Garmin Edge 820

Servus Dooxie,

die Batterielaufzeit von meinem 1000er ist eine Frechheit, 6-7 h schafft er, wenn man nur die Fahrdaten anschaut. Aber mit Karte - was man ja in unbekanntem Gebiet braucht - geht er nach 5 h leer.
Der 1030er ist da deutlich besser und verwendbar.

stimme Dir zu, habe den 1030er seit ca. 2.Wochen als Bundle gekauft (zwar teuer), bin aber bisher sehr zufrieden.
Nach einer 2.Stunden Tour bei knapp über 0 Grad, zeigte der Akku noch 89% an.

Grüße

Chris
 
So mal ne kurze Rückmeldung nach ein paar Stunden im Gebrauch.

Ein Gerät hatte schon Stand 8.80 das andere Gerät 8.40 das Update dauert ca. 3 Stunden
und lief in der Nacht.
Nach dem einrichten beider Geräte gabe es ein paar Touren, bei Fahrt mit Navigation waren nach ca. 6 Stunden im Gebrauch noch 58% Kapazität über. Nach 3 Stunden nur als Trainigshelfer im Energiesparmodus ohne Blauzahn nur mit Pulskontrolle waren noch 92% Restkapazität.

Wenn es Probleme beim Einrichten gabe waren es eher die die vor dem Gerät gesessen haben und zu faul waren die Anleitung zu lesen ( die ist ja nur für Mädchen ):D, nun wird noch weiter mit rumgespielt und individuell für jeden eingestellt.

Was mir auffällt ist das abbiege Infos früher kommen wie beim Edge 800 mit dem war ich doch öfter mal an der Abfahrt vorbei und musst wenden das geht beim 820er doch fixer.
 
Batterielaufzeit: Bis zu 15 Stunden im GPS-Trainingsmodus, kann dank neuem Energiesparmodus um 50% verlängert werden

Letztes Wochenende konnte ich bei @Delta Hotel den Energiesparmodus des Edge 820 sehen, hatte aber irgendwie Verständnisschwierigkeiten, weil mir aus der Produktbeschreibung noch der Begriff "GPS-Trainingsmodus" im Kopf herumschwirrte. Bedeutet "GPS-Trainingsmodus <> Energiesparmodus" dass im Energiesparmodus das GPS deaktiviert ist, oder ist einfach nur der Bildschirm deaktivert? Dass letzteres der Fall ist, hatte ich gesehen, aber ob der Edge 820 dann auch noch meine Fahrt aufnimmt und alles schön mittrackt, das würde mich interessieren. Kann das vielleicht jemand beantworten?
 
die Batterielaufzeit von meinem 1000er ist eine Frechheit, 6-7 h schafft er, wenn man nur die Fahrdaten anschaut. Aber mit Karte - was man ja in unbekanntem Gebiet braucht - geht er nach 5 h leer.
Komisch, bei mir hält er weit über 8 Stunden, mit Karte und Abfahren eines Tracks. Das war allerdings bei sommerlichen Temperaturen (>20°C), bei kaltem Wetter wird er sicher früher schlapp machen. Display-Beleuchtung habe ich abgeschaltet, weil ich das Display auch ohne Hintergrundbeleuchtung tagsüber gut ablesbar finde. Somit kann auch nochmal Strom gespart werden.

Was mich am meisten stört, ist die langsame Reaktionszeit. Teilweise bin ich schon auf einer Abzweigung, aber der Abbiegehinweis kommt erst viel später und auch die angezeigte Position "hinkt hinterher". Manchmal reagiert das Display überhaupt nicht oder nur sehr verzögert auf Touch-Input, sehr nervig wenn man mal schnell reinzoomen oder zwischen Seiten wechseln will.

Ich würde mir kein Garmin Gerät mehr holen, für den Preis eines Edge 1030 bekommt man schon ein Oberklasse-Smarty, was deutlich mehr kann, größeres Display hat und wo man obendrein freie Wahl bei der Software hat. Mittlerweile sind viele Smarties in der Preisklasse auch staub- und wasserdicht nach IP68, es gibt auch welche mit MIL-STD-810G (nein, nicht nur "Outdoor-Ziegelstein-Wurfgeschosse).
 
aber der Abbiegehinweis kommt erst viel später
ich verzichte bei der Navigation auf die Hinweise und schaue nur kurz mal aufs Display wann ich abbiegen muss.
Manchmal reagiert das Display überhaupt nicht oder nur sehr verzögert
Hast du die Empfindlichkeit eingestellt?
sehr nervig wenn man mal schnell reinzoomen
das nervt wirklich da nehme ich mittlerweile das Handy weil ich auch da alle weiteren Infos schnell bekomme.
Ich würde mir kein Garmin Gerät mehr holen
ich werde auch noch eine andere Lösung testen.

Nach unser Radreise kann ich aber sagen das es so weit gut funktioniert hat mit eben kleinen Einschränkungen, ein Gerät hat sich mal eben aufgehängt
dafür lief das andere brav weiter.

In Summe sind wir zufrieden aber ein Smartphone dabei zu haben ist kein Nachteil.
 
Garmin Edge 820:
Einstellungen => System => Anzeige => Touchscreen Empfindlichkeit => Hoch, Mittel, Niedrig.

In der Praxis kann ich nur "Niedrig" verwenden. Dann reagiert der Touchscreen sehr unwillig/schlecht. Wenn man es höher einstellt löst jeder Regentropfen eine Aktion aus, bis hin zu Änderung des Setups. Im Vergleich zu einem Smartphone ist die Touch-Bedienung beim 820 aus der Steinzeit (oder schlicht eine Zumutung bei einem Gerät in der Preisklasse).

Softwareversion 8.80
Startbildschirm nach unten ziehen funktioniert bei mir wie von @Delta Hotel beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine schon das 820 und die Einstellung gab es bei mir von Anfang an.
 

Anhänge

  • IMG_20180717_171134.jpg
    IMG_20180717_171134.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 137
Moinsen,

für meine persönlichen Zwecke ja, da ich nicht damit navigiere! Wer eine Navigation benötigt sollte auf ein Produkt mit größerem Bildschirm wechseln! Auch die Akkulaufzeit könnte besser sein!
 
Moinsen,

für meine persönlichen Zwecke ja, da ich nicht damit navigiere! Wer eine Navigation benötigt sollte auf ein Produkt mit größerem Bildschirm wechseln! Auch die Akkulaufzeit könnte besser sein!
Kannst Du es wären der Benutzung laden?
Aber es geht doch einen Track abzufahren? Ist halt nur klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laden während der Fahrt / während der Benutzung Ist kein Problem! Ich habe immer ein kleinen Akku dran, wenn es über 6h geht! Natürlich geht Tracking! Auch der Kartenspeicher ist so groß, dass eine detaillierte Europakarte möglich wäre!

Auch kann man in Strava oder Komoot erstellte Strecken mit dem Garmin synchronisieren und abfahren!
 
Ich habe zu lange überlegt ob und überhaupt.
Mein Oregon 550 fand ich schon länger nicht mehr und wußte so nicht genau wie einfach mein Trainingstacho sein könnte.

Die 820er waren dann weg.
Dafür gibt es in Dänemark gerade das 520 als Bunde für 150€ das hab ich soeben abgeholt.
Mal sehen wie es sich macht.
 
Zurück
Oben Unten