Einsteigefrage aus Stuttgart - Qual der Wahl

Stammtisch Stuttgart 9.4. 19h Trollinger Stuttgart Haltestelle Feuersee. Friedrich dürfte auch da sein.

Gruß,
Tim
 
So... ich war am Samstag in Bietigheim und bin bei Herr Eberhard mit der festen Überzeugung rein gelaufen ein HP Gekko zu bestellen - nix war's!

Nach 5 Probefahrten mit Gekkos, Scorpionen und dann einem ICE Sprint sah alles wieder ganz anders aus - ich dürft jetzt lachen oder wenigstens schmunzeln!
Rein vom ersten Eindruck und Bauchgefühl her war das ICE am besten - das werde ich auch noch mal ausgiebig testen!

Aber ich habe zwei Fragen:
1. Macht es einen großen Unterschied ob ich mit einem 20" oder 26" Hinterrad den Berg raufstrample?
ACHTUNG: Ich bin Anfänger, untrainiert und "Hobby"fahrer - es geht mir nicht um 10tel Sekunden oder so was! Ich habe zwar schon was von "Entfaltung" gelesen - aber ehrlich gesagt das check' ich nicht so wirklich...

2. Wenn ich als Hobbyfahrer - der vermutlich eher bei gutem Wetter unterwegs ist - auf die Schutzbleche verzichten würde (...irgendwo muss man ja sparen...) - ist das ein Problem - wenn's regnet werde ich ja sowieso nass - die Frage ist vermutlich eher: spritzt mir dann die ganze "Soße" bei jedem Lenkeinschlag voll in's Gesicht?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Spritzt schon mächtig ohne Bleche. Wenn es ja nur Wasser wäre, wäre es wohl kein Problem, es ist aber jede Menge Dreck dabei. Hinten ist schlimmer als vorne, 26 saut mehr zu als 20, Profil ist schlimmer als Slick, spritztechnisch gesehen.
Einziger Vorteil von 26 Zoll HR ist dass das Schaltwerk vom Boden wegkommt und Standard Kassetten gefahren werden können bzw. normale Kettenblätter. So brauche ich im VM mit 20 Zoll Rädern schon 75er Blatt vorn damit ich noch mittreten kann, am Trike mit 20 Zoll ist 53 mit Standardkassette 11-32 zu klein, 53/9 geht so gerade noch, braucht aber schon spezielle Nabe.
 
Entfaltung wird aufs Hinterrad eingestellt und auf Dich falls gewünscht.
Schutzbleche sind immer gut, ich hab meins für den Tieflieger viel zu spät gekauft. Sobald ne feuchte Stelle auf der Straße ist, hast Du Dreck im Nacken.
26" macht das Trike länger und damit unhandlicher - aber das Schaltwerk ist nicht so dicht an der Erde.

Gruß,

Tim
 
Ich habe zwar schon was von "Entfaltung" gelesen - aber ehrlich gesagt das check' ich nicht so wirklich...
Entfaltung, ist der Weg, denn das Antriebsrad, bei einer Kurbelumdrehung macht. Was verstehst Du da nicht ? Am Berg, brauchst Du eine möglichst kleine Entfaltung,
am besten kleiner als 1,5m. In der Ebene, dann größer z.B. so um 8m finde ich als guten Wert, bei einem Trike. VM natürlich mehr bis zu 15m.
Entfaltung und Geschwindigkeit (bei der Du (bergab) noch mittretten kannst) Kannst Du dir bei Kreuzotter ausrechnen
Nach 5 Probefahrten mit Gekkos, Scorpionen und dann einem ICE Sprint sah alles wieder ganz anders aus ............... Rein vom ersten Eindruck und Bauchgefühl her war das ICE am besten
Ja, da hätte ich schon fast darauf wetten können, dass Dir das ICE Sprint besser liegt ;) (Ich sollte Berater werden. Welches Trike passt am besten ? :)
Macht es einen großen Unterschied ob ich mit einem 20" oder 26" Hinterrad den Berg raufstrample?
Nein, beim 26" HR hängt das Schaltwerk höher, was bei Schotterwegen und Grasnaben ein Vorteil ist .
Bei 20" HR ist halt eine kleinere Entfaltung (leichter) machbar. Und es ist eine Frage der Optik / Geschmack .... Dragstaroptik oder 3 gleich Radgrößen (ist auch ne Frage der mitzunehmenden Ersatzmäntel auf z.B. Reisen)
Bei 20" HR ist auch oft mehr Gepäckmitnahme möglich

LG, Klaus
 
Hallo Klaus - danke für die Antworten!

Entfaltung, ist der Weg, denn das Antriebsrad, bei einer Kurbelumdrehung macht. Was verstehst Du da nicht ?
Am Berg, brauchst Du eine möglichst kleine Entfaltung,
Ah - Zwei Sätze, die ganz einfach Licht in's Dunkel bringen! Danke - damit kann ich was anfangen!

Ja, da hätte ich schon fast darauf wetten können, dass Dir das ICE Sprint besser liegt ;)
Interessant - warum?

Bei 20" HR ist auch oft mehr Gepäckmitnahme möglich
Das verstehe ich jetzt nicht - ich hätte gedacht größerer Raddurchmesser = Höherer Gepäckträger = mehr Gepäck möglich?!?
 
Höherer Gepäckträger = mehr Gepäck möglich?!?
Nö. Höherer Gepäckträger= höherer Schwerpunkt. So wird, leider, ein Schuh daraus. Und das ist doof.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, baut HP genau aus diesem Grund beim 26er Hinterrad sogar Gepäckträger an, die oben nicht beladen werden können (steht das nicht sogar in diesem Faden?).

Dirk
 
1. Macht es einen großen Unterschied ob ich mit einem 20" oder 26" Hinterrad den Berg raufstrample?
ACHTUNG: Ich bin Anfänger, untrainiert und "Hobby"fahrer - es geht mir nicht um 10tel Sekunden oder so was! Ich habe zwar schon was von "Entfaltung" gelesen - aber ehrlich gesagt das check' ich nicht so wirklich...
Je kleiner das Hinterrad, desto kürzer die Entfaltung. Desto kürzere Gänge für den Berg.
Das gilt bei exakt derselben Schaltung (denselben Zahnrädern). Heutzutage gibt es aber diese MTB-Gruppen mit gigantischen Ritzeln, damit sollten kurze Gänge trotz einem großen Hinterrad schon gut machbar sein.

Letztlich kommt es als Besteller eines Komplettrades drauf an, was man konkret bestellen kann. Weil Entfaltungen selten vom Hersteller angegeben werden, darf man aber ein bisschen klicken:

Kochrezept: kürzesten Gang eines Fahrrades errechnen
(eine von mehreren möglichen Vorgehensweisen)
1. Schau in den technischen Daten die folgenden drei Sachen nach:
- kleinstes Kettenblatt
- größtes Ritzel
- Reifenmaß als sogenannte ETRTO-Angabe z.B. 40-406
2. Google "Umfang 40-406", findest du irgendwo in einer Liste die jemand eingestellt hat. Die meisten Reifen haben einen Umfang grob im Bereich 1,5-2m.
3. Rechne: Umfang * kl.Blatt / gr.Ritzel.
Ergibt eine Entfaltung in m, wenn der Umfang in m war. Fürs Mittelgebirge ist unter 1 m empfehlenswert. Alles über 1,5m ist m.E. eine Hollandschaltung oder für sehr starke Fahrer gedacht. Die Schmerztoleranz unterscheidet sich hier aber.
Wenn es dich interessiert, kannst du auch den längsten Gang ausrechnen, indem du Umfang * gr.Blatt / kl.Ritzel nimmst. Aber der längste Gang ist nicht so wichtig für das normale Radfahren um das es hier geht (Velomobile und Rennzwecke außen vor).
 
...ich hab's getan!
Es ist ein ICE Sprint geworden - als Vorführrad zu einem Preis, der für mich machbar war - von Pedalkraft in Bietigheim!
Das gibt jetzt mein Geburtstagsgeschenk für die nächsten Jahre :)
Muskelkater du kannst kommen!
 

Anhänge

  • IMG_3266.JPG
    IMG_3266.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 97
Hi,
ich komme aus Kornwestheim und fahre ein Scorpion FS 26. Ich würde Dir ebenfalls mein Trike für eine kurze Probefahrt ausleihen.

Solltest Du bereits vor der Kaufentscheidung stehen, ein kleiner Tipp, wie Du u. U. ein recht neuwertiges Trike deutlich günstiger bekommen könntest:

Die Händler haben immer Vorführmodelle da, die alle neuwertig oder sich zumindest technisch i. d. R. In einem einwandfreien Zustand befinden. Eigentlich halten die Händler diese Trikes als Modelle für Probefahrten vor, entlassen sich aber auch nicht gern das Geschäft entgehen, wenn man nach dem Vorführmodell fragt. Du bekommst dann das neuwertige Trike oft bis zu 15 % günstiger.

Grüße:
Tüddel
 
Hi,
ich komme aus Kornwestheim und fahre ein Scorpion FS 26. Ich würde Dir ebenfalls mein Trike für eine kurze Probefahrt ausleihen.

Solltest Du bereits vor der Kaufentscheidung stehen...

Grüße:
Tüddel

Vielen Dank für das Angebot - aber gestern Abend habe ich das ICE Sprint gekauft!

Gruß aus LE
Marc
 
...ich hab's getan!
Es ist ein ICE Sprint geworden - als Vorführrad zu einem Preis, der für mich machbar war - von Pedalkraft in Bietigheim!

He did it and he did good!

Meine Glückwünsche zur Geburt, und auch (ernstgemeinte) Glückwünsche zum Geburtshelfer (Friedrich!)....

Der Herr Eberhard ist kompromislos, hat aber mächtig Rückgrat - es kann schon mal vorkommen, dass er auf den Umsatz verzichtet, um dafür seine Erfahrungen an den Kunden zu bringen - Beratung im Sinne einer Be-RAT-ung, nicht im Sinne eines Verkaufsargumentes.


Nun tu dies Folgende:

- Gehe hin und lobe die Schönheit der Konstruktion, die da dargeboten wurde von guten Rahmenschweissern und gewissenhaften Monteuren!

- Gehe hin und schreibe einen unterhaltsamen und reich bebilderten Beitrag im Thread der da heisst: „Zeigt eure Trikes“

- Gehe hin und suche deines Gleichen auf der Strasse und fahre mit ihnen, auf dass gute Momente entstehen mögen.



PS: Mein Arsch saß auch schon auf eben genau diesem Trike, dass bei dir zu Hause nun glänzt.
Hätte der Friedrich nicht soviel besagtes Rückgrat, wäre es vielleicht meines geworden....

Die Wege des Herrn und die Gedanken des Eberhard Friedrich sind unergründlich !
[DOUBLEPOST=1522908269][/DOUBLEPOST]
Vielen Dank für das Angebot - aber gestern Abend habe ich das ICE Sprint gekauft!

Gruß aus LE
Marc


Hi Marc,

Weil du schreibst, „aus LE“.... ich arbeite in Neuhausen, wir könnten uns mal kurzfristig zum Trike-loben treffen...
 
Hallo liebe Trikefahrer!

Seit ich im August 2016 einen Bandscheibenvorfall hatte und danach viel Zeit zum nachdenken, bin ich fasziniert von den Trikes.
Als ich dann auch noch im April 2017 auf der SPEZI in Germersheim mit verschiedenen Trikes Probefahrten machen konnte war klar: Will Haben!!!

So jetzt kommen aber meine Fragen:

Seid ihr alle hier mit Trikes für 4000 oder 5000 EUR oder noch mehr Geld eingestiegen?

Wenn ich die Prospekte/Websites von HPV (ein Scorpion wäre toll) oder AZUB (so ein TryCon 26...geil) oder ICLETTA (das Sprint wäre cool) anschaue, stellejemand Tips: Ausbildung zu... ich mir das Traumbike zusammen:
- Vollfederung
- Scheibenbremsen
- Pinion Getriebe
- Reiseausstattung und Beleuchtung mit Nabendynamo
- E-Motor
usw...
Und dann sehe ich den Preis und überlege welche Bank ich überfallen könnte :)

ODER:

Soll ich mir einfach z.B. einen Gekko kaufen in Serienausstattung und man kann vieles (natürlich nicht alles) nachrüsten - geht das?

Wie habt ihr das gemacht?

Zusatzfrage: wohnt jemand von euch hier in Stuttgart und Umgebung?


Weshalb brauchst du so eine Ausstattung?
Ich hab mir 2004 ein Steintrike Nomad geholt in Serienausstattung und hab dann nach und nach Aufgerüstet wie ich es mochte.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten