LR Kettenführungsrohr. Alternative aus dem Baumarkt?

Beiträge
51
Hallo alle zusammen
Gibt es eine Alternative zu den teuren Kettenführungsrohren, die man in den speziellen Liegerad-Shops bekommt? Aus welchem Material sind Kettenführungsrohre und wieviel Platz braucht eine 7fach Kette in so einem Rohr?
Vielen Dank im Vorraus
Ronald
 
Die meisten sind aus PE (3-4 €/m), die teuren aus PTFE.
Klar kann man auch die alten Gardena Verlegerohre nehmen. Ob das lohnt?

Gruß
Christoph
 
Das Rohr sollte vor allem weder total steif noch zu weich sein. Am Anthro war serienmäßig ein starres Verlegerohr montiert: Hat viele Jahre gehalten, mit reichlich bemessenem Durchmesser auch kaum Reibung verursacht, war aber immer laut (was ich mit der Zeit als nervig empfand). Ein Gardena Schlauch, den ich danach ausprobiert habe, war zu weich. Das heißt er lag durch sein Eigengewicht eigentlich immer auf ganzer Länge auf der Kette auf und verursachte entsprechende Reibung. Ein Versuch mit noch dickerem starren Rohr (an beiden Enden dick mit Schaumstoff umwickelt) war zwar leiser als das Original Rohr, sah aber sch... aus.
Einige Jahre habe ich PTFE Rohre an verschiedenen Rädern benutzt, die waren leise und reibungsarm, in der Zeit, als die kaum noch in ausreichender Länge lieferbar waren, bin ich auf die PE Rohre 14*1500 von http://pedalkraft.de/ketten.htm umgestiegen. Wenn man die Enden mit Hilfe eines Föhns schön aufdehnt, laufen die genauso gut (und sind sogar etwas haltbarer als die PTFE Rohre).
C.
 
1. Verwenden von Ketten mit außen abgeschrägten Laschen hilft für weniger Reibung und Geräusch (z.B. Connex Wippermann 908)

2. LKW-Druckluftrohre 15x1,5 mm laufen ebenfalls leichter als die Standard-PE-Schläuche. Die Druckluftrohre sind aus PA (Polyamid) und minimal lauter aber eben leichtgängiger.
 
Ich habe immer die Gardena-Bewässerungsrohre genommen, für eine 9-fach-Kette funktioniert das super, und sie halten auch lange genug. Die sind aus PE.

Mag sein, dass Rohre aus PA und PTFE weniger Reibung haben; aber erstens spielt Dreck im Rohr eine viel größere Rolle als das Rohrmaterial, zweitens gleitet im Leertrum die Kette nur locker über das Rohr, d.h. so lange nichts die Kette in das Rohrmaterial hineinpresst, sondern sie nur locker über die glatte Oberfläche gezogen wird, hat sie sehr wenig Reibung, und drittens sollte im Zugtrum das Rohr exakt der Kettenlinie folgen, so dass die Kette ebenfalls nirgends vom Rohr umgelenkt wird und sich nicht mit Kraft in die Oberfläche gräbt. Kurz gesagt, entscheidend ist ein gut verlegtes und sauberes Rohr; das Material spielt im Vergleich dazu eine winzige Rolle.
 
Ich hab derzeit die Gardena-PE-Rohre in Benutzung - finde sie brauchbar, aber es gibt verschleißfesteres Material. Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen:
1) Es lohnt sich, beim Geradebiegen sorgfältig zu arbeiten und genug Hitze dranzulassen. Macht man die Rohre nicht warm genug und hält sie beim Abkühlen mit der Hand in Form, friert man elastische Verformungen ein, die sich mit der Zeit und in der Sonne wieder zurückziehen. Dann werden die krummen Stellen relativ schnell von der Kette angesägt.
2) Auf der Kette rasseln taten bei mir bisher alle Rohre in bestimmten Situationen, auch PA. Da spielt nicht nur die Rohrhärte und die Spannung der Kette (=Beinkraft) eine Rolle, sondern auch die Rohrlänge.
 
ich nehme auch seit einiger Zeit das Gardenarohr, zum geradebiegen hschiebe ich einen Alurundstab rein und dann vorsichtig mit dem Heissgeblässe draufhalten, abkühlenlassen .

klaus
 
Hallo,

In der Elektroabteilung gibt es Rohre für die Kabelverlegung. Sind meist 2m lang. Wenn man die mit einem Föhn warm macht kann man die auch verformen.

mfg

Günter
 
Hallo Günter,

meinst Du die PG-Rohre ("Kunststoffpanzerrohre")? Die find ich recht laut, kann aber nicht mehr sagen, wie leicht/schwer sie liefen.
 
Hallo Antoine,

Ich weiß nicht wie die heißen. Dir Rohre sind hellgrau und steckbar, d.h. eine Seite ist etwas aufgeweitet. Dazu gibt es auch noch passende Bögen, aber zumindest hier nur 90° Bögen. Die bringen für die Kettenführung nicht viel. Die Rohre sind recht steif, so dass sie vielleicht etwas lauter sind als die Teflonrohre die sonst verwendet werden. Der Widerstand für die Kette kann auch etwas höher sein als beim Teflon, da Teflon sehr geringe Haftreibung hat, aber bei guter Verlegung ist das kein Problem. Generell sollte man Kettenleitrohre ja auch nur da nehmen wo man sie wirklich benötigt.


mfg


Günter
 
als die kaum noch in ausreichender Länge lieferbar waren, bin ich auf die PE Rohre 14*1500 von http://pedalkraft.de/ketten.htm umgestiegen. Wenn man die Enden mit Hilfe eines Föhns schön aufdehnt, laufen die genauso gut (und sind sogar etwas haltbarer als die PTFE Rohre).


Moin,

wie bitte soll das funktionieren, das PE haltbarer ist und genauso gut läuft wie PTFE? Bei Standzeugen ganz sicher, bei Fahrzeugen keinesfalls.

FAZIT: Es muss nichts Vorkonfektioniertes für 30€ je Gramm aus einer Liegeradbude sein. Aber es gibt KEINE Alternative zu PTFE-Rohr.

MfG
 
Aber es gibt KEINE Alternative zu PTFE-Rohr
Doch gibt es. PA-Rohr!
Ich hab Losbrechtest an der Kurbel mit PA-Rohr, PTFE-Rohr und PE-Rohr gemacht. Bei PA flutschte, unter gleichen Bedingungen, die Kette leichter durchs Rohr.
Haltbarkeit ist noch nicht entschieden. Das PTFE-Rohr hatte nach 4 Jahren tiefe Kerben von der Kette (war aber nicht durchgescheuert) Das PA-Rohr hat jetzt, auch nach 4 Jahren, noch keine sichtbaren Kerben, hab allerdings nicht die gefahrenen Kilometer in den Zeiträumen vermerkt.
Das PE-Rohr ausm Liegeradbedarf hab ich wegen Schwergängigkeit gar nicht erst verwendet.

Gruß
Geli
 
Das PE-Rohr ausm Liegeradbedarf hab ich wegen Schwergängigkeit gar nicht erst verwendet.
Dafür läuft das bei mir am Flux V220 seit vier Jahren problemlos, während das PTFE Vorgängerrohr an zwei Stellen (in der Nähe der Befestigung) von der Kette durchgesägt worden ist. (Von der plötzlichen Längung beim ersten V220, wodurch das Rohr ins Kettenblatt eingezogen worden ist, ganz zu schweigen.)
C.
 
Aber es gibt KEINE Alternative zu
Alle Verabsolutierungen sind immer falsch! ;-)

Wer in der Vergangenheit mitgelesen hat, las auch vom großen Meister das Lob auf die PA-Rohre. In meinem Evo-KS waren auch solche drin bzw. dabei und ich fand sie seehr leichtgängig.
Man kommt nur so schlecht an haushaltsübliche Mengen dran.
 
Alle Verabsolutierungen sind immer falsch! ;-)

Wer in der Vergangenheit mitgelesen hat, las auch vom großen Meister das Lob auf die PA-Rohre. In meinem Evo-KS waren auch solche drin bzw. dabei und ich fand sie seehr leichtgängig.
Man kommt nur so schlecht an haushaltsübliche Mengen dran.
Sind diese gemeint? Mal von der Farbe abgesehen sind die als Meterware zu bekommen.
 
Bei telle gibts auch 14x1. Die Materialangabe ist PA11/12 weich. Es gibt aber auch PA 12 hart und Polyamid 6.(n):confused:. Sagt mir alles nix, da ist wohl probieren angesagt.

IMG_20180511_154748.jpg

Ich werd mal mit einem Stück Kette vorbeifahren und anschließend berichten.
 
Sind diese gemeint? Mal von der Farbe abgesehen sind die als Meterware zu bekommen.
Ich hab diese PA-Rohre - schön in hellblau - heute an Stelle der schwarzen Standard PE-Kettenrohre an meinen Alpentourer verbaut und gleich noch die rostanfällige Shimano 10x Kette durch eine Connex 10s8 von Wippermann ersetzt.

Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher war der Kettenlauf rappelig und vergleichsweise zäh und nun schnurrt die Kette fast laut- und Widerstandslos.

Genialer Tip! Merci @AntoineH und @Langhals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten