Challenge Fujin SL I

Beiträge
50
Hallo Liegeradgemeinde,

habe mir ein gebrauchtes Liegerad der o.a. Marke gekauft.
Mein Händler bekommt den Umwerfer nicht richtig eingestellt. Auf das große Kettenblatt bekomme die Kette auch mit großem Kraftaufwand nicht. Der Händler meint, es läge an der Bauart des Rades. Das Schaltzug verläuft im Auslegerrohr und kommt dann beim Umwerfer heraus. Er meinte der Winkel den der Schaltzug deshalb nehmen muss ist nicht gut.
Gibt es Tipps oder Vorschläge von Fujinfahrern ?

Gruß
 
Habe Fujin SL1 und SL2, beide lassen sich einwandfrei schalten.
Unbedingt den Radhändler wechseln, wie auch wahrscheinlich Zug und Hülle, wenn die nicht mehr leichtgängig sind hat man bei jedem Rad Schaltprobleme.
 
Hallo ToxyZR,

ich fahre selber das SL II, was aber beim Umwerfer keine Rolle spielen sollte.

Ich hatte mal beim Austausch des Schaltzuges, den Zug auf der falschen Seite eingeklemmt, und es ging auch bei mir nur mit unheimlich viel Kraft.
Der Schaltzug geht von unten durch den Ausleger und dann zum Umwerfer.
Ich benutze GripShift (SRAM Attack).

Ich hoffe auf dem Bild kann man es erkennen.

umwerfer.jpg

Ansonsten die Schrauben für den Endanschlag kontrollieren, aber dann dürfte es auch mit Gewalt nicht gehen.
 
Hallo ToxyZR,

ich fahre selber das SL II, was aber beim Umwerfer keine Rolle spielen sollte.

Ich hatte mal beim Austausch des Schaltzuges, den Zug auf der falschen Seite eingeklemmt, und es ging auch bei mir nur mit unheimlich viel Kraft.
Der Schaltzug geht von unten durch den Ausleger und dann zum Umwerfer.
Ich benutze GripShift (SRAM Attack).

Ich hoffe auf dem Bild kann man es erkennen.

Anhang anzeigen 144680

Ansonsten die Schrauben für den Endanschlag kontrollieren, aber dann dürfte es auch mit Gewalt nicht gehen.
Habe Fujin SL1 und SL2, beide lassen sich einwandfrei schalten.
Unbedingt den Radhändler wechseln, wie auch wahrscheinlich Zug und Hülle, wenn die nicht mehr leichtgängig sind hat man bei jedem Rad Schaltprobleme.
Danke für die Antwort - Hier in der Nähe gibt es leider keinen Liegeradhändler , ich war also bei einem " normalen " Radhändler (Neu - Ulm)
 
Oben am umwerfer sind zwei stell schrauben. Hier konnte die schraube die das nach aussen schwenken limitiert zu weit eingedreht sein. Andere moglichkeit, der umwerfer ist rennrad, der schalter am lenker fur mtb. Dann braucht mann sehr viel kraft, wegen anderen hebelweg.

Es wahre auch moglich das sich die aussenhulle und das umlenkrohrchen was im rohr steckt sich von einander gelösst haben und jetzt nicht richtig verbunden sind. Eine coating so wie diese gelbe coating ans seil konnte auch grund des problems sein. Eine angeblich gute teflon oder ahnliche reibungsmindernde coating lösst sich im laufe der zeit wegen die reibung in eine starke kurve. So einer wie bei dir unter das rohr. Die abgereibten partikel verkleben sich dan im inneren. Also neue hulle und zug kaufen und montieren. Das ist nicht sehr schwierig obwohl es dein Handler offensichtlich schon uberfordert.

p.s. ein bild der umwerfer von der antriebseite und ein bild entlang der kette nach vorne wahren hilfreich um das problem fest zu stellen.

Grusse, Jeroen
 
Also ich hab bei meinen Tiefliegern wenn was mit dem Umwerfer nicht funktionierte, den selbigen ganz entfernt. Wenn Kettenleitrohre
dran sind, ist das von Hand Kette umlegen überhaupt kein Problem, meistens muss ich vorne auch gar nicht zwischen den Kettenblättern
hin und her wechseln. Dann hast du weniger Gerödel am Lenker, Gewichtsersparnis und ein paar Teile weniger am Rad, die kaputt gehen könnten...
 
Fahre auch SL1, die Einstellung des Umwerfers vorne ist knifflig. Bei der verbauten Carbon-Kurbelgarnitur ist nur sehr wenig Platz zwischen großem Blatt und Kurbelarm, da kann es leicht passieren, dass der Schaltkäfig vom Umwerfer an den Kurbelarm kommt. Lässt man den Abstand beim Einstellen zu groß, wirfts die Kette nicht sauber oder gar nicht hoch. Habe da auch schon geflucht, auch mit der Drehung des Umwerfers/ Flucht des Schaltkäfigs zum Blatt herumprobiert, irgendwann hats dann funktioniert. Schaltet zuverlässig, aber auch nur so gerade aufs große Blatt. Zwischen Käfig und Kurbel passt gefühlt nur ein Blatt Papier. Beim Runterschalten aufs kleine Blatt schlägt der Umwerfer auch gerne mal mit einem kleinen Ping an den Rahmen. Alles sehr eng. Von Hand umwerfen habe ich nie probiert, aber ich glaube, dass das beim Fujin schwierig wäre.
 
Also ich mache die Kettenumlegaktionen erfolgreich problemlos beim Baron und M5 Lowracer, wüsste nicht warum es beim
Fujin da schwieriger sein sollte?
 
Ich halte vom Hand umlegen schon deshalb nichts, weil der Umwerfer ein toller Kettenabwurfschutz ist. Wenn du in hügeliger Gegend wohnst, ist ein gut schaltbar Umwerfer schon eine feine Sache. Ich würde erstmal prüfen, ob Umwerfer und Schalthebel vom Übersetzungsverhältnis her zusammen passen. Wenn das passt, prüfe die Zugverlegung und wenn das passt, dann die Schaltzüge/-hüllen. Recht häufig werden statt Schaltzugaußenhüllen Bremszugaußenhüllen verbaut, die spürbar schlechter schalten.
 
Liebe Freunde, vielen Dank für Eure Tipps, die Idee von Freshman, die Zugumlenkung zu ändern, hat geholfen.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend und nochmals Danke und Gruß
 
habe mir die zugführung bei mir nochmal angesehen: das viertelkreis-metallröhrchen wird ja von unten durch den ausleger nach oben raus geführt, und die lage/ austrittsrichtung ist so schlecht gewählt, dass der zug dann nicht schön gerade, sondern um einige grag abgeknickt aus dem röhrchen zum umwerfer geht, was um so schlechter wird, wenn man aufs große blatt schaltet, da sich der winkel dann noch vergrößert. da wundert es mich nicht, das es da beim schalten immer etwas zäh wird.
wie schon gesagt, foto von der zugumlenkung zeigen ! vielleicht wäre das auch eine gute lösung für mich :D
 
habe mir die zugführung bei mir nochmal angesehen: das viertelkreis-metallröhrchen wird ja von unten durch den ausleger nach oben raus geführt, und die lage/ austrittsrichtung ist so schlecht gewählt, dass der zug dann nicht schön gerade, sondern um einige grag abgeknickt aus dem röhrchen zum umwerfer geht, was um so schlechter wird, wenn man aufs große blatt schaltet, da sich der winkel dann noch vergrößert. da wundert es mich nicht, das es da beim schalten immer etwas zäh wird.
wie schon gesagt, foto von der zugumlenkung zeigen ! vielleicht wäre das auch eine gute lösung für mich :D
Danke, aber wie ich schon schrieb - das Thema hat sich erledigt .
 
Zurück
Oben Unten