Allrad-Quad

Zu dem zulässigen Gesamtgewicht eine feste Aussage zu treffen ist schwirig.
150kg Zuladung sind sicher problemlos möglich. Es kommt natürlich auch darauf an, was man dann mit dem Rad macht. Fährt man nur langsam und kontrolliert durchs Gelände und achtet drauf dass bei Extremzuladung keine rießen Schlaglöcher mit hoher Geschwindigkeit überfahren werden kann das das Rad problemlos ab.
Versucht man aber einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf der örtlichen Downhillstrecke aufzustellen, wird es bei der Zuladung wahrscheinlich irgendwann schwirig.

Da die Jungs von Velomo da mehr Erfahrung haben, würde ich da eher auf Ihre Aussagen vertrauen, die Rahmendimensionen sind bei uns ähnlich.

Alles andere haben wir extrem Robust ausgelegt, da sehe ich keine Probleme.
 
Danke ! Ich bin nicht so der Querfeldeinfahrer (bei dem Gewicht ;)(n) ) Straße, Radwege, Feldwege (befestigt und nicht so befestigt..) also mehr Strecke machen.... "Downhill", ok, bei uns ist es schon etwas "hügelig" und abwärts schiebt natürlich mein Gewicht, aber bin jetzt kein Geschwindigkeitsjunkie.
 
Klasse Video, sieht so aus, als wenn es ein geht nicht nicht gibt - wäre aber mal interessant ein Scheitern (Grenzen ausloten) zu sehen, um diese beeindruckende Leistung noch besser einschätzen zu können. Da rutscht ja gar nichts, nicht im Schlamm, nicht auf dem nassen Stamm, ... es krabbelte! Gestern habe ich mit meinem wild one fast 5 min für eine Bordsteinkante gebraucht, bis ich mich bremsend Stöllchen für Stöllchen (Conti Double Fighter) hochgearbeitet hatte...
 
Hallo,

die Grenzen des Fahrzeugs sind mir nur in Teilen bekannt. Traktionsprobleme gibt es am Berg ab etwas 15cm Schnee, was dann eher bedeutet, dass alle vier Räder durchrutschen. Die Entfaltung liegt beim gezeigten Quad bei 1,18m. Das begrenzt die Anstiege auf natürliche Weise. Beim Folgequad werden wir unter 1m kommen (bei Tretlagermotor). Man rutscht eher vom Sitz, als dass das Fahrzeug umfällt. Höhere senktrechte Kanten (20cm) sind schwierig. Ich habe dies noch nie zu Ende getestet, weil dann so viel Druck auf dem System liegt, dass ich lieber abbreche. Bordsteine sind kein Problem. Deutlich wird auch der Einfluss der Pinion. Rechts pedaliert, ist der Antrieb bei größerer Belastung relativ steif, links schwammig. Auch das wird geändert durch eine nahezu 1:1 Übersetzung vom Tretlager zum Zwischengetriebe. Erst dort wird kräftig untersetzt (16:36).

Gruß

Peter
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe, das Quad als Arbeitsgerät einzusetzen? Ich habe tatsächlich Überlegungen ob das Quad nicht auch ein Rangerfahrzeug für Strecken, die mit dem Auto nicht fahrbar sind, werden könnte. Holzrücken wird eher schwierig werden, aber Schneeschieben im Hausmeisterservice sollte schon gehen.
Noch etwas anderes: Ich hatte, gerade aus dem Wald kommend, die Erwartung vom zufällig herannahenden Förster gescholten zu werden. Das hat sich dann zu einem sehr schönen Gespräch mit reichlich Interesse am Quad entwickelt. Wir diskutierten auch meine Fahrten im Wald, die er als unbedenklich erachtete, sofern ich nicht in Gruppen, nachts mit Flutlicht oder vielen Stopps unterwegs bin. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass sich die Tiere oft nicht gestört fühlen, wenn man langsam an ihnen vorbei fährt. Jemand der langsam unterwegs ist und immer wieder hält, wird dagegen als Gefahr (Jäger) identifiziert.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten