Liegerad-Anfänger/ Fragen zu Scorpion FS 20/ 26

Mal eine Frage zum Preis: Hat schon einmal jemand für Mann und Frau 2 Trikes auf einmal gekauft ?
Wenn man da im HP-Konfigurator rechnet, wird einen beim Preis bereits ohne E-Antrieb schwindelig.
Aber ok, man könnte ja auch finanzieren.
Wie sieht es bei einem solchen Kauf mit Rabatten aus ? Könnte ihr da zumindest pi mal Daumen Werte nennen ?

Wenn man das über den Gebrauchtmarkt machen wollte: Wo am besten ?
 
Wenn man das über den Gebrauchtmarkt machen wollte: Wo am besten ?
Was "machen"?
Rabatte? Eher gar nicht, denn es ist selten genug, dass jemand zwei Trikes auf einmal verkauft.
Kaufen? Hier, auf hpv.org, bei ebay(-Kleinanzeigen). Ob man in den ausländischen Plattformen so viele Trikes findet, weiß ich nicht.

Gebraucht zu kaufen ist beim ersten Liegerad immer eine gute Idee. Die Chancen stehen nicht so schlecht, dass Du es in endlicher Zeit wieder verkaufst - sei es weil Liegendfahren doch nicht das richtige ist, weil ein anderes Modell besser passt, weil Du es lieber einspurig probieren willst, oder warum auch immer. Dabei setzt Du mit gebrauchten Rädern weniger Geld in den Sand. Beim Neukauf auf Pump (das meinst Du wohl mit "finanzieren") dagegen sitzt Du wegen des Wertverlusts beim Wiederverkauf dümmstenfalls auf einem Restkredit für etwas, das gar nicht mehr da ist.

PS:
Wenn man da im HP-Konfigurator rechnet, wird einen beim Preis bereits ohne E-Antrieb schwindelig.
Warum bist Du eigentlich so auf HP fixiert - hat der einzige Händler in der Nähe nur Räder von diesem Hersteller im Laden? Wenn Du in deiner Umgebung keine anderen zum Vergleichen findest, fasse trotz der Entfernung mal die Spezi in Germersheim ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es seit ner Weile zwei Azub Trikes - würde ja passen :) Ich habe aber keine Ahnung von den Azub Trikes, also zb ob man die falten kann.

Das sind 2015er T-Tris; mindestens seit 2016 kann man bei den Azub-Trikes die Faltoption nachträglich einbauen - das Faltgelenk wird dann einfach zwischen die beiden Rahmenteile geschraubt. Ggf. frag einfach mal (in Englisch) bei info@azub.eu nach ...
 
Mal eine Frage zum Preis: Hat schon einmal jemand für Mann und Frau 2 Trikes auf einmal gekauft ?
Ja, wir haben damals zusammen ein ICE Adventure und ein ICE Adventure HD gekauft, beide neu als Pedelec.
Da war auch finanziell etwas drin. Wieviel möchte ich aber nicht sagen. Einen etwaigen Rabatt kann dir nur ein Händler geben. Auf der Homepage dürfte die Info eher nicht zu finden sein. Das ist wohl Sache des Händlers.

Grüßle Baumi
 
Mal eine Frage zum Preis: Hat schon einmal jemand für Mann und Frau 2 Trikes auf einmal gekauft ?
Ja, habe damals >10% bekommen. Allerdings auch 2 Beta-HiTrikes erhalten. Also nicht die Prototypen, sondern Vor-Serie. Dafür dann alle Auffälligkeiten und Alltagserfahrungen berichten um die Serie besser werden zu lassen.
Schau dir mal http://www.velomo.eu/trikes an. Sind leicht, lassen sich deswegen gut tragen.
Nicht jeder Schaffner lässt einen rein. Ist das s0 ?
Wir sind zu zweit von Aachen bis Basel mit der Bahn gefahren. Auch von Wiesbaden nach Venlo. Wenn man nicht zur Pendlerzeit mit will eigentlich kein Problem. Immer freundlich mit Schaffnern reden
Trike mit der Bahn bzw dies Foto und Faden
und Zwei Trikes im Auto
 
seid ihr schon mal angesprochen worden, dass euer rad wegen behinderung gefahren wird ?
[DOUBLEPOST=1521838247][/DOUBLEPOST]noch eine frage:

welche Lösungen gibt es bzgl. Schutzbleche und hpfs26 enduro?
 
seid ihr schon mal angesprochen worden, dass euer rad wegen behinderung gefahren wird ?

Ja, mehrfach. Manche Leute sind lieb, aber ein bisschen blöd.
Vor Jahren ist mir am Trike mal die Fähnchenstange rausgerappelt. Ich wende um sie aufzunehmen, da läuft ein Mensch herbei und sagt, “ich mach das für Sie” — er war der Meinung ich könne nicht gehen, obschon er mich treten sah.
 
Wenn ich gelegentlich (mit schlechtem Gewissen :whistle:) auf dem Up durch die Fußgängerzone fahre, werde ich schon mal angeraunzt. Ist mir mit dem Trike noch nie passiert. Situationen wie die von @Jupp beschriebene, habe ich aber schon öfter erlebt. Neulich erst bin ich eine Zeit lang mit dem Trike hinter einem Sparziegängerpärchen hergerollt und wollte natürlich auch nicht klingeln, um sie überholen zu können . Brauchte ich aber auch gar nicht: Als die Frau mich bemerkte sprang sie sofort zur Seite und raunzte etwas später ihren Mann, der mich immer noch nicht bemerkt hatte, an: "Mensch, mach doch mal Platz, siehs du denn nicht, dass der Mann da vorbei möchte!"
 
Hat jemand schon erwähnt, dass Feldwege einen Grasmittelstreifen haben und deshalb mit einem Trike schwer zu fahren sind (weil ein Rad immer nicht auf den ausgefahrenen Spuren sein kann)?

Für Neukauf würde ich Hofrad in Berlin empfehlen. Da kann man (für Geld) das Rad von Freitag bis Dienstag ausleihen und zu Hause ausgiebig probefahren.
 
Wenn ich gelegentlich (mit schlechtem Gewissen :whistle:) auf dem Up durch die Fußgängerzone fahre, werde ich schon mal angeraunzt. ..........und wollte natürlich auch nicht klingeln, um sie überholen zu können . Brauchte ich aber auch gar nicht: Als die Frau mich bemerkte sprang sie sofort zur Seite und raunzte etwas später ihren Mann, der mich immer noch nicht bemerkt hatte, an: "Mensch, mach doch mal Platz, siehs du denn nicht, dass der Mann da vorbei möchte!"

Ich kann solche Situationen nur schwer verdauen. Wenn sowas vorkommt, raunz ich die Frau freundlich zurück-an, dass ihr Mann keinen Platz machen MUSS - sondern wir ALLE Platz geben und nehmen DÜRFEN!
 
seid ihr schon mal angesprochen worden, dass euer rad wegen behinderung gefahren wird ?
[DOUBLEPOST=1521838247][/DOUBLEPOST]noch eine frage:

welche Lösungen gibt es bzgl. Schutzbleche und hpfs26 enduro?

Wenn du „deine Ruhe“ willst, kauf dir KEIN Liegerad. Du wirst abgesprochen, angequatscht, angequakt, angehalten, aufgehalten, ausgebremst, interviewt, in Frage gestellt, bewertet, und selten gelobt. Allenfalls dein Trike bekommt mal ein Lob.

Geh auf die Spezi, sprich mit den Menschen dort.

Leih dir ein Trike aus, fahr es im ALLtag, simuliere ihn, so gut es gut.

Fahr nicht ohne Klickschuhe!

Geh einkaufen, fahr Bahn, fahr zum Händler, falte, trage, durchquere Wälder, lies im Forum, lass alles sacken, .... und wisse:

Ein Trike ohne Motor ist kein Beschleunigungsgerät, sondern ein ENTschleunigungsapparat.


HP bietet einen Schmutzfänger fürs fs26 Enduro an, ca. 30 Euro. Wird am „Bodylink“, HP’s Schalensitz aufgehängt. Der fängt den Dreck, der nach Verlassen des Reifens genau auf den Schmutzfänger trifft. Ausserdem getroffen werden:

Hinterbau, Dämpfer, Schalensitz und Pilot-(in).

Auch andere Lösungen sind möglich, Hebie, SKS...... Icletta, ..... „dein“Händler hat sie parat oder auch nicht. Aufbahmen am Rahmen sind vorhanden.

Der Enduro-Scorpion ist ein FS26 mit blauem Faltenbalg und Bereifung Nobby Nic/Jumpin Jack.
Die Reifen sind kein Grund, das Rad zu kaufen.
[DOUBLEPOST=1521852383][/DOUBLEPOST]
Du fragtest nach dem Unterschied zwischen 20 und 26 Zoll.

Beschäftige dich mit dem Thema „Entfaltung“ bzw „Abrollumfang“. Zeitbedarf: 2 bis 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du „deine Ruhe“ willst, kauf dir KEIN Liegerad. Du wirst abgesprochen, angequatscht, angequakt, angehalten, aufgehalten, ausgebremst, interviewt, in Frage gestellt, bewertet, und selten gelobt.
Ich muss wohl eine "quatsch mich nicht an"-Ausstrahlung haben. Mir passiert sowas so gut wie nie. :)
 
Hat jemand schon erwähnt, dass Feldwege einen Grasmittelstreifen haben und deshalb mit einem Trike schwer zu fahren sind (weil ein Rad immer nicht auf den ausgefahrenen Spuren sein kann)?
kann man so allgemein nicht sagen, kommt aufs Trike Fahrwerk an. Wir haben hier sehr viele Traktorwege, der eine ist sogar der offizielle Europa 5 Radweg.
Fahre ihn täglich, schaut so ähnlich aus wie in diesem alten Film .
LG
Thomas
[DOUBLEPOST=1521886694][/DOUBLEPOST]
Ich muss wohl eine "quatsch mich nicht an"-Ausstrahlung haben. Mir passiert sowas so gut wie nie. :)
Ich sag nur: Franken............ein typischer Franke ist auch nicht kontaktfreudig.....;);););)....außer im Biergarten.....(bin dort aufgewachsen, dein Arbeitsweg war meine MTB Hausstrecke)
LG
Thomas
 
Ein Trike ohne Motor ist kein Beschleunigungsgerät, sondern ein ENTschleunigungsapparat.

Schon klar, dass das komplett anders als z.B. MTB-Fahren ist. Die Entscheidung fällt halt nur nicht leicht, ob von Anfang an E-Trike oder erstmal abwarten und
später nachrüsten.
[DOUBLEPOST=1521888568][/DOUBLEPOST]
Wenn du „deine Ruhe“ willst, kauf dir KEIN Liegerad.

Ist auch klar. Liegeräder und speziell Trikes scheinen immer noch eine Art Weltwunder zu sein.
 
Zurück
Oben Unten