Regenkonzept beim Reisen

...Regenjacke vom Aldi, wasserdichter Reißverschluß, Kapuze, Lüftungsreißverschlüsse, Ärmel und alles verstellbar, super, man braucht nichts anderes. ...
Die nutze ich dem Up mit gleichem Ergebnis. Nach ca. 3 Jahren wird die allerdings undicht, aber bis dahin ist so angeschmutzt (kann ich durch Waschen nicht mehr sauber bekommen), dass ich wieder eine Neue brauche.
 
Reden wir von unterschiedlichen Jacken?
Bei uns gibt es die alle Jahre wieder (Aldi Süd), inzwischen allerdings in etwas vereinfachter Ausführung und geänderter Farbe
 
Meine Regenjacke soll gar gebügelt werden (Bügeleisen dabei nicht auf Baumwolle/Leinen einstellen). Ich hielt das anfänglich auch für einen schlechten Scherz, lässt aber Regen deutlich besser abperlen und erhöht somit die Atmungsaktivität. Wasserdichter Reisverschluss (hält, erstaunlich) der sich von unten ein Stück öffnen lässt (um bereits weiter oben erwähnte Berge und Täler auf dem Bauch zu vermeiden), zusätzliche Reisverschlüsse unter den Achseln eignen sich bei mir hervorragend als Ausgleichsklimatisierung. Buff am Hals dient als Tropfenfänger, enganliegend, gefaltet, bei nass-kaltem Wetter dünnes Woll-Buff drunter. Enganliegende und nicht raschelnde Regenhosen nerven mich kaum und schützen vor Schwallwasserangriffen bei Pfützendurchfahrten oder gegen Spritzwasserattacken vorbeifahrender Automobile. Regengamaschen wenn es arg zu werden scheint (rechtzeitig oder sein lassen, mid is shit) und eine dünne Mütze oder, lieber noch, Buff unter dem Helm, lässt sich bei Bedarf zwischenzeitlich auswringen (Buff, nicht Helm).
 
welche Regenhose für Up + Liegerad könnt ihr empfehlen ?

ich hab 2 12-Euro-Dinger vom Hofer... die sind sehr "pluderig", sehr ausladend..
und doch passierts mir ständig, dass sie beim Fahrem am up hochrutschen und dann da abperlende Wasser in den Schuh rinnt...

ich hätte denke ich gerne eine eng anliegendere (muss ich halt die Schuhe ausziehen, wenn ich Regenhose anziehe),
die aber noch über normale lange enganliegende RAdhose (Leggin) drüberpasst..

könnt ihr da was empfehlen ?
 
Google mal Gore Bike-Wear. Gibts aber nicht bei Hofer. Es hat einen Grund warum Klamotten teuer und billig sind, und das sind Details wie Klettverschlüsse an den Hosenbeinen. Goldzack-Tuning gäbe es auch noch.
 
Also mein Konzept bei Regen lautet seit 25 Jahren auf Radreisen. Nur dann Regenklamotten anziehen wenn unbedingt nötig. Bei leichtem Nieselregen sind Lange Radhose und leichter Fleece wesentlich angenehmer was das Wohlfühlklima angeht.
Kurze Schauer versuch ich auszusitzen. Nadelbäume sind da wesentlich dichter wie Laubbäume.
Und Dank Regenradar am Handy kann man ab und zu auch mal schauen wie lange der Schauer dauern kann.
Beim Kauf von Regenklamotten achte ich auf ein Innenfutter. Ich mags nämlich gar nicht wenn mir der Schweiß über die nackte Haut perlt.

Allgemein zeigt die Erfahrung das auch bei teuren Regenklamotten sehr schnell die Atmungsaktivität und das Abperlen nach lässt.
Deswegen kauf ich nix teures mehr.
Die Atmungsaktivität lässt schlicht und einfach durch Körperfett nach, da hilft waschen.
Am besten mit Flüssigwaschmittel ohne Weichspüler und Extra Spülgang.
Trocknen der Kleidung im Trockner oder Bügeln (2 Punkte) kann das Abperlen wieder deutlich verbessern. Dies gilt aber nur für sogenannte FC Ausrüstungen (Fluorcarbon, Teflon, Scotchguard etc) das war früher Standard heute werden aus Umweltgründen auch andere Sachen eingesetzt.

Wenn das Abperlen durch Hitze sich nicht regenerieren lässt dann sollte man neu imprägnieren. Weil wenn das Wasser nicht abperlt dann geht die Atmungsaktivität gegen null.
Grund ist das die Luftfeuchtigkeit auf beiden Seiten der Membran 100% ist und Feuchtigkeit geht nur von innen nach außen wenn die Luftfeuchtigkeit außen geringer ist wie innen.
 
Nach Jahren mit billig Regenklamotten habe ich seit vorletzten Jahr vernünftige. Hose und Jacke auch im Sommer in Frankreich ausreichend Athmungsaktiv. Kein schwitzen,so wie früher. Kleines Packmaß und zusammen mit Packbeutel 270gr. Ich will das Zeug nicht mehr missen. Leicht und klein genug um Sie auch mitzunehmen.
 
Sorry Hose und Jacke zusammen nachgewogen 370 gr.
Für den Preis von je 100€ müsste ich etwas länger im Netz suchen.
Bin begeistert. DSC_0050.JPG
 
- entweder luftig und von außen nass
- oder eingepackt und von innen und außen nass (mit der passenden Bekleidung bleibt die äußere Feuchtigkeit außen und die innere mehr oder weniger innen)
- in beiden Fällen wird man zusätzlich noch mehr oder minder mit dem Dreck der Straße dekoriert.
Also mein Konzept bei Regen lautet seit 25 Jahren auf Radreisen. Nur dann Regenklamotten anziehen wenn unbedingt nötig. Bei leichtem Nieselregen sind Lange Radhose und leichter Fleece wesentlich angenehmer was das Wohlfühlklima angeht.

Das würde ich gern bekräftigen. Ich habe von unanständig teurem Gore-Zeug bis zu billigem Wiggle-Hausmarke-Kram schon einige Schlechtwetterkleidung probiert. Selbst das teure Zeug ist nicht lange dicht genug, um wirklich von außen trocken zu halten (und die ganzen Pflegetipps zum "Wiederbeleben" sind, gelinde gesprochen, für den Pöter), ist aber über seine ganze Lebensdauer dicht genug, um innen schon bei mäßigem Reisetempo Saunaklima herzustellen. Man kann sich bei Regen aussuchen, ob man lieber von innen oder von außen nass werden will. Das einzige, worum ich mir am offenen Liegerad wirklich Gedanken machen würde, wäre eine dauerhaft nasse/kalte untere Bauch-/Nierengegend (sagt der Theoretiker ohne Liegerad) ... also Vermeidung des Ganzen, nor. Ansonsten -- einfach in Bewegung bleiben (das A und O bei Rotzwetter).

Meine ultimative Weitbereichsbekleidung für untenrum ist irgendeine halblockere Plastikhose (so was wie Endura Humvee oder Zyme 3/4), ab 5 °C oder bei absehbarem Dauerregen mit 3/4-Merino-Unterhose. Für obenrum gibts nix Universelleres als Außen-glatt-innen-Fleece-Softshell (+1...2 T-Shirts). Regenklamotten sind zwar auf Tour immer dabei, kommen aber eher bei Kälte als bei Regen zum Einsatz. Falls aus dem Regen- ein Temperaturproblem zu werden droht, hole ich Handschuhe und noch ne Kopfbedeckung (mehr) aus der Tasche -- lange lange vor der Regenkutte ...
 
Zurück
Oben Unten