Velomobil.- ...- ....- Forum nicht mehr über IPv4 erreichbar?

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
Ich hab mit dem Router gespielt und IPv6 abgeklemmt.
Danach war das Forum nicht mehr erreichbar. Bei 5 anderen meiner üblichen Internetseiten was alles normal.
Vielleicht weiss jemand was dazu.

Hintergrund:
hab wieder mal den Unterschied zwischen v4 und v6 gesucht, was die Anonymität betrifft.
v4- Router bezieht mehr oder weniger regelmässig eine irgendwie "zufällige" IP
v6- wirklich jedes Fitzel-Ding hat "seine" IP welche sich nie nicht ändert. -> da is gar nix mehr mit anonym.
Hab schon einiges gelesen, aber nie das für mich Interessante erklärt bekommen.
Hier nun war die gesuchte Info in einer für mich verständlichen Version nachzulesen

Was ist IPv6 und wie wirkt es sich aus?
https://mtmedia.org/manuals/ipv6

Edit: die Anonymisierung hier im Forum ist (google-analytics betreffend) eingeschaltet, hab ich gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
v4- Router bezieht mehr oder weniger regelmässig eine irgendwie "zufällige" IP
So zufällig ist die auch wieder nicht, sondern lediglich eine aus dem Adressbereich des Providers. Und wenn du eine Flatrate hast, bekommst du möglicherweise oft oder immer die gleiche Adresse.
v6- wirklich jedes Fitzel-Ding hat "seine" IP welche sich nie nicht ändert. -> da is gar nix mehr mit anonym.
Nicht ganz. Du bekommst nicht nur eine IPv6-Adresse, sondern ein ganzes Subnetz. Und innerhalb dieses Netzes kannst du deine eigene IP wählen (unique local address).

ABER: Man kann Rechner nicht nur anhand der IP-Adresse identifizieren, sondern der Browser bietet mit Cookies, HTTP-Referer usw. einen ganzen Haufen von Informationen, die in der Summe ziemlich eindeutig sind. Wenn du also im Internet anonym unterwegs sein willst, dann musst du das alles abschalten (also z.B. Browser im Privat-Modus ohne JavaScript etc.) und vielleicht auch noch TOR verwenden. Und trotzdem gibt es winzige Unterschiede im Verhalten unterschiedlicher Browser, so dass sich trotzdem zumindest einige Rückschlüsse ziehen lassen (Browserversion, Betriebssystem, ...).
 
Das Forum ist sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar. Dein Beitrag @Elmi ist hier auch mit einer IPv4 Adresse angekommen.
 
Zurück
Oben Unten