Rollstuhl Transport Trike Suche dringend Hinweise zum Hersteller

Beiträge
207
Hallo miteinander,

letztes Jahr habe ich mir ein Rollstuhltransport Rad gekauft um einen behinderten Freund mit3 Räder 004.JPG seinem Rollstuhl zu transportieren.
Alles passt prima das Rad fährt,Rollstuhl samt Freund passen drauf.
Jetzt geht es drum,ob es in der Einrichtung bleiben kann.
Die wollen Papiere oder noch besser eine Hilfsmittel Nummer.
Leider steht auf dem Rad nichts und im Netz habe ich leider auch nichts gefunden
Kennt jemand das Rad und kann mir Informationen dazu geben?
Diese Seiten Habe ich dazu gefunden.

https://ximaar.wordpress.com/2012/04/22/apr-22-rolstoelfiets/

http://www.advertentiex.nl/ad-rolst...r-458868?in=Noord-Holland-Fietsen-accessoires

Es scheint eine Holländische oder Belgische Konstuktion zu sein
Leider Komme ich bei der Recherche nicht weiter.
Fall jemand was weiß odr jemanden kennt der mir weiterhelfen kann bitte melden.

Hier noch einige Bilder:

Gruß Fripon


Gruß. Fripon
 

Anhänge

  • 3 Räder 005.JPG
    3 Räder 005.JPG
    237 KB · Aufrufe: 95
  • 3 Räder 006.JPG
    3 Räder 006.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 92
  • 3 Räder 007.JPG
    3 Räder 007.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 89
  • 3 Räder 008.JPG
    3 Räder 008.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 83
  • 3 Räder 009.JPG
    3 Räder 009.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 94
  • 3 Räder 010.JPG
    3 Räder 010.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 101
  • 3 Räder 011.JPG
    3 Räder 011.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 99
  • 3 Räder 013.JPG
    3 Räder 013.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 102
  • 3 Räder 014.JPG
    3 Räder 014.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 84
Ich habe ein wenig für Dich gesucht, auch mit "rolstoelfiets" und viel ähnliches gefunden. Leider aber doch nicht das Gleiche.

Schönes WE, Harald
 
Mit der Sachs Torpedo Dreigang-Nabenschaltung dürfte das Teil auch schon ein paar Jahre auf dem Kasten haben. Eine Suche nach der Prägung "Haden" bringt einen britischen Motorradhersteller, die noch bis 1912 Fahrräder hergestellt haben. Aber sooooo alt ist es dann doch nicht.
 
in der Einrichtung
die Hilfsmittelnummer wird doch nur gebraucht, wenn es um Abrechnung mit der Kasse geht.
Wenn das einfach sein Fahrrad wäre, hätte es auch keine Hilfsmittelnummer. Der Hersteller muss auch nicht unbedingt eine haben für das Rad.
Manchmal verstehe ich echt die Bürokratie nicht :cry:
Hier als "VeloPlus" scheint ein moderner Nachfolger zu sein. Da steht aber auch nichts von einer Hilfsmittelnummer.
 
Es scheint eine Holländische oder Belgische Konstuktion zu sein
Nee, scheint eher aus D zu stammen, möglicherweise aus Steinfurt in Westfalen.
In deinem erstem Link steht doch schon ein bißchen dazu.
Es ist wohl ein "Marcobil", wobei es sich dabei aktuell um eine Immobilienverwaltung im Kreis Steinfurt dreht.
Mit "Marcobil" weiter gesucht findet sich dann u.a. dieser Bericht: http://stephan-jacobs.koeln/fahrraeder-fuer-alle/
Dort heisst es zum Rad "Das Marcobil der Marcobil GmbH in Steinfurt..." - vielleicht kann ein Anruf bei der Immobilienverwaltung gleichen Namens weiterhelfen?
Wenn es stimmt, das das Modell bereits von Krankenkassen bezuschusst wurde könnte vielleicht auch ein Anruf bei einer Krankenkasse zwecks Blick in das Hilfsmittelnummernverzeichnis hilfreich sein.

edit: Der ADFC Münster hatte scheinbar auch so ein Gerät als Leihfahrzeug im Fundus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sonst noch helfen könnte:

Zu einem Händler oder Sachverständigen hin, der mit ausreichend Ballast vorn drauf bestätigt, dass das Ding hält und auch noch bremsen kann.
Die Beleuchtung kann er dann gleich auch noch kommentieren.

Dann hat die Einrichtung eine Bestätigung, an der sie sich festhalten kann und Ihr könnt mit dem Rad fahren...
 
die Hilfsmittelnummer wird doch nur gebraucht, wenn es um Abrechnung mit der Kasse geht.
Nein das ist leider nicht ganz richtig, die HN wird zusätzlich aus Versicherungstechnischen Gründen gebraucht weil diese dann bestätigt dass das Rad schon mal offiziell geprüft wurde ( Unfallschutz, stabilität, nutzen für die Krankheit etc..). Das kann man ähnlich dem Tüv vergleichen der Hersteller muß dafür mindestens CE Zertifiziert sein sonst geht garnichts.
Offizielle Einrichtungen achten einfach darauf das die Hilfsmittel deshalb zugelassen sind.

Die DB läßt ja mittlerweile auch Dreiräder die als orthopädisches Hilfsmittel gelten mit in die Bahn wenn die Bauart der Züge es zuläßt. Der VBB in Brandenburg-Berlin schließt die Beförderung von Dreirädern gänzlich aus, aber wenn dein Rad eine HN hat, du bist zusätzlich Gehbehindert mit Merkzeichen G, hast einen Schaffner der die neuesten Beförderungsbestimmungen von 2018 kennt, sieht das du eine HN für dein Dreirad hast ( du bist in der Beweispflicht), und du nicht gegen wilkürlich vom Schaffner festgelegte bauliche Schwierigkeiten des Zuges verstößt z.b Fluchtwege versperren , der Zug ist voll......ja dann war die HN doch sehr nützlich zudem dein Dreirad dann auch noch ohne Fahrschein mit darf.


LG
 
die Einrichtung hat natürlich eine gewisse Hausordnung/Hausrecht. Verstehe schon, aber gefällt mir trotzdem nicht.
Es geht ja nur um das Abstellen. Ob man damit außerhalb des Geländes der Einrichtung fährt, geht die Einrichtung nichts an, das ist eigene Verantwortung - ob mit oder ohne Hilfsmittelnummer.
Ich würde das als besondere Fahrradrikscha einordnen, mit der die Personenbeförderung erlaubt ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, das dieses Rollstuhl(Fahrer)Transportfahrrad eine Spezialanfertigung von Wulfhorst war/ ist
Dann gabs noch "Haverrich" oder so ähnlich

[Diese Bürokratie in D ist schon Wahnsinn,. Jedes Teil braucht ein Zertifikat ,..... kann man nicht ein mal froh sein, wenn etwas funktioniert ? Nein, es muss kompliziert/zertifiziert werden]
LG, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einrichtung hat natürlich eine gewisse Hausordnung/Hausrecht. Verstehe schon, aber gefällt mir trotzdem nicht.
Es geht ja nur um das Abstellen.
Wenn nichts mehr hilft zaubert einer die Brandschutz VO (Fluchtwege) aus dem Hut, egal ob das Teil im Weg steht oder nicht.:sick:
P.S, ich denke, es ist ein älteres van Raam
 
Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Hinweise.
Den ebay Verkäufer habe ich angeschrieben vielleicht kann er mir ja weiterhelfen.

Gruß Fripon
 
Das sah anders aus, WIMRE.
Kann wohl, habe es selber nie gesehen. Ist mir nur bei der Suche jetzt aufgefallen.
http://www.behindertenfahrzeuge-mue...t_behinderung2009_barrierefrei_1483612822.pdf
dort auf Seite 56:
Ein Marcobil ist ein Rollstuhltransportfahrrad. Es ist konstruiert wie ein Dreirad, wobei sich vorn zwischen den parallel laufenden Rädern eine
Plattform befindet. Dort kann ein Rollstuhl befestigt werden.
Ausgeliehen werden kann das Marcobil beim ADFC, Kosten pro Woche 35 Euro.
ADFC - Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club Kreisverband Münster/Münsterland

Wenn ich ernsthaft an Informationen interessiert wäre, dann wäre der ADFC in Münster eine Adresse.
Aber zunächst einmal würde ich es bei der genannten Firma Marcobil direkt versuchen, auch wenn die vielleicht heute nichts mehr mit den Rädern zu tun haben.
http://www.marcobil.de/impressum.html
http://www.firmendb.de/firmen/7909753.php
https://bizdb.de/firm/4509789/marcobil-vertriebs-gmbh-f-spezial-fahrrder/
Also an der richtigen Adresse wäre man dort. Ob die weiterhelfen wollen oder können weiß ich nicht. Das zumindest müsste der @Fripon dann schon selber herausfinden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten