Nun ja Velomobile sind schon fazinierend und wirklich eine tolle Idee zur sinnvollen Mobilität mit maximalen Nutzwert und minimalen Ressourcenverbrauch, leider sind auch heute noch keine wirklich richtig durchdachten Teile auf dem Markt. Die beste umgesetzte Konstruktion ist sicher das ORCA, leider aber mit zwei satten "Fehlern" die die 365 Tage Tauglichkeit untergraben. Neben dem großen Wendekreis sind das die unzureichende Belüftung an heissen Tagen und der unzureichende Wetterschutz bei eisigen Winden von der Seite.
Genau da ist die LEITRA wesentlich besser gedacht, satte Belüftungsklappen sorgen im Sommer gute Belüftung und im Winter ist das Gefährt bei Bedarf einfach zu. Auch Ihr Wendekreis ist schön klein und der Ein-/Ausstieg ist einfach. Die Probleme bei Ihr liegen in der Federung und im Fahr-bzw. Bremsverhalten.
Wir haben uns diese teuere Gefährt geleistet, weil bei uns eine gewisse Fahrstrecke besser und schneller per Fahrrad geht und mit einem wendigen Velomobil dann auch bei Schmuddelwetter zum fahren einlädt.
Leider werden die Wirschaftswege immer schlechter und unser Alter immer höher was unseren Komfortwünschen zuwieder läuft. Nun denn, die schlechte Federleistung der LEITRA wegen der im Gegenzug wartungsfreien Blattfedern sind noch zu verschmerzen. Da muss man halt um die großen Löcher herumfahren und immer wieder abbremsen um nicht zu grobe Schläge einzustecken. Und freut sich auf das Kurven schrubben mit dem Trike, was echt Spass macht, in die Kurve reinbremsen und ums Eck so schnell wie es ein Zweirad halt nicht kann. Auch die Geschwindigkeit in der Ebene, bei gleicher Anstrengung satt 10 km/h schneller wie mit dem Liegerad...und bergrunter erst. Berg hoch zwar langsamer, aber umkippen geht nicht, Standpausen zum Ausruhen braucht es also nicht. Gegenwind von schräg vorn drückt das Gefährt auch nach vorne und hilft sogar bergauf...ABER das Bremsen, das Notbremsen (schlagartiger Wechsel von 0 auf volle Bremskraft!), wenn ein Unachsamer, ein Hindernis, ein Auto plötzlich den Weg kreuzt, das ist nichts für Anfänger!!!
Bremst man auch nur ein bischen ungleich biegt das Ding rechtwinklig ab, was mindesten zum Umkippen führt, wenn nicht sofort die Bremse geöffnet und schnell gegengelenkt wird...wie gesagt nichts für Anfänger und Unbedarfte. Trommelbremsen verschärfen das Problem noch da sie fast nie gleich gut ziehen, daher habe ich auch auf Scheibenbremsen umgerüstet (nach einem Umkipper und einen Balanceakt auf zwei Rädern bei Tempo 30 bergab).
Nun kann richtig gut gebremst werden und die Balancefindung beim starken Bremsen ist einfacher, trotzdem ist Leitra fahren über 20 km/h deswegen leider kein reiner Spass sondern mega stressig.
Ja ein Fahrgestell mit dem Bremsveralten des Azub ti-fly und dem Federungskomfort des Steintrike Wild One würden die LEITRA zum weltbesten VM machen (Naja zumindest wesentlich besser).
Genau da ist die LEITRA wesentlich besser gedacht, satte Belüftungsklappen sorgen im Sommer gute Belüftung und im Winter ist das Gefährt bei Bedarf einfach zu. Auch Ihr Wendekreis ist schön klein und der Ein-/Ausstieg ist einfach. Die Probleme bei Ihr liegen in der Federung und im Fahr-bzw. Bremsverhalten.
Wir haben uns diese teuere Gefährt geleistet, weil bei uns eine gewisse Fahrstrecke besser und schneller per Fahrrad geht und mit einem wendigen Velomobil dann auch bei Schmuddelwetter zum fahren einlädt.
Leider werden die Wirschaftswege immer schlechter und unser Alter immer höher was unseren Komfortwünschen zuwieder läuft. Nun denn, die schlechte Federleistung der LEITRA wegen der im Gegenzug wartungsfreien Blattfedern sind noch zu verschmerzen. Da muss man halt um die großen Löcher herumfahren und immer wieder abbremsen um nicht zu grobe Schläge einzustecken. Und freut sich auf das Kurven schrubben mit dem Trike, was echt Spass macht, in die Kurve reinbremsen und ums Eck so schnell wie es ein Zweirad halt nicht kann. Auch die Geschwindigkeit in der Ebene, bei gleicher Anstrengung satt 10 km/h schneller wie mit dem Liegerad...und bergrunter erst. Berg hoch zwar langsamer, aber umkippen geht nicht, Standpausen zum Ausruhen braucht es also nicht. Gegenwind von schräg vorn drückt das Gefährt auch nach vorne und hilft sogar bergauf...ABER das Bremsen, das Notbremsen (schlagartiger Wechsel von 0 auf volle Bremskraft!), wenn ein Unachsamer, ein Hindernis, ein Auto plötzlich den Weg kreuzt, das ist nichts für Anfänger!!!
Bremst man auch nur ein bischen ungleich biegt das Ding rechtwinklig ab, was mindesten zum Umkippen führt, wenn nicht sofort die Bremse geöffnet und schnell gegengelenkt wird...wie gesagt nichts für Anfänger und Unbedarfte. Trommelbremsen verschärfen das Problem noch da sie fast nie gleich gut ziehen, daher habe ich auch auf Scheibenbremsen umgerüstet (nach einem Umkipper und einen Balanceakt auf zwei Rädern bei Tempo 30 bergab).
Nun kann richtig gut gebremst werden und die Balancefindung beim starken Bremsen ist einfacher, trotzdem ist Leitra fahren über 20 km/h deswegen leider kein reiner Spass sondern mega stressig.
Ja ein Fahrgestell mit dem Bremsveralten des Azub ti-fly und dem Federungskomfort des Steintrike Wild One würden die LEITRA zum weltbesten VM machen (Naja zumindest wesentlich besser).
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