Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Mal ne Frage zum Rollwiderstand von Reifen: Die angegebene W-Zahl (wie zB auf dieser Seite) ist das eigentlich eine lineare Funktion die dahinter steht oder eine exponentielle?
Also wie viel größer ist der benötigte Kraftaufwand von zwei Reifen (Schwalbe Pro One Tubeless vs Schwalbe One V-Guard), die bei diesen Tests einen Unterschied von 1,3 W haben?
upload_2017-3-28_13-57-37.png

upload_2017-3-28_13-59-49.png

Gruß Carsten
 
W heist Watt.. Und was das ist, weist du :p
bei 42,5kg und 29km/h (auf der Seite angegeben) kann man sich daraus den Rollwiderstandskoeffizienten berechnen.
Oder man extrapoliert. Bei 30km/h und meinem Systemgewicht würde ich zwischen einem Marathon Plus und einem Pro One ca. 28W bei 30km/h einsparen.
Das ist der Unterschied zwischen der 10Minutenleistung und der Stundenleistung, oder der Unterschied der Stundenleistung zur 6h Leistung. Also beachtlich.
 
Referenz XlR als Df das schnellste getestete, denn das EVO S könnte Behost eine microeinheit mehr schneller sein., könnte...
Ich hatte ja dort mit meinem Evo-S im Frühjahr auch Rollversuche gemacht - auch mit drei Erlkönig-Reifen und Latex-Schäuchen, allerdings unbehost.
Es gibt nur die Zeiten von 25m! bis zu den echten 1850m. Die Zeiten von 0-25m wären auch stark fehlerbehaftet.
Inzwischen komme ich zum Schluss, dass aus diesem Grund am Straßenbegrenzungspfahl bei 25m losgerollt wurde und die Startzeit von Ymte am zweiten Begrenzungspfahl bei 50m genommen wurde.

Mit dieser Voraussetzung komme ich bei meinen Messungen auf Zeiten von ca. 119 Sekunden.
Die gleiche Zeit wie beim Milan-SL (gelber Zettel links unten mit roten Zeiten beim 2. und 4. Durchgang).

Jedoch hatte ich kein Gesamtgewicht von 120kg, sondern von nur 96kg (y)
Obwohl kein Rückenwind, bist Du viel effizienter gerollt, als damals der Milan.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass das behoste Evo-R mit 121s auch nicht viel schlechter als der Milan war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch hatte ich kein Gesamtgewicht von 120kg, sondern von nur 96kg (y)
Das ist das Schöne an dieser Excel-Simulation: ich brauche nur 120kg statt der 96kg einzugeben und schon haben wir den dann zu erwartenden Geschwindigkeitsverlauf (violette Kurve):
upload_2017-11-2_18-26-44.png

Die Zeit bis zur Messstelle (erster Hubbel) wäre dann nur 111,6 Sekunden statt 119 gewesen.
Nicht auszudenken, wie die Zeit mit Hosen gewesen wäre :p
 
SL ohne Dach geht ja noch theoretisch wenn man keine Rekord- oder Alltagskombihaube hat, aber ohne Hosen ist doch grad ein bisschen brutal.:eek: Stichsägenmassacker?
 
Schade, dass Elfershausen so weit von mir weg ist. Hätte gerne mein Quest zur Verfügung gestellt... Bin auf das Ergebnis gesapannt.
 
Mache Doch mal einen neuen Link
Und wiederum die penetrante Frage: Wer wiegt am ev. übernächsten Wochenende schon die Kisten samt Inhalt?
Das ist das Schöne an dieser Excel-Simulation: ich brauche nur 120kg statt der 96kg einzugeben und schon haben wir den dann zu erwartenden Geschwindigkeitsverlauf (violette Kurve):
index.php


Die Zeit bis zur Messstelle (erster Hubbel) wäre dann nur 111,6 Sekunden statt 119 gewesen.
Ihr seht wie wichtig ein möglichst genaues Gewicht ist.
Wahrscheinlich gibt es wieder keine Aufzeichnung des Geschwindigkeitsverlaufs, so dass viel Interpretationsspielraum bleibt, was zur Verbesserung geführt hat.
 
Zurück
Oben Unten