MBB selbst bauen

Vom Umweltgedanken her (was es jetzt wieder für Sauereien im größten Aluschmelzwerk in Brasilien gab) wäre am besten das "upcycling" zu MBBs. Also ein altes Stahlrahmen Damenrad und eine schön durchdachte Erweiterung zum MBB, und damit dann in Kleinserie gehen...
[DOUBLEPOST=1522856820][/DOUBLEPOST]
Und wie wärs mit einer RaptobikeGabel
die Raptobike sieht auf den Fotos oben rum genauso breit aus wie eine Trekkingradgebel, wäre also nix mit so niedriger Sitzhöhe, da landet man dann eher in den Bereichen von Nemberchs Rostbrauner...
 
Ich hatte noch eine kuriose Idee, wie evtl. das Vorderteil vom MBB konstruiert werden könnte, wenn man es mit so niedriger Sitzhöhe a la Speculoos bauen will (Also keine VR Gabel im herkömmlichen Sinn sondern näher am
Tretlager die Verstrebung um Bein und Kniekollision zu vermeiden)
Ich würde ein Tretlager als Lenklager umfunktionieren: die beiden Hauptrohre plan abtrennen, die Hinterbaustreben kürzen und mit entsprechend gebogenen zwei Rohrstücken mit dem Doppelrohren eines Damenradrahmens verbinden.
Die beiden Kurbeln in gleicher Richtung nach vorne fungieren als Verbindung mit den beiden Rohren, die (auch mit entsprechend gebogenen Verbindungsrohren) zum Tretlager führen.
Würde so etwas funktionieren oder würde die nicht tretlagergerechte Belastung das Lager aus dem Rahmen drücken? Oder sind die modernen Patronenlager auch zusätzlich reingeschraubt? Grüße HFKLR
 
keine VR Gabel im herkömmlichen Sinn sondern näher am
Tretlager die Verstrebung um Bein und Kniekollision zu vermeiden
Also wie das Stickytoffee z.B.:
Stickytoffee.jpg
Oder dieses:
IMG_2977_resize.jpg
Oder so:
bleuminibi.JPG
Du solltest aber schon ein Steuerkopfrohr verwenden, die Tretlager sind nicht für die starke seitliche Belastung gemacht.
 
Ja genau, Sticky Toffee, der Name fiel mir nicht mehr ein...
bei dem Holzlieger fällt auf: für so niedrige Sitzhöhe mit keiner großen Tretlagerüberhöhung passt bei Normalbeinlänge dann nur noch ein
451 VR
 
Tretlager sind nicht für die starke seitliche Belastung gemacht
Doch, es sind wie Kegelrollenlager als sogenannte Konenlager dazu gemacht, sowohl axiale als auch radiale Kräfte aufzunehmen. Außerdem ist die Tretlagerhülse und die Achse enorm stabil.
@Jürgen Mages empfiehlt den Einbau in sein Python seit Jahrzehnten mit Erfolg. Übrigens Pflichtlektüre für MBB-Interessierte: www.python-lowracer.de
Gruß Krischan
 
Außerdem ist die Tretlagerhülse und die Achse enorm stabil.
@Jürgen Mages empfiehlt den Einbau in sein Python seit Jahrzehnten mit Erfolg.

Das kann ich kurz bestätigen. Ich fahre jetzt seit ca. 100.000 km in meinem P3 ein Patronenlager, und das habe ich wiederum damals aus einem gebrauchten Fahrrad ausgeschlachtet. Fazit: Kein Lagerspiel, keine Probleme! Wovon ich allerdings abraten würde sind klassische Konuslager (also die zum auseinanderschrauben).

Schöne Grüße,
Jürgen.
 
Das kann ich kurz bestätigen. Ich fahre jetzt seit ca. 100.000 km in meinem P3 ein Patronenlager, und das habe ich wiederum damals aus einem gebrauchten Fahrrad ausgeschlachtet. Fazit: Kein Lagerspiel, keine Probleme! Wovon ich allerdings abraten würde sind klassische Konuslager (also die zum auseinanderschrauben).
Und wie sieht es mit den außen liegenden Lagerschalen aus?
 
Bei den Selbsthilfefilmchen sieht man die Gewinde an beiden Enden, das ist so lang wie beim Gabelrohr oben und wird gegeneinander festgedreht. Das sollte also zuverlässig halten... (beim Patronenlager)
 
Die Konustretlager drehen sich zwar nicht auf, aber sie bekommen sehr schnell Spiel, sodass man sie ständig nachjustieren muss. Mein Patronenlager-Pivot dürfte inzwischen 100.000 km hinter sich haben - immer noch spielfrei.

Das Aufbohren der Tretlagerwelle stelle ich mir schwierig vor (gehärtetes Material), aber ein Quick-Release wäre schon was Feines.
 
Tretlagerwelle abgedreht, nicht aufgebohrt. (Lagersitze für normale Rillenkugellager)
War ein blöder Job und ich würd's nicht wieder tun.

Gehärtet an der Oberfläche, die Mitte war ungehärtet.

Und wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt, habe ich auch mal einer Tretlagerwelle, die ein beschädigtes Schraubengewinde hatte, den Schraubenstumpf abgeflext und ein Mutterngewinde in den Vierkant geschnitten.

Heute wäre mir auch das einfach zu viel Aufwand. Da kaufe ich lieber ein neues oder rette ein intaktes Tretlager vom Schrott...
Jürgen's Erfahrung mit den Patronenlagern sehe ich auch so. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eines dieser Dinger jemals kaputt gesehen habe.
 
Hochwertige Vierkantlager kommen manchmal fertig durchbohrt. Z.B. NECO HAL-920, "H" für hollow.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC07310.JPG


Quelle:
 
Zurück
Oben Unten