Das Velomobil als Tiefkühlschrank (...im Tiefkühlschrank)

Beiträge
155
Satiremodus ein

Das Velomobil taugt nicht...


...als Tiefkühlschrank. Und es passt auch nicht rein. Jedenfalls in meinen:notworthy:
Satiremodus aus

So jetzt im Ernst: Wir hatten ja nu eine Woche schönen Frost. In meinem mittlerweile 4,5Jahren Leben als Velonaut eigentlich das erste mal wirklich im zweistelligen Bereich. Ich hatte schon etwas Respekt. Und nu würd ich gerne meine Erfahrungen teilen und von Euren lesen.

Ich bin ein starker Schwitzer und habe in der Vergangenheit beim Fahren mit Haube auch ohne Frost mein Tun mit der Sicht, der eingeschränkten durch Beschlagen des Visiers. Seit drei Wochen nun ein elektrisch beheiztes Visier ( siehe hier Beitrag 73) und was soll ich sagen: Perfekt! Das Visier kann geschlossen bleiben, Sichtfeld bleibt frei, es ist nicht kalt im Gesicht.

Einziges Sichtproblem: Salz. Das spritzt aufs Visier und bildet ne besch...eiden schöne Schmiere.

Am Mittwoch bei minus 13 Grad hab ich das erste Mal im Leben mit einen Lappen die Lüftung durch den Ausleger dicht gemacht. Nach einer halben Stunde hatte ich plus 5 Grad im Velo, allerdings auch soviel Dampf, dass die Brille beschlug.

Einen Tag später hab ich die Lüftung aufgelassen und zum Schutz des Gemächtes eine gepolsterte Radhose unter meine dünne lange Hose gezogen. Nach eine halben Stunde knabberte die Eiseskälte an den Kronjuwelen, aber es war zu ertragen. Im Velo dann auch nur plus ein Grad.

Ansonsten keine Probleme mit der Technik, selbst das SpeedDrive versieht klaglos seinen Dienst, ich hatte befürchtet, dass es aufgrund der kalten Temperaturen schwergängig wird.

Aber deutlich langsamer fahre ich. Einmal ne Kopfsache, ich will nu wirklich vermeiden, irgendwo rein zu rutschen, weils glatt ist, oder mit ner Panne bei der Kälte liegen zu bleiben. Zum zweiten hab ich das Gefühl, das der Körper, der alte Gaul, bei Kälte einfach nicht so viel leisten will.

Heute endlich mal eine Fahrt auf dem zugefrorenem Schlosssee, da hab ich schon ewig drauf gewartet, nu hats geklappt. Bei einer der Pirouetten hab ich mich dann auch mal auf die Seite gelegt, vom Glatteis in den stumpfen Schnee seitlich rein und schon lag ich um. Nix passiert und die Passanten hatten ihren Spass.
index.php


Was sind Eure Erfahrungen bei strengem Frost? Hatte jemand schonmal Probleme mit sprödem GfK oder CfK? Wie schützt ihr Euch?
 
Mein DF ist letzte Woche immer schwerer geworden :(. Das Kondenswasser gefriert an den Auswänden und die Eisschicht wird an einigen Stellen innen immer dicker. Da es in der Nacht in der unbeheizten Garage steht, ist es in der letzten Wochen nicht abgetaut.
Nach eine halben Stunde knabberte die Eiseskälte an den Kronjuwelen
Durch meine Luftkanalverlängerung, wird die Brille angepustet. Da reicht dann ein flauschiges Stirnband. Und unten rum bleibt's kuschelig.

Da ich seit ein paar Wochen mit Radcomputer fahre, weiß ich jetzt, daß 1h im Schnitt 180W getreten (d.h. ca. 700W Heizleistung) die Innenraumtemperatur im DF (mit Kopfhaube, Visier 1 Raste offen) bei Außentemperaturen von -12° bis 5° um ca. 10° anhebt.

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag später hab ich die Lüftung aufgelassen und zum Schutz des Gemächtes eine gepolsterte Radhose unter meine dünne lange Hose gezogen. Nach eine halben Stunde knabberte die Eiseskälte an den Kronjuwelen, aber es war zu ertragen. Im Velo dann auch nur plus ein Grad.
Durch meine Luftkanalverlängerung, wird die Brille angepustet. Da reicht dann ein flauschiges Stirnband. Und unten rum bleibt's kuschelig.
Wieso sitzt deine Brille auf den Kronjuwelen?

Ok nach StarTrek VI:
Nicht jede Spezies hat ihre Genitalien an der gleichen Stelle
 
Nachdem ich im letzten und ersten Winter mit meinem Quest gut durchgekommen bin, sollte dieses Jahr umso heftiger kommen. Vor drei Tagen hatte ich die niedrigste Temperatur mit -12 Grad.
Mein Tringsystem mit Schlauch und Blase wurde gegen eine Isolierte Trinkflasche von Camel ausgetauscht.
Leider funktionierte die Schaltung nicht mehr. Das Schaltwerk oder der Bowdenzug waren eingefroren. So musste ich die 44 km zur Arbeit mit vorne 42/65 und hinten 21 bewältigen. Das war kein Spaß.

Bei der Rücktour und immer noch -5 Grad ließ sich alles gut schalten. Mein Quest hat sich wohl in der Sonne innen auf über 0 Grad erwärmt.

Zuhause dann das Schaltewerk gereinigt mit Kriechöhl behandelt und längere Zeit den Fön drauf gehalten, um auch wirklich alles an Feuchtigkeit los zu werden.

Am nächsten Morgen um 05:00 Uhr und wieder -10 Grad das gleiche spielchen. Nichts ging mehr und wieder nur mit 2 Gängen zur Arbeit. Dann muss ich wohl den Bowdenzug ausbauen und durchpusten.

Abgesehen von der Schaltung lief alles ander tadellos. Ich bin ja ein reiner Haubenfahrer. Mein Nacaduct wurde geschlossen und das Visier nur leicht angestellt. Die extrem trockene und kalte Luft ließ das Visier unbeschlagen. Da unser Kreis in Schleswig- Holstein von den Schneemassen verschohnt blieb, konnte man gut fahren.
Der Innenraum lag von der Temparatur immer um 10 Grad höher als Außen. Sicherheitshalber hatte ich immer eine komplette Montour mit Hose und Jacke dabei. Bisher blieb aber ein Platten aus. Marathon Plus sei Dank, macht aber seeeehr langsam.

Derzeit fahre ich anstatt 1h10 über 20 Minuten länger. Nächste Woche gehts aufwärts. Am Montag sollen wir schon tagsüber 8 Grad bekommen. Schauen wir mal.

Gruß
Axel
 
Mein DF ist letzte Woche immer schwerer geworden :(. Das Kondenswasser gefriert an den Auswänden und die Eisschicht wird an einigen Stellen innen immer dicker. Da es in der Nacht in der unbeheizten Garage steht, ist es in der letzten Wochen nicht abgetaut.
Meins steht im unbeheizten Schuppen, da taut auch nix ab, wohl wahr. Ab und an nen Heizlüfter rein, um beim einsteigen nicht auszurutschen.
[DOUBLEPOST=1520150983][/DOUBLEPOST]
Durch meine Luftkanalverlängerung, wird die Brille angepustet. Da reicht dann ein flauschiges Stirnband. Und unten rum bleibt's kuschelig.
Gibt es davon Fotos?
 
Bis -17 damals mit dem Alleweder:p

Alles weiss im Vm... und es schneid im Innenraum wenn du ein Schlagloch erwischt...
Nach 4KM unmoglich zu trinken alles gefroren...
Bild ist mit -11 genommen worden , weil das Fotoapparat bei -17 und -15 nicht laufen wollte...
Und es war gehoft, kein Platten zu bekommen:whistle:
 
Eingefrorene Schaltung hatte ich auch täglich .... und nach genug strecke hab ich sie meistens wieder freigeschwitzt, oder wie man das nennen kann ...

Auch das permanente fahren ohne haube klappt ganz gut, und der eisige fahrtwind hält einen auch von dummen ideen (überhöhte Geschwindigkeit ... ) ab :)(y):whistle:

Mfg Ren
 
Ich hatte diesen Winter über die Haube noch kein einziges mal verwendet (doch, einmal, aber wegen Regen), und den Lufteinlass habe ich auch nicht zugestopft. Auch bei -12°C nicht.
 
@panicmechanic Ich fahre jetzt auch immer noch mit kurzen Hosen und freien Oberkörper. Die Leute freuen sich, wenn ich die Klappe aufmache oder mit kurzen 'Hosen einkaufe.
Mein Vm hatte mal nach ein paar Stunden soviel Eis an der Außenwand wie ein Tiefkühlschrank, den man ewig nicht abgetaut hat.
 
bei meinen Bremsen gibts keine Bögen wo sie Wasser sammeln könnte (Panzerlenkung)
- trotz bis -12°C nie eingefrorene oder schwergängige Bremsen
die Schaltung läuft auch perfekt

mein VM sieht aber keine ständigen Temperaturwechsel, da es immer im freien steht
 
Dank @Axel-H der mit hervorragende Fußabdeckungen gebaut hat (Nochmal vielen Dank an der Stelle) bleibt die kalte Luft draußen und vor allem der unangenehme Zug am hinteren Oberschenkel bleibt aus. So kann ich bis etwa 0 Grad in Unterhose und T-Shirt fahren. Freitag früh war es mit -11 Grad so kalt, dass ich das zweite Mal in meinem Velomobilleben (knapp 6 Jahre) Handschuhe angezogen habe. Mütze trage ich eigentlich nie, bin Haubenfahrer.
 
Mein Tringsystem mit Schlauch und Blase wurde gegen eine Isolierte Trinkflasche von Camel ausgetauscht.

Glückwunsch. Das hab ich vergessen. Nach 8 Kilometern hatte es sich ausgedrunken...

Wie breit sind die Fußabdeckungen? Ich musste ja die Säge an meinem Quest ansetzen. Hätte aber großes Interesse. Alternativ wäre eine Bauanleitung toll bzw. was das Material für die Urform war.
 
Wie breit sind die Fußabdeckungen? Ich musste ja die Säge an meinem Quest ansetzen. Hätte aber großes Interesse. Alternativ wäre eine Bauanleitung toll bzw. was das Material für die Urform war.

Die Fußabdeckungen können eine Öffnung von 13 cm abdecken und sind 58 cm lang.

Medium 13325 anzeigen
Die Urform war aus Gips und wurde letztes Jahr von @AntoineH für die WM angefertigt.

Derzeit habe immer nur ein Positiv abgenommen.
Medium 13324 anzeigen
Natürlich sind das keine HightEnd Produkte aller Daniel aber der Zweck heiligt die Mittel und es funktioniert gut.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Fußabdeckungen im Winter sind ein Segen gegenüber kalte Füße. Nur die Version mit den aufgeschnittenen Fahrradschläuchen ist nicht das Wahre. Die Schleifgeräusche, wenn bei jeder Umdrehung die Ferse drankommt nervt. Seit gestern (bis zu 14°C) hier in Karlsruhe, bin ich wieder unten offen unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten