Neuer Lenker für Troytec

heute hat es meinen Troytec-Lenker (erste Generation) auch erwischt. :(
LenkerbruchTroytec.jpg
 
Oje, das tut mir leid.
Mit meinem neuen bin ich aber genau so glücklich geworden...
[DOUBLEPOST=1523709708][/DOUBLEPOST]2018-04-14 14.40.54.jpg
 
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Jedenfalls habe ich inzwischen vom Hersteller Humpert die Information bekommen, dass sie nicht unter 300 Stück fertigen.

Jetzt ist die Frage, wer macht Alulenker-Einzelanfertigungen?

Grüße
Andreas
 
@Andreas ...und poste doch bitte hier, was dabei rausgekommen ist.

An meinem Troytec habe ich einen 3. Generation-Lenker - bisher keine Probleme damit - und der Gedanke, dass ich bei Lenkerbruch o.ä. dumm dastehen würde, hebt die Laune nicht so sehr...
Vielleicht sollte ich sowieso besser mal einen Ersatzlenker bunkern?
[DOUBLEPOST=1543927252][/DOUBLEPOST]
Mit meinem neuen bin ich aber genau so glücklich geworden...
Was ist das denn für einer?
 
Warum muss es unbedingt denn gleichen alulenker sein. Ich wurde lieber ein nicht ganz optimalen lenker haben und mein rad fahren, als es monate rum stehen zu lassen. So mal eine liste von hersteller die udk lenker im program haben;
Flux, Zox, Bei Nazca im shop ein udk alu lenker fur 29,95, bei toxy auch in alu, kostet etwas mehr.

Grusse, Jeroen
 
Hoi Jeroen,

ja, et kan ook en andere stur zijn - mar moet passen. Je mag niet met jouw knie an de stur komen..

Mit anderen Worten, der Lenker muss passen. Vor allem dürfen die Knie nicht an den Lenker stoßen.

Groet
Andreas
 
Ich fand die ganzen ToyTec Lenker eh hässlich und eine aerodynamische Katastrophe. Ich habe gleich auf einen Klapp-Tiller umgebaut. Muss man halt mögen. Wenn nicht, einfach auf einen anderen UDK mit Vorbau umrüsten.
[DOUBLEPOST=1543952151][/DOUBLEPOST]upload_2018-12-4_20-35-37.jpeg
 
Hallo,

wichtig ist, dass der Querbalken direkt vom Vorbau aus zu den Seiten hin ansteigt, so wie hier:
IMG_4031.JPG

Ist der Querbalken gerade, so stößt man sehr schnell mit den Knien an den Lenker:
IMG_4035.JPG
Theoretisch könnte man die benötigte Höhe mit einem längeren bzw. steileren Vorbau erreichen. Allerdings habe ich mit dem gebogenen Lenker schon einen Vorbau mit 40° und 130 mm. Viel mehr gibt es da nicht. Schade, dass die Jungs den Gabelschaft zu kurz gestaltet haben.

Kennt jemand einen UDK-Lenker, der zumindest grob die Form hat?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas

Ah jetzt versteh ich wieso mann nicht einfach ein anderen udk lenker rann schrauben kann. Von einigen probefahrten auf Lieger mit udk lenker erinnere ich mich noch da es fur mich ein standiger kampf war mit lenker und beine was irgendwie stehts nicht passte. Das der lenker sich beim pedalieren in der scharfe kurve im oberschenkel bohrte.

Aerodynamisch, ästetisch und ergonomisch find ich tiller lenker besser.

Grusse, Jeroen
 
Ich erinnere mich dunkel an die Schlitter-Lenker. Sind die nicht dreigeteilt:
- Linker Lenker
- Spezialvorbau
- Rechter Lenker ?
Die können doch wie Schmetterlingsflügel seitlich aufgerichtet werden.
 
Was hast Du denn für einen Tiller?

Der von Performer ist sehr schick und auf Anfrage wohl auch recht günstig direkt zu beziehen (hat, wenn ich mich recht erinnere, @visafan sich mal besorgt).

Aerodynamisch, ästetisch und ergonomisch find ich tiller lenker besser.

Ich finde, das hängt stark vom Körperöffnugswinkel ab: Birk oder ZOX LL mit Tiller? Eher nein. CHR oder TT mit UDK? Wohl auch nicht. Da die "normlen" TTRs aber auch schon einen recht flachen Sitzwinkel haben, könnte ein (H-) Tiller wirklich eine schöne Lösung sein.
 
Hallo Ralf,
Der Tiller ist von Hans van Vugt, ELAN.
danke! Ich werde das ausprobieren. Der Tiller macht das Rad ja deutlich weniger sperrig. Wenn es dann noch gut fährt, umso besser.

Offtopic: Ich bin mal hintereinander auf einer Messe zwei Speedmachines gefahren, einmal UDK und einmal Tiller. Komplett unterschiedliches Fahrverhalten. Ich konnte kaum glauben, dass es dasselbe Rad ist. Mit einem anderen Rad mit Tiller (könnte M5 gewesen sein) bin ich auf Anhieb erstaunlich gut zurechtgekommen.

Grüße
Andreas
 
da merkt ma den SChreiberlingen gleich an welche Lenkervariante sie jeweils bevorzugen... : )
 
da merkt ma den SChreiberlingen gleich an welche Lenkervariante sie jeweils bevorzugen... : )

Meine Meinung dazu: Warum zu einem edlem Rad nicht auch ein edler Lenker?

Bei „billigen“ Rädern reicht auch ein entsprechender Lenker.

Die Wahl ist jedem frei was man seinem Rad gönnt... Du fährst die Billigvariante? :sneaky:

:p:p:p:D:D:D:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten