Alles rund ums Velomobil Mango

Helligkeitsstufen nicht mit "blendfrei" verwechseln...

so ein Strahler kann auch noch bei 3% Leistungseinstellung blenden
kann man tagsüber nutzen, wo das licht sonst nicht gesehen wird..
aber nachts wird das wohl auch bei "schwacher " Einstellung blenden...

is eher was fürs MTB im Wald..
oder eben: wenn man wirklich niemanden blenden kann
 
Nicht das man sich selbst blendet, weil das zurück Reflektierende Licht zu Grell ist.
Gerade Verkehrsschilder werden sehr Aufdringlich das Licht zurück werfen, so das der Rest sehr Dunkel wirkt.

Es sind Deine Augen, die Du Strapazierst.

Hatte schon ein Blinken in den Augen von den Leuchtpfosten, wo ich bei Schnee mit Aufblendlicht gefahren bin.

So manchmal wäre so ein Licht Gut.
 
Hallo,

Welcher Dämpfer für das Hinterrad wird beim Mango aktuell verbaut? Passt der auch in ein älteres Mango (ca 5 Jahre alt)? Mein Risse Genesis verliert schon heftig Öl.

mfg

Günter
 
Welcher Dämpfer für das Hinterrad wird beim Mango aktuell verbaut? Passt der auch in ein älteres Mango (ca 5 Jahre alt)?

Stahl Federn und Reibungsdämpfer. Passt auf alle Mangos bishin die allerältesten. Länge kann angepasst werden mit Federlänge oder mit zB. ein Stükchen Elastomer um genau die gewünschte Länge zu erreichen.
 
Kannst du mit der auch Lichthupe machen? Gibt es da einen Schalter?
Moin Sony

Den Schalter siehst du auf Bild 2. Der blaue Punkt am Tiller. Das ganze funktioniert über Bluetooth. Bisher ohne Probleme.
Lichtquelle wie imAuto gibt es nicht. Du kannst mir direkt zwischen den programmierbaren Stufen hin und her schalten. Geht blitzschnell.
Happy miles Thomas
 
Moin,
ich hab mit meinem Mango ein Antriebsproblem. (Rohloff, zwei Kettenblätter) Ich fahre auf einmal dauernd im Leerlauf. Zuerst dachte ich an das leidige Problem des vorderen Spanners.
Aber der Spanner hat seine Position nicht verändert und die Kette lag auf Ritzel und Kettenblatt wie es sich gehört. (?)

Als beim letzten Mal die Feder des vorderen Spanners nachgab flog mir dauernd die Kette vom Ritzel, das ist jetzt nicht der Fall. Ich hab heute nachmittag trotzdem die Kette aufgemacht,
Spanner raus, auf neun Uhr ohne Kette wieder rein (so wie es laut Sinner/Harry bei der Rohloff sein soll). Ich konnte wieder fahren. Aber nur 100 Meter, dann wieder Leerlauf. Und die
Kette war natürlich drauf. Die beiden Kettenblätter kann ich jetzt im Stand schalten, freu mich da aber nicht wirklich drüber.

Sollte die unzerstörbare Rohloff etwa einen Defekt haben ? Das Steckritzel scheint fest zu sein, die externe Schaltansteuerung hab ich im 14´ten Gang runtergenommen um zu sehen ob sie
richtig drauf war. Ja, sie war was sonst. Hmmm...

Wenn hier jemand irgend jemand eine Idee hat.......

Gruß
Andreas
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, das deine Rohloff jetzt einen Freilauf hat? Also die Kette zum Hinterrad nicht mitdreht?
Würde auf einen Ausfall der Sperrklinken (ggf. im Hinterrad) Tippen.

Grüsse
Dirk
 
Moin Andreas

Ich habe das auch gehabt und es war das freilaufritzel auf dem Hinterrad

Ersatzteile gibt es bei velomobil.nl
Die sind echt schnell

Gruss weliandy
 
Die sind echt schnell

ich leider nicht. Mit Ostern im Mango war´s das wohl. Ich hab mir gerade das Sinner Video dazu angesehen. Schon der Radausbau wird eine Herausforderung.
Um die Ersatzteile brauch ich mir keine Gedanken machen, eine Nabenreparatur ist für mich undenkbar.

Danke für die Tipps
Andreas
 
Ich hatte vor etwa 1½ Jahren dasselbe Problem als ich vor der Ampel stand und bei grün dann plötzlich ins leere getreten habe. Bei mir war es der Freilauf, der an sich allerdings nog Intakt war, den ich aber am Gewinde 'zertreten' habe...
Ein neuer Freilauf hätte nicht gereicht, da sowohl in der Nabe als am Freilauf das Gewinde beschädigt war. Ich habe also ein komplett neues Hinterrad kommen lassen.
 
Falls alle anderen Fehler ausgeschlossen werden können: Auch bei einer Rohloff kann sich mal was intern verstellen. Das würde ich aber nicht selbst machen, sondern bei Rohloff erledigen lassen. Bei einem Bekannten sind immer bestimmte Gänge rausgeflutscht. Wir haben dann nach Kontakt mit dem Service äußere Fehler (z.B. Zugeinstellung) ausschließen können. Nabe eingeschickt, für einen überschaubaren Betrag repariert bekommen, seitdem läuft sie wieder problemlos.
 
Welche Kassetten passen eigentlich ins Mango? Ich habe Nr. ~120, also Abtrieb links via Ritzel am Scheibenbremsflansch des ZG. Ich habe 2x9 und die Kassette ist irgendwas rennradtypisches - 12-28 oder so. Ich hätte gerne mehr Entfaltung und habe jetzt 11-36 bestellt. Erst danach ist mir aufgefallen, daß das vielleicht nicht einfach so geht.
 
Da hast Du recht. In die neueren Mangos passen maximal Casetten bis 34-er manchmal auch nur,wenn am Boden etwas abgeschliffen wird!
Ich glaub nicht, dass das bei Deinem älteren viel anders ist. Ansonsten H@rry fragen oder
eben ausprobieren.
[DOUBLEPOST=1522095548][/DOUBLEPOST]Und gleich noch ein Beitrag, den ich auch im "heute freue ich mich weil .."-Thread hätte unterbringen können.
Nach zwei Jahren und gut 4500 km ( ich fahre ja auch noch drei andere Lieger) macht das Mango-Fahren im Alltag und auch auf längeren Touren immer noch einen Heidenspass!
Und mit Ausnahme der Arretierung für den Bremshebel (Parkbremse) flutscht alles noch wie am ersten Tag ! (vgl. # 1844 in diesem Thread)
H@rry und das Team von Sinner/Drymer haben echt einen prima Job gemacht!
Und auch die Shreddas sind noch in einem wirklich guten Zustand. Bisher hatte ich erst einen kleinen
Schleicher bei km 4100 weil ein winziges Steinchen es geschaftt hatte sich in´s Reifeninnere vorzuarbeiten.
Viele Grüße an alle Mangonauten!
Thomas
 
Welche Kassetten passen eigentlich ins Mango?

Bis 11-32 sowiso und auch ein 11-34 passt noch wenn am Rahmen (nicht dem Boden) etwas ab geschliffen wird. Die 11-34 Kassette passt an scih auch so aber die Kette kommt beim schalten von 32Z auf 34Z gegen den Rahmen. Wenn mann das vorscihtig simuliert kann mann genau sehen wo geschliffen werden muss: da wo die Kette gegen den Rahmen kommt bei dieser Schaltvorgang.
 
Ich kann übrigens nicht aufs größte Ritzel schalten. Bisher dachte ich, da wäre einfach der Endanschlag falsch eingestellt. Heute wollte ich das beheben und musste feststellen, daß der Umwerfer einfach nicht weiter kann, egal wie weit man die Schraube für den Anschlag rausdreht. Was tue ich dagegen? Kann die Kettenführung die das Mango statt dem Schaltwerkskäfig hat so ausgeleiert sein? Das kann ja eigentlich nicht immer so gewesen sein. Und was tue ich dagegen?
 
Vermutlich stoßen die Schaltplatten irgendwo am Boden an.
Da mußt Du ganz genau suchen, wo das ist und das Schaltwerk oder die Schaltplatten soweit verdrehen, bis es geht.
 
Zurück
Oben Unten