MBB aus Holz, Rahmenbausatz

Bei dem Foto ist interessant dass bei der verbauten Mountainbike Gabel es keine Berührung zwischen Innenseite Bein und gabelholm geben soll. Entweder es geht gerade so oder dem Besitzer ist die Berührung egal...
 
...bei der Sache bleiben; es wurden noch keine Preis-Schätzungen abgegeben, was so ein Holzbausatz mal kosten könnte...
 
Ok, ich geb`s zu. Ich hab Euch hier ein bisschen kurz gehalten. Ich musste mich etwas anderweitig verplanen.

Schrägansicht Einteilung.jpg Treppe mit Auszug.jpg
Rechts: eine Faltwerktreppe auf einen Schrank Aufgelegt. Da spart man sich die Unterkonstruktion. Der komplette Teil der Treppe vor der Wendelung ist ausziehbar um so den Stauraum optimal nutzen zu Können.

Gibts was neues zum Bausatz?

Mir ist gerade mein Perfektionismus etwas im Weg.
Ich habe Biegeversuche mit 4mm Multiplex gemacht und festgestellt, dass die gewünschten Radien nicht zuverlässig funktionieren. Also werden die Hohlprofile seitlich 4 mm und oben und unten zwei mal 3 mm Stark. Daraus ergab sich die Überlegung nicht zu Zinken sondern zu Zapfen, was die Leimfläche nochmal erhöht und einen absoluten Formschluss ergibt.
2018-03-19 Zapfen.jpg
Die Seiten mit 4 mm, dreilagiges, Multiplex packen das nicht , also wird Flugzeugsperrholz genommen.


wird das Tretlager irgendwie verschiebbar?
Ihre frage hat mich zum Nachdenken gebracht. An meinem Airbike hat mich immer gestört, dass man die Beinlänge nur über den Sitz einstellen kann. Dann wäre es doch dumm das Gleiche jetzt zu planen. Folglich gibt es doch noch eine Tretlagerverstellung
2018-03-19 Gabel Detail.jpg
An den Zapfen in dem Bild könnt Ihr sehen, dass die Gabel schon komplett Auskonstruiert ist. Wollt ihr wissen wie schwer der Holzanteil der Gabel ist?
2018-03-19 Gabel.jpg
1196 Gramm


Wenn du irgendwann das ganze als Rahmenset verkaufen solltest, in welchem Preisbereich läge das?

Keine Ahnung was Lasern und co kostet. Dich scheints aber mächtig in den Fingern zu jucken. Ich mach Dir einen Vorschlag. Du bekommst die Beschläge zum Selbstkostenpreis und probierst diese Bauweise mal aus. Ich fände es Spannend zu sehen ob das so geht.



770 mm; grösse 1740 mm

Lila


Wirst/ willst Du auf der Spezi sein?

Das ist eine schwierige Frage. An dem Wochenende ist Karls 400 mein Lieblingsbrevet bei ihm.


Lieber Nemberch, was ich auch noch toll fände: Parallel ein ähnliches MBB Konzept mit Stahlrahmen entwickeln.

Hier sind die Masse
fahrposition Bemasst.jpg
Der neue CAD Entwurf dazu ist fertig, kannst du haben.


und wer nicht basteln möchte, kauft eins vom Tischler in Frankreich:

Ein sehr schönes Rad. Es hat jedoch einen Grund, warum ich auf meiner Rostbraunen mit dem Sitz immer höher gerutscht bin. Mit dem Oberschenkel auf die Gabel oder Bremse zu Stossen macht dich auf die Dauer wahnsinnig.
 
Rostbraune... deshalb ja immer mein Reden von der Gabel, die oben schön schmal ist, dann ist nicht mit Oberschenkelaua,
zu "Wo ist die Mountainbike Gabel": bei dem französischen Bauer, meinte ich; so sahen früher Gabeln bei Mountainbikes aus oder vielleicht hätte ich besser Trekking Räder sagen sollen...
 
Wenn ich mir die Teile so anschaue dürfte das Lasern wohl um die 100-150€/Rad kosten + Kosten fürs Holz. So rein aus der Erfahrung die wir mit Laserzuschnitten für unsere Sitze haben.
 
Folglich gibt es doch noch eine Tretlagerverstellung
Hi Nemberch,

ich halte die Tretlagerverstellung für deutlich weicher (auf Torsion) als den Rest des Profils.
Es kann aber sein, dass es dennoch reicht. Da kann ich Dein Material zu wenig einschätzen.

Und zur Fixierung des Tretlagers mit 2 mittig gelegenen Schrauben:
Da würden mir 4 Schrauben in den Eckpunkten deutlich besser gefallen.
Möglich wär's, wenn man im Mittelsteg die Bohrungen dazu vorsieht.
Der Abstand dieser Bohrungen könnte mit dem Abstand der Zapfen abgestimmt sein, dann sollte genug Material dafür da sein?

Gruß, Harald
 
Tolle Fortschritte, schön zu sehen, dass es konsequent weiter geht bei dir. Warum baust du die Gabel als beplankten Doppel T Träger? Wäre doch günstiger, den Mittelsteg nach außen zu verlegen?
Am Tretlager wäre vllt eine In die Nut eingelegte Holzplatte auf beiden Seiten sinnvoll, sodass du da auch eine forrmschlüssige Verbindung hast. Rein kraftschlüssig und das in Holz trittst du sicher weg auf Dauer, oder? Und optisch wäre der Kasten damit wieder geschlossen.
 
Tretlagerverstellung
Langsam interessiert mich das Ganze. Zumal 2x28" ginge und ich noch ein RR mut 10-Fach Ultegra im Keller habe...
...bislang habe ich mich immer für motorisch zu unbegabt gehalten, um Knicklenker sicher fahren zu können (selbst auf dem Flevo-Trike sah ich unentspannt aus).

Gruß
Christoph
 
...bislang habe ich mich immer für motorisch zu unbegabt gehalten, um Knicklenker sicher fahren zu können
Das ist aus meiner Sicht weniger eine Frage des Talents, als der Hartnäckigkeit.
"Mittelalterliche" oder Ältere brauchen länger um etwas neu zu lernen, können das aber durchaus. Es braucht halt 'ne Weile.

Zu Fuss gehen ist um ein Vielfaches komplexer, als einen Knicklenker zu fahren.
Wir Alle haben nur recht viel Übung dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Biegeversuche mit 4mm Multiple
Vll ist Dämpfen möglich? Die sichtbare Verzinkung ist in meinen Augen äußerst attraktiv anzuschauen!
Der Gabelaufbau sieht mit der Verstellung und der Verzapfung sehr komplex aus. Ob der versierte Laie da noch selber verleimen mag? Ob Du genug Zeit hast, soviele Gabeln, wie Interessenten, vorzufertigen?
Holzplatte auf beiden Seiten
als Tretlagerschlitten wie beim Flevo wäre ebenfalls denkbar. Sicher weniger elegant, sowohl aus optischer, wie aus fertigungstechnischer Sicht, aber vom HobbyHolzwurm realisierbar.

Dein Entwurf ist eine Augenweide!!! :)

Gruß Krischan
 
Das mit dem MBB Liegerad fahren lernen habe ich recht schnell gelernt, nach ein paar hundert Kilometern geht dir das in Fleisch und Blut über.
Wenn's dann mal so ein kaufbaren nuernberchholzmbb gibt warte ich die Testergebnisse von den andern interessierten hier mal ab ob alle Teile auch so halten wie gedacht. Bis dahin habe ich vielleicht auch schon meinen stahl mbH Renner fertig...
[DOUBLEPOST=1521542176][/DOUBLEPOST]MBBsolls heissen, bloede autokorrektur...
 
ich halte die Tretlagerverstellung für deutlich weicher (auf Torsion) als den Rest des Profils.

Ich baue auf die Versteifung zur Vorderradachse. Viel dürfte sich das Tretlager nicht verdrehen.



Warum baust du die Gabel als beplankten Doppel T Träger

Den Doppel T Träger um die Verstellung zu ermöglichen und die Beplankung tatsächlich aus kosmetischen Gründen.


optisch wäre der Kasten damit wieder geschlossen.

Wasser rein und nur langsam wieder raus. Das ist schlecht für einen Holzrahmen



Da muss dann erst eine passende Vorderradbremse entworfen werden.



Bin ich schon gefahren und fand es schwieriger als Knicklenker einspurig.


Vll ist Dämpfen möglich?

Bei wasserfest verleimten Sperrholz hast du zwischen jeder Furnierlage eine Dampfsperre.


Ob der versierte Laie da noch selber verleimen mag?

Damit das möglich ist verkopfe ich mich gerade so.


Ob Du genug Zeit hast, soviele Gabeln, wie Interessenten, vorzufertigen?

Ich bin über 50 und brauche langsam eine Arbeit, bei der ich mich nicht mehr bücken muss.
 
Ultegra bzw RR Komponenten auf Scheibe ist kein Problem. Z. B TRP HY/RD, Seilzug vom RR Bremshebel betätigt hydraulische Bremszange. Die BB7 gibt es auch als Road Version.
 
Zurück
Oben Unten