 Tage passiert - ich komme zum VM, und er Stoffdeckel wurde von jemanden auf die Seite geschoben - Wind kanns nicht sein, weil der stoffdeckel hält auch bei 80km/h gestestet bergab)
krieg ich einen Anruf (wenn ich nicht abhebe, kostet der noch nichtmal was)

einzig die kurze Akkulaufzeit... ob ich ne 3500er-18650er zusätzlich direkt am Stoffdeckel montieren will (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir aus. Alarmanlage für Roller/Motorrad. 12 V-Akku von @TitanWolf, hält ca. 500 h. Zum Laden oder Rennen nehm ich alles raus. Funktioniert seit einem Jahr problemlos. Sensitivität ist programmierbar. Mit der Standardeinstellung kann ich die Haube nicht abnehmen ohne auszulösen. Also vor dem Haube abnehmen per FB Alarm abschalten. Da keine Verbindung zur Bordelektronik besteht, also kein "Zündung ein" vorhanden ist, muss ich sie dann innerhalb 30 s per Schalter (siehe Foto) abschalten damit sich der Alarm nicht wieder scharf schaltet. Das könnte ich ändern, weil ich auch einen "komplett stromlos Schalter"Anhang anzeigen 141725 im VM hab, also ich könnte auch ein "Zündung ein"-Signal abzweigen. Das Alarmsignal zur FB soll angeblich 2000 m Distanz schaffen, ich habs bisher nicht probiert. Alarme hatte ich etwa 5, ob falsch oder richtig ist schwer zu sagen. Meine alte Anlage am Quest löste öfter durch Motorräder falsch aus, so habens mir Kollegen erzählt, die Neue hat wohl einen besseren Platz:cautious:.

Hallo DePälzer,
kannst du mir eine paar Fragen beantworten ?
Bist du weiterhin zufrieden mit deiner Alarmanlage ? Wie siehts mit Falsch-Alarmen aus (vorbeifahrende LKWs, Wind, usw.) ? Wie funktioniert der Alarm - wie lange läuft er wenn z.B. jemand das Velomobil berührt, ist er danach wieder sofort scharf gestellt ? Hast du einen Link, wo's die zu kaufen gibt ?
Sind jetzt viele Fragen geworden aber ich beschäftige mich gerade intensiv damit, weil ich mir bald eine gut funktionierende Alarmanlage für mein neues Velomobil zulegen möchte.
Danke für die Infos.
Grüße, Sandro
[DOUBLEPOST=1534682689][/DOUBLEPOST]
The link is in the YouTube description: https://www.motorbikealarm.co.uk/shop/spy-all-in-one-motorbike-alarm-and-immobiliser-battery-backup/
[DOUBLEPOST=1520263253][/DOUBLEPOST]
I haven’t been out in the QV for long enough yet; will update this forum on it’s performance.

Hi Andrew,
could you give us an update on your experiences with your alarm system?
Can you estimate how the battery is affected by the alarm system or how much power it needs? What about false alarms? Is it possible to adjust the sensitivity for the vibration setting and the approach to the velomobile separately?
Thanks for your info.

Greetings,
Sandro
 
Vielleicht haben wir auch zu viel Schiss:
Habe vor kurzem mal mein VM in einer belebten Zone abgestellt und ca. eine Stunde beobachtet. Nur zwei Passanten hatten es überhaupt bemerkt und keinerlei Anstalten gemacht es sich näher anzusehen :rolleyes:
 
Nur zwei Passanten hatten es überhaupt bemerkt und keinerlei Anstalten gemacht es sich näher anzusehen
Enttäuscht gewesen? ;)
P1060968.JPG
Mein "neues" hat einen Bruch im Deckel von einem sitzfreudigen Schweizer. Ich muss jetzt also auch aufpassen. Der Milan war da hart im Nehmen...
index.php



Gruß,

Tim
 
Ich bin nun leider auch auf der Suche nach einer Lösung für meine Rikscha.

Das Problem ist, dass ich das Fahrzeug gelegentlich und auch über Nacht auf der Straße parke und es inzwischen zwei Mal vorgekommen ist, dass irgendwer (wohl ein lieber Nachbar) es leicht verschoben hat, um besser einparken/den Kofferraum öffnen zu können. Nicht wirklich tragisch (massive Chinatechnik), aber ärgerlich. Selbst am Tage habe ich es schon erlebt, dass Autofahrer der Meinung waren, man könne das Rad ja wegschieben, um die Parklücke zu vergrößern.

Um dies zu unterbinden, bräuchte es eigentlich nur einen ganz kurzen (5s?) Alarm, der leicht abschaltbar ist und auslöst, wenn jemand das Fahrzeug unsachgemäß verschiebt bzw. dranstößt (ein Hinterrad ist immer mit nem Bügelschloss blockiert und die Handbremse angezogen). Über das Gewicht und Fehlalarme mache ich mir weniger Gedanken (100 kg Leergewicht inkl. der Akkus...), wobei gerade letztere im Wohngebiet tatsächlich sehr ärgerlich wären. Deswegen auch die kurze Alarmphase.

Hat jemand mit etwas passendem (und eher billigen) gute Erfahrungen gemacht? Batteriebetrieb wäre gut, da ich nicht mit 12V arbeite (36V Akku und 5V Trafo).

Gruß
stan
 
Zurück
Oben Unten