Einsteigefrage aus Stuttgart - Qual der Wahl

Stammtisch Stuttgart 9.4. 19h Trollinger Stuttgart Haltestelle Feuersee. Friedrich dürfte auch da sein.

Gruß,
Tim
 
So... ich war am Samstag in Bietigheim und bin bei Herr Eberhard mit der festen Überzeugung rein gelaufen ein HP Gekko zu bestellen - nix war's!

Nach 5 Probefahrten mit Gekkos, Scorpionen und dann einem ICE Sprint sah alles wieder ganz anders aus - ich dürft jetzt lachen oder wenigstens schmunzeln!
Rein vom ersten Eindruck und Bauchgefühl her war das ICE am besten - das werde ich auch noch mal ausgiebig testen!

Aber ich habe zwei Fragen:
1. Macht es einen großen Unterschied ob ich mit einem 20" oder 26" Hinterrad den Berg raufstrample?
ACHTUNG: Ich bin Anfänger, untrainiert und "Hobby"fahrer - es geht mir nicht um 10tel Sekunden oder so was! Ich habe zwar schon was von "Entfaltung" gelesen - aber ehrlich gesagt das check' ich nicht so wirklich...

2. Wenn ich als Hobbyfahrer - der vermutlich eher bei gutem Wetter unterwegs ist - auf die Schutzbleche verzichten würde (...irgendwo muss man ja sparen...) - ist das ein Problem - wenn's regnet werde ich ja sowieso nass - die Frage ist vermutlich eher: spritzt mir dann die ganze "Soße" bei jedem Lenkeinschlag voll in's Gesicht?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Spritzt schon mächtig ohne Bleche. Wenn es ja nur Wasser wäre, wäre es wohl kein Problem, es ist aber jede Menge Dreck dabei. Hinten ist schlimmer als vorne, 26 saut mehr zu als 20, Profil ist schlimmer als Slick, spritztechnisch gesehen.
Einziger Vorteil von 26 Zoll HR ist dass das Schaltwerk vom Boden wegkommt und Standard Kassetten gefahren werden können bzw. normale Kettenblätter. So brauche ich im VM mit 20 Zoll Rädern schon 75er Blatt vorn damit ich noch mittreten kann, am Trike mit 20 Zoll ist 53 mit Standardkassette 11-32 zu klein, 53/9 geht so gerade noch, braucht aber schon spezielle Nabe.
 
Entfaltung wird aufs Hinterrad eingestellt und auf Dich falls gewünscht.