Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Wahnsinn!!
Passt nun eigentlich wie von dir geplant der Scorcher in den Radkasten Daniel? Ich war nie ein Breitreifenfahrer, aber der Scorcher ist unglaublich gut
 
alpha7 ist also eine Hose schneller als das df.
Könnte auch einen Schuss Ironie enthalten, dein Statement....

Ich für meinen Teil finde das alpha7 sehr chic, mal unabhängig von Rolltests, vom Gewicht her leider geil,
Die Menschentraube bei der Spezi , die sich um das Teil bilden wird, kann ich mir jetzt schon vorstellen, gibt es Platzkarten bei der Vorstellung für die Masse ?
 
Sodelle
Der Rolltest bzw das eigentliche Ergebniss ist der Lohn der Mühe.
Sehr wichtig, war mir ja das er ohne Hosen ohne Dach schneller als ein Df ist. Natürlich nicht nur 0,125kmh sondern richtig messbar bzw Spürbar.
Noch wichtiger ist aber und das ist der Hauptgrund ihm die "zuviel bzw unnötig viel" an Windunanfälligkeit zu nehmen. Das allerdings ist wohl die Mammutaufgabe.
Vor allem für einen Hobbyaerodynamiker der Nur mit seinem Verstand/Verständnis seinen Erfahrungen und gefühl Arbeitet.
Aerodynamik ist ein Buch mit sieben Siegeln, weder einfach ersichtlich noch einfach zu verstehen.
Aber das schlimmste nahzu alles ist lenkbar. Das schlimme ist die Anderen Normalen denken in dem was Sie hören und Erfahrungen Anderen übernehmen. Aber echte Erfahrung bei 60kmh am Boden gibt es eigenlich weltweit gar nicht.
Natürlich gibt es viele Parrallelitäten. Allein das Allgemeingültige Längenbreitenverhältnis ist Grundsätzlich verkehrt. Frontfläche das überbewertetste überhaupt.
Aber wie auch immer, ich habe das Glück Autonom Autodidakt zu sein und Gehe meine Wege, weis das vieles was Andere als richtig Urteilen eben sogar oft bewiesen Falsch ist.

So dann kommen wir zu den fakten.
Gespann Dooxi war 0,7% schwerer
Min 20mal wurde gerollt und Analysiert. So Aufschlussreich und Fakten und Facettenreich war es noch nicht und man könnte sogar Gewehr für die Daten geben.
Temperatur und Wetterverhältnisse waren einsame Spitze.
Das Alpha war immer schneller, ja das ist richtig. Das Ergebnis ist zwar richtig aber ehr anderster als Erwünscht. Denn es schafft ohne Hosen und mit Dach eine Hose zu die deine gesehene Version bestätigen? Ich meine mich
Wenn wir einfach mal annehmen das die Front ähh das Pummelige am dem Vm nicht schneller macht schieben wir es alles auf das Heck und Unterboden.
Jetzt tritt aber logisch die Erkenntniss ein Das die offenen Radkästen der zweite Störfaktor nach dem Dach geebnet ist das jetzt mit Hosen das Heck sich voll entfalten kann.
Denn jetzt wird das Apha deutlich schneller.
Ich mache nur ganz vorsichtige Angaben da echte Wattwerte noch brauchen und Aufwändig sind.
Es ist halt so das ein Df behost als Beispiel schon unfassbar schnell ist. Hier noch einen drauf zu hauen mit der gleichen großen Personenaufnahme fast undenkbar. Das Alphatierchen kann deutlich größere Personen aufnehmen und wirkt er geräumig. Schulterbreite mehr wie aussreichend für Jeden Menschen oder bis etwa 58cm.
Deswegen ist ein Alpha dem Spezial df also in der gleichen Gewichtsklasse ohne Haube ü 0,5kmh
Mit Dach und Hosen ü 1kmh oder ü10watt. Das sind eigentlich ü 2,5kmh.
Mit Hosen min ü2kmh. Vermutlich aber 3-4kmh

Er wird dem Sl gewiss nur mit Dach gleich ziehen.
Mit Hosen aber ü5kmh schneller sein. Die Schnitte bei HHB werden bei vergleichbaren Wetter zweifelsfrei steigen.
Wenn er leichter durch Wind kommt wird es immer und jederzeit die einsame Spitze sein.

Jetzt müss man halt herausfinden warum die Fette Kuh die Sperrspitze ist. So kann man ein neues Vm Erschaffen das 2,4m so schnell ist wie ein Df. Und im Vierradbereich kann man auch auf praxistaugliche Geschwindigkeiten kommen.
Ich denke ein Vierrad kann heute auf maximal 2kmh weniger als ein df kommen.
Alles auf 50-60kmh gerechnet

Ich halte es für den größten aber auch gewagtesten Sprung Vm Aerodynamik
 

Anhänge

  • DSC00885.JPG
    DSC00885.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 569
  • DSC00873.JPG
    DSC00873.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 540
  • DSC00878.JPG
    DSC00878.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 549
  • DSC00879.JPG
    DSC00879.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 518
  • DSC00881.JPG
    DSC00881.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 539
  • DSC00886.JPG
    DSC00886.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 533
  • DSC00889.JPG
    DSC00889.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 549
  • DSC00892.JPG
    DSC00892.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 532
  • DSC00858.JPG
    DSC00858.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Super Daniel, da ist dir ein toller Wurf gelungen. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Speerspitze

Hast ja in jeder Hinsicht deutliche Verbesserungen erreicht:
- Aerodynamik
- Gewicht
- Stauraum
- Dämpfung
- Seitenwindempfindlichkeit
- Optik (zumindest meinen Geschmack hast du getroffen)

Werde mir das a7 hoffentlich bald mal live anschauen können.
 
Ihr habt aber immer unter gleichen Bedingungen verglichen, also z.B beide mit Hosen, oder beide ohne Haube?

Wie auch immer: Gratulation (y), ich nehme das mal als Beweis, die Spende an Ärzte ohne Grenzen wurde soeben in Auftrag gegeben.
nein, nicht immer das ohne Dach war sehr wichtig. Also er Mütze ich Aerohelm, Aerohelm gegen unbemützt und auch mit normalen Helm.
Da ich vieles in Kmh weis. zb was ein Helm schadet haben wir auch kmh pro was weis ich heraus bekommen.
Es hies ja auch schon das er eine Hose hatte ich keine.. So bei gleichstand haben wir dann abermal echte Wattwerte nur mit Rollen sozusagen
 
Eine wirklich gelungene ästhetische Form. DAS find ich über alle Maßen gelungen, wenn´s dazu auch noch schnell(er) ist, auch gut. (y)

Wade
 
Ich durfte die Entstehung des Alpha Seven ja von Anfang an hautnah miterleben, also jetzt ein Bericht aus meiner Sicht:
Als Daniel im November gesagt hat, er baut jetzt ein ganz neues Modell, und das braucht drei Monate, hatte ich keinen blassen Schimmer, was da auf uns zukommt. Zuerst haben wir zusammen ein Modell aus Glas laminiert, ganz schnell, und mit VIEL Harz, da konnte ich nichts verkehrt machen. Das war Mitte November. Als nächstes hat er von dem Modell die Front abgesägt, und durch Styropor ersetzt. Ich wusste nicht, auf wie viele verschiedene Arten man Styropor bearbeiten kann. Und SEHR faszinierend, wie aus ein paar Platten dieses Materials einfach so eine Velomobilfront entstehen kann. In so kurzer Zeit. Und dann auch noch eine, die optisch schön UND aerodynamisch sein soll. Genauso das Hinterteil: Noch beeindruckender, wie menschliche Hände so schöne Formen erschaffen können. Während der Entstehung ist mehrmals der Staubsauger verreckt, weil im ganzen Haus eine Schicht Styropor war, einmal die Tür auf, und die Werkstatt spuckt kiloweise das Zeug aus. Aber ich fand es nicht so schlimm, es war wirklich spannend, immer wieder davorzustehen vor dem Werk, und zu überlegen, wo noch was hin oder woanders was weg soll. Anfang Dezember ist noch der Boden gemacht worden. dann war die Mama, das Urmodell schon fertig. Daraus im Düsentrieb-Eiltempo die Form, und Silverster ist schon das Oberteil laminiert worden. Wieder mit Besuchermotivation, die Richies haben geholfen. Spätestens als das wunderschöne erste Chassis fertig war, und die Diskussionen ob der Aerodynamik schon wild im Gange, musste dann natürlich auch ich Farbe bekennen und einen Tipp abgeben. Als Königin der NichtAerodynamiker und Unwissenden auf diesem Gebiet, habe ich ganz Frau auf mein Gefühl gehört, und behauptet, das IST schneller! Nicht, weil Daniel das sagt, oder viele gesagt haben, es ist verkehrt, sondern weil mein Gefühl gut war. Daniel hatte während der ganzen Entstehungsphase einen Sehnenriss im rechten Arm (aus Rumänien im Oktober), der erst jetzt besser wird, und ich bin empfindlich auf Poyesterspachtel und Harz, und habe zwei Mal versehentlich Harz auf meine Haut gekleckert. Daniel hat seit November nicht mehr normal geschlafen, völlig unvorhersehbar, ob er zu egal welcher Tages oder Nachtzeit wach sein würde oder nicht. Manchmal haben wir uns nur kurz um 9 Uhr gesehen, ich aufgestanden, er ins Bett, oder er ist um 20 Uhr extra aufgestanden zum Essen gehen. In den letzten Tagen vor dem Rennen in Italien nochmal Vollgas, damit alles fertig ist, dann war es soweit. Ich war SEHR aufgeregt, natürlich, weil ich selber meinen Tipp abgegeben habe, aber ganz besonders wegen Daniel. So viele Wochen Arbeit. Ohne Pause, sein Kopf hat NIE geschlafen.
Und alle sind dabei. Ist es jezt schneller, oder hat er sich geirrt.
Das Rennen, Puh!, zum Glück schon zufriedenstellend, es ist schnell und Windunanfällig, großes Plus. Als nächstes unser kleiner Rolltest, Daniel im Alpha gegen Daniel im DF spezial. 2 ganze km/h Differenz zugunsten des Alpha, SEHR schön!!! Und abschließend der große Rolltest am Wochenende, JETZT ist die Kuh vom Eis :sneaky:, Daniel hat es richtig gemacht und alle AerodynamikProfis zum Nachdenken gebracht:D. Die dürfen sich jetzt am Kopf kratzen und überlegen, wieso er richtig lag:).
Ich hebe mein Glas (ist Whiskey drin) und trinke auf das Alpha Seven (sogar am Namen durfte ich mitwirken:love:)!!!
Und dann hebe ich das Glas (wenn endlich jemand wieder was reintut) ein zweites Mal und trinke auf Daniel:love::sneaky::love:!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-05-21-33-00.png
    Screenshot_2018-03-05-21-33-00.png
    670,1 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Daniel hat es richtig gemacht und alle AerodynamikProfis zum Nachdenken gebracht:D. Die dürfen sich jetzt am Kopf kratzen und überlegen, wieso er richtig lag:).
Auch wenn ich weit entfernt bin ein solcher zu sein, wage ich es mal:
Durch den konkaven Abschnitt hinter der Luke läuft das Heck mit noch spitzerem Winkel aus und die dennoch anliegende Strömung der Luft vereinigt sich hinten mit noch weniger Wirbel.

Ich seid beide Besessene (y)
 
Daniel hat seit November nicht mehr normal geschlafen, völlig unvorhersehbar, ob er zu egal welcher Tages oder Nachtzeit wach sein würde oder nicht.
Das glaub ich Dir sofort ... Man muss schon ziemlich VM-verrückt sein, wenn in der kurzen Zeit ein VM entsteht. Mit normalem Arbeitspensum ist das ganz sicher nicht machbar.

Schön auch zu sehen, dass das ich mit "[...] wird schon klappen mit Euch zweien ;)." damals nicht so falsch lag (y).
 
Hi Daniel,
dein Renner ist echt schick. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wurf. Auch vielen Dank für die Bilder, einfach tolle Optik!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten