Velogical-Dynamo am Trike?

.... der Felgenstoß ist nicht wirklich gut gelungen.....
@Racertje : Bei überdrehten Felgen ist der Stoß aber meist trotzdem "Huckelfrei". Wäre bei Felgenbremsen auch sonst fatal.
...huckelfrei meist, aber manchmal mit Delle = beischleifen zu gut gemeint....

Solche kleinen Stellen hört man kaum. Sie fallen höchstens in einem sehr begrenzten Geschwindigkeitsbereich von 1 bis 2 km/h (also von 21 km/h bis 23 km/h zum Beispiel) auf, wenn man explizit darauf achtet.
Bei mir war es eine Art Setzen der Felge. Am stärksten beim Ventilloch und als Ausgleich dann auch auf der Gegenseite. Das ergibt bei 1 cm Differenz Andruckunterschiede, die der Velogical nicht mehr geräuschlos wegsteckt.
Es ist also schon wichtig, dass die Felge gut in Form ist. Aus aus einem zweiten Grund, wenn ich mich nicht täusche: der Wirkungsgrad ist höher, wenn das Laufwunder sauber dreht. Jedenfalls würde ich nach einigen Tausend Kilometern behaupten, dass die Pausen zwischen den Ladeintervallen deutlich länger geworden sind und die Ladeintervalle kürzer, nachdem ich beim letzten und nun auch wieder beim neuen Hinterrad das gefühlte Optimum erreicht habe.
 
Nut in der Felge und Velogical....(siehe Beiträge #56 bis #60)

Ich meine eine Nut in der Felge, nicht die Stoßnaht!

Mein Velogical begann plötzlich, von Tempo ~28 bis ~30 und dann wieder ab ~38 bis ~40 scheppernd zu kreischen. Bei allen anderen Geschwindigkeiten war er völlig ruhig.
Heute habe ich nachgesehen: seit dem Nachziehen der Speichen läuft der Gummi in einer gestalterischen Mininut an der Felgenflanke. Stellung etwas neben die Nut korrigiert und gut ist.

Kleiner Tipp nebenbei:
Wenn man ohne Hilfsmittel den Velogical exakt parallel zur Tangente ausrichten möchte, schaut man beim Einstellen einfach von der anderen Seite so, dass die Unterkante des Velogical zur Gänze am Felgeninnenrand zu sehen ist. Auf diese Weise erkennt man sogar Bruchteile von Millimetern Abweichung (die Eckpunkte müssen bei korrekter Ausrichtung den Innenrand gleichzeitig und genau berühren).
 
Kleiner Tipp nebenbei:
Wenn man ohne Hilfsmittel den Velogical exakt parallel zur Tangente ausrichten möchte, schaut man beim Einstellen einfach von der anderen Seite so, dass die Unterkante des Velogical zur Gänze am Felgeninnenrand zu sehen ist. Auf diese Weise erkennt man sogar Bruchteile von Millimetern Abweichung (die Eckpunkte müssen bei korrekter Ausrichtung den Innenrand gleichzeitig und genau berühren).

Danke für den Tipp, @OldMax - ohne Foto fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie ich gucken und worauf ich achten muss. Kannst Du da aushelfen und mir - fast im Wortsinn - "Licht ans Fahrrad machen"?

Danke,

stefan
 
....was ist DAS denn......Tape auf der Felge.
Fast: es ist ein Reflektorklebestreifen, der tagsüber kaum zu sehen ist, nachts aber weiß reflektiert.
Speichenreflektoren halten auf den dünnen Speichen nicht (im Schnitt zwischen hundert Meter bis maximal eine Woche). Abgesehen davon scheinen sie mir die siegreiche Präsentation bei DSDH - Deutschland sucht den/die/das Hässlichste(n) - gewesen zu sein.
Bevor jetzt jemand von DSDS - Deutschland sucht den Suppenkasper - in der selbigen rührt und erklärt, das sei so nicht StVO-konform: ich will in Konstanter Nächten gesehen werden. Aufgabe erfüllt.

Nebenbei und themenkonform:
Da mein Dynamo so leicht dreht und ich auch nicht auf meine Hupe verzichten will, fahre ich auch tagsüber meist mit Licht. Beides hat mir heute wieder einmal in nicht ganz ungefährlichen Situationen zweimal geholfen, einmal war es der Blinker. Und das auf gerade mal 30 Kilometern!
 
Jetzt weiß ich, wie wichtig eine exakt zentrierte Felge für die Geräuschentfaltung am Velogical ist
Ich seit gestern auch. (y)
Während der letzten nächtlichen Nutzung des HiTrikes mit Velogical Bestromung, war mir das Geräusch des Felgenläufers mit der Zeit auf die Nerven gegangen.
DANKE an @OldMax und @4feetbiker die hier ihre Erfahrungen und Hilfemaßnahmen für Einstellung und Wartung beschrieben haben.
Gestern also den neuen Justierständer eingeweiht. Das Hinterrad hatte jenen echt nötig. Nach der Maßnahme wurde noch eine neue Filzunterlage angebracht, die alte war abgenutzt.
Ich habe noch keine Tests unter realen Straßenbedingungen absolviert, aber bei starkem Kurbeln in der Garage hat sich das anfängliche hochfrequenzige Jaulen in ein niederfrequenziges Brummen gewandelt.
Blöd, dass jetzt die Nächte wieder kürzer werden ... :p

@4feetbiker Ihr solltet Euer PR Konzept überarbeiten und damit werben, dass der Kunde nicht nur einen Dynamo kauft, sondern auch noch gratis ein Messgerät erhält, welches den Nutzer akustisch mitteilt, wann es wieder Zeit ist, die Felge zu justieren.

Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern also den neuen Justierständer eingeweiht.
Sehr nette Rückmeldung. Danke.

Jetzt aber eine Frage von mir, die nicht als Abschweifung verstanden werden sollte, weil die gute Einstellung der Speichenspannung und Felgenzentrierung (ist das nicht eigentlich eine Nabenzentrierung?) eminent wichtig für die Laufruhe und den Wirkungsgrad eines Velogicals ist:

Welchen Zentrierständer verwendest Du? Beim PI ist das durch die breite Achse (Monoschwinge) ja kein Standard, weshalb ich bisher vor einem Kauf zurückgeschreckt bin.
 
Habe mich für Feedback Sports Pro entschieden.
Der muß mich auf irgendeiner unterbewußten Ebene angesprochen haben ... so mächtig ... rot ... :LOL:
 
Fürs Hinterrad ein Kabelbinder an der Raptobikegabel ;)

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Velogicaldynamo und Kemo-Laderegler M-172N ?
 
Zurück
Oben Unten