Streckenplanung für Mac/iPhone Nutzer

Beiträge
31
Hallo, gehöre zum der Minderheit, die ein iPhone verwendet. Ich brauche jetzt NICHT den Rat auf Android umzusteigen, sondern bitte um einen Tipp, wie ich dennoch eine VM-taugliche Streckenplanung ähnlich wie mit Brouter auf dem iPhone hinkriege. Mit Komoot geplante Touren haben mich nicht überzeugt. Der Planer ist indiskutabel und schickt Radfahrer z.B. sogar auf die absolut verbotene Abfahrt von Seefeld den Zirler Berg runter.
Danke.
 
Hallo, gehöre zum der Minderheit, die ein iPhone verwendet. ... bitte um einen Tipp, wie ich dennoch eine VM-taugliche Streckenplanung ähnlich wie mit Brouter auf dem iPhone hinkriege. ...


Ich nutzt auch einen Mac, jedoch nicht das iPhone für die Routenplanung.

Auf dem Mac erstelle ich mit dem BRouter den groben Track.
Anschließend lade ich diesen in Bascamp für das "Feintuning" und spiele ihn dann auch mein Garmin.

Auf dem iPhone habe den BikeComputer installiert, den ich jedoch nur als Rückfallebene nutze.

Im Nahbereich (der recht groß ist) nutze ich meinen Kopf (n)
 
Hi,
Ich benutze Brouter.web am Mac für die Planung, dann lade ich das GPX aufs IPhone und dort in Maps3d um den Track anzuzeigen und nachzufahren. Maps3d hängt sich manchmal auf, aber soweit ganz ok.
Grüße
Jörg
 
Ich benutze aufm iPhone TomTom mit einstellung begrenzte Geschwindigkeit
Fahrradverbotene Strecke kennt das natürlich auch nicht, aber dort wo ein Traktor fahren darf fahre ich auch
Sonst plane ich auch voraus im brouter aber mein Garmin macht leider nicht die lange Strecken mit die ich fahre
 
BRouter oder/und Gpsies, speichern und in Komoot importieren. Speichern. Alles auf dem Mac. Dann den Track auf dem iphone im komoot „freischalten“ und starten.
Mache ich gerne so, weil ich die Ansage nutze.
 
OK, jetzt hab ich es mal mit einer Tour ausprobiert, die ich in vielen Varianten gefahren bin und wirklich gut kenne. Ich bin beeindruckt. Das Ergebnis und auch die Varianten können sich sehen lassen. Danke für die Tips!!
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen....leider.
Auch der Brouter gibt mir als erste Alternative bei einer Traverse aus Oberbayern ins Inntal die Fahrt über den Zirler Berg.
Der Zirler Berg ist für Fahrräder und Gespanne wie Wohnwagen verboten, da das Gefälle über einen längeren Streckenabschnitt 18% erreicht. Die Einhaltung dieses Verbotes wird von der Tiroler Polizei durchgesetzt, Zuwiderhandlung ist mit hoher Geldbusse belegt. Das sollte doch in der Software hinterlegt sein, oder?
 
Das sollte doch in der Software hinterlegt sein, oder?
Die meisten Routenplaner nutzen auch nur OSM Daten. Dort (also bei OSM) kann jedermann erkannte Fehler selbst korrigieren, was ich auch schon ein paar mal gemacht habe. Die Bedienung... naja... Dann dauert es meist ein paar Tage, bis die Korrektur in das Kartenmaterial der Routenplaner eingeflossen ist.
 
Interessant ist, dass mir bei Profil VM die "korrekte" Strecke über den Achensee angeboten wird, während beim Profil fastbike der Zirler Berg auftaucht. Die korrekte Angabe im Profil VM liegt also nicht an der generellen Streckensperrung am Zirler Berg, sondern am Ausschluss wegen der zu heftigen Steigung.
 
Hallo, gehöre zum der Minderheit, die ein iPhone verwendet.
Danke.

Falls noch aktuell:

Ich benutze nach langer Zeit des Herumprobierens seit einigen Jahren fast ausschließlich Maps3D.
-Karten kostenlos herunterladbar
-Höhendaten extrem zuverlässig
-Beim Routen kann man zwischen diversen Routern, Rennrad (für Velomobile wohl am passendsten), Normalrad, Geländefahrrad und Fußgänger sowie Autos umschaltbar
-Kartendarstellungen umschaltbar in diverse Darstellungsformen
-kostet für so eine tolle App recht wenig
-ist werbefrei

Im Ruhrgebiet als auch in Skandinavien bin ich damit überall gut hingekommen.
 
Mein Wahoo Elemnt Bolt muss die Feuerprobe erst noch absolvieren, mein Workaround hat sich mit IPhone aber schon bewährt:
1. Strecke mit brouter im Browser planen und downloaden
2. Track in komoot importieren und Feintuning machen
3. Track speichern
4. Track in der kommot App auf dem IPhone öffnen (Karte im Offline-Modus möglich)

Punkt 4 übernimmt dann der Bolt, auf den die Routen per WLan oder zur Not auch vom IPhone per Bluetooth übertragen werden können.

An Komoot gefällt mit die Anzeige der Wege und Oberflächenbeschaffenheit. Zum eigenständigen Routen macht Komoot mir aber zuviel Fahrrad. Rennrad routet zwar über Asphalt aber mit viiiieeeeelen Höhenmetern.
 
Zurück
Oben Unten