Reparaturschelle

Beiträge
237
Ich glaube ich habe mal was von einer Reperaturschelle für Liegeräder gehört .
Genauer geht es da um die Klemmung für den Tretlagermast eine schraubenaufnahme davon hat sich durch zuviel zu fest verabschiedet .
es ist ein Stahlrahmen ich habe auch eine Fachfirma die es schweissen kann doch dann wäre der Lack (Pulver )und die Decals weg .
Gibt es da etwas in verschiedenen Durchmessern ? mfg tom
 
Über welchen Außendurchmesser schreiben wir dabei?

Sicherlich existieren Rohrschellen, welche sich zwecks Überstülpung eignen, allerdings brauchst Du für deren Montage auch ausreichend freien Raum am Klemmschlitz im Hauptrahmen.

Wenn demnach der halbe Klemmschlitz mit den Überresten der Schraubaufnahmen seitlich blockiert ist, klemmt eine Schelle auch eher schlecht, da die Distanz zum ungeschlitzten Rohr sehr gering ausfällt.

Viele Grüße
Wolf
 
Wie wärs damit? Habs nicht probiert aber könnte gehen. Eventuell einen Kunststoffstreifen unterlegen zum Lack schonen.
 
PS:
Wenn's meines wäre würde ich die angeschweißten Schraubenaufnahmen mit der Flex entfernen.
Kaum sichtbar, weil auf der Unterseite und die korrigierten Stellen werden sowieso von der Schelle abgedeckt.

Mit dieser Art von Schelle hält's dann wirklich ordentlich.
 
Sehe ich das richtig, dass nur das Gewinde kaputt ist? Dann kannst du das doch ausbohren und durch Schnellspanner ersetzen.
 
Steffen @Gasi hat seine Schellen am AmokTandem mit Schnellspannern ausgestattet, sehr komfortabel zu benutzen!
Gruß Krischan
 
Schelle oder angeschweißte Laschen?

Die Laschen sind für den Rahmenbauer billiger, wiegen etwas weniger, sind ein Bauteil weniger, klemmen bei passender Auslegung meistens ausreichend. Sie werden aber oft von Kunden zu stark angezogen und beschädigt. (Ein abstehendes Ohr lässt sich halt recht leicht verbiegen...) Wenn die Laschen verbogen werden, wird meist auch das Rahmenrohr etwas unrund. Manche Klemmungen mit Laschen halten einfach nicht ordentlich, dann werden Tricks wie z.B. (die Reibung erhöhende) Montagepaste notwendig .

Die Schellen (Schwerlastschellen, wie oben verlinkt) kosten ein paar Euro extra, bringen ein paar Gramm mehr auf die Waage, sind gut sichtbar, weil meist nicht in Rahmenfarbe lackiert.
Sie bringen aber problemlos viel (!) höhere Klemmkräfte und sind auch in der Nachrüstung ganz einfach einzusetzen. Was mit Laschen mglw. problematisch war, funktioniert mit einer Schelle ganz einfach wieder.

Dazu nun Schnellspanner oder Schraube?
Grundsätzlich wird ein Schnellspanner bei beiden Varianten passen. Es geht also rein nach der persönlichen Vorliebe. Da nicht alle Schnellspanner gut funktionieren ist mir eine Inbusschraube am liebsten. Wenn ich wirklich oft verstellen muss ist bei mir ein Inbus fix am Rad untergebracht.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten