MBB selbst bauen

Beiträge
7.016
Hallihallo,

nachdem ich ja schon eins selber gebaut habe, plane ich ein rennermäßgeren Eigenbau, leichter und
in Details noch durchdachter.
Weiß in dem Zusammenhang jemand was die Vorderradgabel vom ZOX28 kostet?
Das wäre doch das ideale Bauteil für ein schnelles Selbstbau MBB Liegerad? Die Kettenspannerbefestigung müsste ganz ähnlich dem Cruzbike sein und wenn die Kette etwas weiter schräg nach vorne verläuft kommt die Kette doch immer noch gut am Gabelholm vorbei oder?
Danke für Tipps und Antworten HFKLR
 
Ich halte die Gabel nicht für besonders geeignet.

Du brauchst eine Konstruktion, die den Zug der Kette möglichst steif abstützt.
Das bedeutet, Du brauchst schräge Streben zw. Tretlager und Vorderachse.

Unbenannt.jpg

Wenn man an dieser Ecke jetzt sowieso anfängt selbst zu bauen, sehe ich nicht, wo die ZOX Gabel besser als andere wäre.

Gruß, Harald
 
Ich schrieb "MBB", klar kommen da Kettenstreben noch dazu, ebenso meine Zeichnung. ZOX Gabel aus folgenden Gründen: oben recht schmal und unten die Breite für Kettenschaltung und
Möglichkeit Scheibenbremsen zu montieren...
Als andere Frage hätte ich schon wie ich die Verbindung Gabel, Kettenstrebe an der VR Achse am besten machen soll. Bei einer durchgehenden Achse mit Muttern links und rechts ists ja kein Problem
VR Gabel(Aufnahme) und Kettenstrebe nebeneinander unterzubringen; aber wie ist das bei Schnellspanner, die sind ja nur auf Gabelaufnahmebreite ausgelegt...
 
Verbindung Gabel, Kettenstrebe an der VR Achse

Ja, das Aufweiten sparst Du Dir natürlich und oben schmal ist sicher auch angenehm.

Die Streben würde ich analog zu den Flevos über der Kette (so knapp wie sinnvoll möglich) führen.
Dies ist sicher recht steif und Schweissen wirst Du für eine ordentliche Lösung sowieso müssen.
Unbenannt.jpg

Gruß, Harald

PS, zur Anpassung der Beinlänge:
Wenn Du sowohl den Tretlagerabstand variieren, als auch den Sitz verschieben kannst, hast Du die Möglichkeit die beste Schwerpunktlage nachträglich zu optimieren.
Lenkverhalten? Grip am Vorderrad auf rutschigem Grund, bergauf? Bremsleistung bis das Hinterrad abhebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem jetzigen selbst Bau hatte ich mit dem grip auch bergauf noch keine Probleme und der Schwerpunkt scheint mir auch ausgewogen . Das ganze ist so ähnlich wie auf meinem folgenden Plan
[DOUBLEPOST=1521455072][/DOUBLEPOST]Die beste verstellmoglichkeit ist wenn kettenstreben drehbar auf VR Achse und verstellbar beim Grossen oberen Verbindungsrohr und an der Verbindung lenkrohr und besagter Stange. So wird's meine ich auch bei der vendetta gemacht. Ansonsten alternativ über eine stufenlose sitzverstellmoglichkeit über Ca. 5 cm. Grüsse HFKLR
 

Anhänge

  • 20180319_102037.jpg
    20180319_102037.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 202
  • 20180319_102216.jpg
    20180319_102216.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 206
ich habe noch eine frage an die detailtechniker:
gibt es eine m;glichkeit schnellspannachsen mit schraubachsen zu tauschen?
also als ergebnis eine ausreichend lange achse, auf die gabelholm und Kettenstrebe drauf passt und dann links und rechts die mutter draufgedreht.
und das ganze f[r ein rennradlaufrad, weil da ist normalerweise der rausschauende achsstummel (schnellspanner) zu kurz fur gabelholm und kettenstrebe, so wie ichs furs MBB gerne h'tte
sch;ne gruesse HFKLR
 
Sind die Shimanos mit Stahlachse dann auch ältere Rennradlaufräder oder alles Trekking o.ä. Bereich?
 
Zur Gabel noch mal: Ist denn das Schaltauge im passenden Winkel, wenn das Leertrum nicht mehr parallel zur Gabel hoch gehen soll, sondern schräg nach vorn, parallel zur Abstützung? Das sollte man bei der Euphorie über die Zox-Gabel sicherlich auch im Hinterkopf behalten.

Gruß,
Martin
 
Ja, das ging mir auch noch durch den Kopf. Und dann vermute ich noch einen viel zu hohen Preis für die Gabel, interessant auch deren Öffnungszeiten laut Internet: Samstags und nur da; wie überlebt so ein Laden?
Da ist als Bastelprodukt wahrscheinlich einfacher eine entsprechend aufgebogene Gabel, passende Streben und Achsen mit der nötigen Länge...
 
Da ist als Bastelprodukt wahrscheinlich einfacher eine entsprechend aufgebogene Gabel, passende Streben und Achsen mit der nötigen Länge...
Wenn man an dieser Ecke jetzt sowieso anfängt selbst zu bauen, sehe ich nicht, wo die ZOX Gabel besser als andere wäre.
...
Schweissen wirst Du für eine ordentliche Lösung sowieso müssen.

Falls Dir durch das Aufbiegen eine 622er Gabel zu kurz werden sollte und Du das nicht einfach durch neue Ausfallenden (z.B. Blechstück 4 mm nach eigenem Design) ausgleichen willst:
Es gibt extra lange starre Gabeln als Ersatz für Federgabeln im Handel. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's die mit recht schmalem Kopf um etwas über EUR 100.-

Gruß, Harald
 
Öffnungszeiten laut Internet: Samstags und nur da; wie überlebt so ein Laden?
So ein Laden hat verhältnismäßig wenig Laufkundschaft, also sind feste Öffnungszeiten nicht so wichtig. Nach Absprache wird Sergio sicherlich fast immer seine Pforten öffnen und dann auch entsprechend Zeit zur Beratung haben.

Gruß,
Martin
 
hab mit dem ZOX Sergio telefonieren können: er verkauft die Gabel nicht einzeln...
Aber mit aufbiegen einer schmalen älteren 28er Gabel müsst ich auch gut hinkommen, viel "kürzer" wird die dadurch ja auch nicht...
 
Raptobike hatte ich auch schon überlegt, wird das Modell in 28 denn noch gebaut, ich glaub die 26er Variante war häufiger...
Irgendwie will die Seite von denen grad nicht aufgehen, als ich letztesmal draufschaute hab ich aber nur die Gabeln in 20er und
26er Größe gesehen, ich wollte aber schon gern reguläre Rennradteile verbauen können...
 
Heute bei einem Handwerkermarktbesuch ein schönes Damenrad (26er) mit schön geschwungenen Parallelrohren im Rahmen gesehen, das wäre ideal für MBB-Bauten...
Die Bauart ließe auch andere Bauformen VR/HR zu. Um den vorgegebenen Radstand zu übernehmen könnte man (nach Veränderung des Hinterbaus, obere Verstrebung weiter runter) um einen flachen Sitzwinkel hinzubekommen hinten ein 20 Zoll Rad und vorne das angetriebene 26 VR. Sozusagen eine Hochradform von Liegerad...
 
Bin inzwischen überzeugt die stimmigen Maße von meinem jetzigen Selbstbau MBB zu übernehmen, ca. 50 cm Sitzhöhe und ca. 70cm Tretlagerhöhe sind ideal und dann gibts keinerlei Probleme zwischen Beinen und schmaler Gabel...
 
Zurück
Oben Unten