Radamring.de

Die wollen unter sich bleiben...
... tiefer als sie unter sich bleiben, kommen wir selbst mit Low Racers oder 16 Zoll Trikes nicht. Also lassen wir sie im eigenen Saft schmoren, widmen wir uns weniger engstirnigen Veranstaltungen und konzentrieren wir uns auf das Wesentliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder Veranstalter hat das Recht, sich seine Zielgruppe für Sportveranstaltungen selber auszusuchen.
Das dürfen sie natürlich. Könnte man aber außer Konkurrenz werten, oder wegen mir auch ohne werten.
Aber wenn wir beim Sustenpass mitmachen, kriegen wir auch keine eigene Wertung und werden belächelt mit so einem schweren Ding.
@RaptoRacer hat es auch richtig formuliert.
Die gleiche Diskussion seit Jahren bei Strava. Jetzt halt ohne KOM, obwohl ich bei den richtigen Berg-KOMs gerne mitmachen würde. Aber weil depperte FlachKOMs auf meinen Strecken liegen werde ich immer markiert.
 
Du hast recht, aber meine Muschi hat keine Zeit.
Sachenring ist das Rennen für mich.
Deswegen wäre ich gerne für Alle Zeit gerne Muschilos
 
Die gleiche Diskussion seit Jahren bei Strava. Jetzt halt ohne KOM, obwohl ich bei den richtigen Berg-KOMs gerne mitmachen würde. Aber weil depperte FlachKOMs auf meinen Strecken liegen werde ich immer markiert.
Wobei bei „Flach King of Mountain“ eh lächerlich ist...
Strava: Brauch ich nicht...
[DOUBLEPOST=1522561874][/DOUBLEPOST]
Wenn ich bei der Gelegenheit nochmal drauf hinweisen darf, dass just morgen früh >Rad am (Sachsen-) Ring< ist... und die nicht unter sich bleiben wollen, sondern uns Sonderlinge explizit begrüßen würden. http://www.mikke-radsport.de/ausschreibung/general.htm
Super Sache, musst du und Patrick mal mehr Werbung für machen!
Ist doch besser sich auf das zu konzentrieren wo man erwünscht ist ,
Als sich mit denen zu beschäftigen, wo man nicht sein darf.
Nicht ohne Grund fahre ich gerne Brevets.
 
Frohe Ostern!
Hab's auch erst später in den seitenlangen AGB gelesen. Danke @schpochtsfreund
. Wir sollten das Thema hier beenden und um den Nürburgring einen fetten Ring legen und mental und real uns dann raushalten. Wer braucht ihn schon.
Liebe Grüße
der Velotroll
 
Schau dir mal den sachsenring an... Da geht's entweder mit 10-15% rauf oder runter. Dabei nahezu keine gerade.
Schau dir mal die Nordschleife an. Die Rad am Ring Strecke hat 580 hm auf 26 km, macht über 22 hm pro km, bei der längsten Steigung werden knapp 300 hm am Stück fällig. Der Sachsenring hat dagegen "nur" 35 hm pro 3,6 km Runde, macht unter 10 hm pro km. Das ist sicherlich alles andere als flach, die Nordschleife ist trotzdem eine ganz andere Hausnummer.
[DOUBLEPOST=1522572992][/DOUBLEPOST]
Stattdessen wird immer mit 'Gefährlichkeit' argumentiert.
Das ist wirklich schade, dass das immer wieder als fadenscheinige Begründung herangezogen wird. Keine Begründung wäre da schöner, oder eben der Grund, das man den Fokus auf den sportlichen Wettkampf und nicht den sportlich-technischen Wettkampf legen will.
 
Stattdessen wird immer mit 'Gefährlichkeit' argumentiert.
zB bei den Cyclassics, wo es keine einzigen Unfall mit Liegerädern und VMs gab...

Wahrscheinlich weil der gemeine RR-Fahrer, aufgrund dem subjektiven Gefährlichkeitsgefühl größeren Abstand hält, als er es bei einem RR machen würde. Auf und im Rad gilt wie überall, Gleich und Gleich gesellt sich gern. Ich z.B. empfinde es als unangenehm beim Radfahren ein Gespräch zu führen mit Jemandem der ein anderes Fahrzeug benutzt. Egal ob Auto, Motorad, RR, LR, Trike oder VM. Bin ja beim Vereinstraining schon mal mit VM dabei gewesen....aus sportlicher und kommunikativer Sicht kein Erfolgsmodell für mich.

Ich habe volles Verständnis dafür, wenn bestimmte Radkategorien lieber unter sich bleiben wollen. Manche Vorlieben sind schon in unseren Genen fest verankert, denn auf der emotionalen und somit relevanteren Ebene, sind wir immer noch die Räder Jäger und Sammler unter den prima Primaten.

Es liegt ganz in der Hand der Liegeradler selbst, Sportveranstaltungen auszuweiten. Unser Triathlonverein musste mitte der 80ern auch klein angefangen mit 3-4 Fanatikern und der hat sich nur geründet um überhaupt und mehr Sportveranstaltungen anbieten zu können.

Das ist wirklich schade, dass das immer wieder als fadenscheinige Begründung herangezogen wird.

Das hat nichts mit Fadenscheinig zu tun, aus der Sicht des RR-Fahrers ist es definitiv gefährlicher ein LR an der Seite zu haben, als einen RRler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sachsenring hat tatsächlich etwa 80 hm pro Runde, Motorsportler scheinen die Differenz zwischen höchstem und tiefstem Punkt interessanter zu finden als die Höhenmeter. allerdings sind maximal 28 hm am Stück zu bewältigen, da hast du, Daniel, ja eindrucksvoll bewiesen, dass man mit einem gutem VM und Bumms in den Beinen mit Schwung drüber kommt. Derjenige, der bei 300 hm am Stück mit bis zu 17 % oben noch vom Schwung aus der Abfahrt profitieren kann, kriegt ein Bier plus Pizza von mir.
 
Am Sachsenring profitiert man nur an einer Kurve von der Abfahrt. Den Rest muss man sich erarbeiten.
Wenn es nicht nur hoch geht dann ist ein SpezialVm klar überlegenen. Auch im der grünen Hölle
 
Vielleicht war das ja auch einfach ein Aprilscherz wie dieser.
Könnt man auf das Thema umschreiben. Leider gültig das ganze Jahr. Ich meine das mit dem Nürburgring. Ich dachte die Veranstaltung wäre neu.
Gruß aus der Exhauptstadt

der Velotroll
 
...und vor der langen Steigung stehen ja noch ein paar Abfahrten an.In der Fuchsröhre bis zu 105 Sachen.Ungebremst !
Wie schnell solls denn da werden?Mit dem
VM?
Stichwort Gefährlichkeit.
Das kann kein Veranstalter riskieren.
 
Ja dann für alle 105 eben bzw 120 für Vm den die können besser Bremsen.

Oder meist Du ein Verantstalter verantwortet 105 am Rennrad. Oder alle nur 30kmh wegen der Sicherheit.
 
@Michel : VMs bremsen besser, haben eine Schutzhülle um den Fahrer, können jederzeit Bremsen (Rennradfahrer in Untenlenkerhaltung 0,2m hinterm Vordermann... Ein Fehler und es gibt böse Massenstürze). Aus eigener Erfahrung: Rennräder sind erheblich gefährlicher, egal bei welcher Geschwindigkeit...
 
Um das hier mal aufzuwärmen: Ich hätte generell Interesse mal eine Runde mit dem VM auf der Nordschleife zu fahren. Bei Touristenfahrten sollte das ja erlaubt sein, wenn ich richtig verstanden habe.
Vor Jahren bin ich mit dem Rennrad mit 89km/h da heruntergerollt. Ich wäre neugierig auf welches Tempo ein Df mit Haube kommen würde. Einmal 140km/h im VM wäre doch mal ne Erfahrung. Wer hätte Lust mitzumachen?
 
Wenn das schon mal einer vor mir gemacht hat, wäre ich an Erfahrungen interessiert. Z. B. ob man voll ausfahren kann ohne dass man sich Sorgen um Fahrwerk und Reifen sowie unfreiwilligen Abflug machen muß. Und der Topspeed würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten