Leichter 15er Schlüssel

Beiträge
1.520
Der 15er muss ja immer mit, wenn eine Radachse mit den entsprechenden Hutmuttern befestigt ist.

Kennt wer einen leichten Fünfzehner, bei dem das nicht weh tut?
 
Wenn Du die anderen Schlüssel weg läßt, die der Verstellbare abdeckt, ist das sicher eine gute Lösung.


k-P1030086.JPG
 
Danke für die Antworten! Ich würde vielleicht diesen nehmen: Klick.
Oder zerschneidet man sich da die Achsmuttern?

Kurz ist halt auch gut, er soll in ein Werkzeugtäschchen am Sattel oder am Rahmen.
 
Danke für die Antworten! Ich würde vielleicht diesen nehmen: Klick.
Oder zerschneidet man sich da die Achsmuttern?
An Zerschneiden glaube ich jetzt nicht, aber die Gefahr, dass Du die Muttern oder den Schlüssel bald runddrehst, ist m.E. schon da. Wenigstens die Dicke eines Pedalschlüssels sollte er haben.
Kurz ist halt auch gut, er soll in ein Werkzeugtäschchen am Sattel oder am Rahmen.
Aber kurz gibt wenig Drehmoment, und dünnes Blech liegt nicht gut in der Hand. Muttern kontrolliert anziehen geht anders.
Anzugsmomente in Newtonmetern entsprechen zahlenmäßig ziemlich genau dem Gewicht, das man an einen 10cm-Hebel hängen muss, um das Moment zu erzeugen. 10kg an einem normal dicken Maulschlüssel kann man mit der Hand halbwegs dosieren, 20kg auf so einer Blechkante zwickt schon unangenehm und lässt sich kaum abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch den Knipex Mini-Zangenschlüssel, Artikel-Nr. 86 03 125, 125 mm lang. Wiegt 105 g, kann aber SW 0 bis 23 mm und mit enormer Flächenpressung. Das heißt, daß der abrutscht ist sehr unwahrscheinlich.
Ich hab den ne Nummer größer, Knipex 86 05 150, von SW 0 bis 27 mm, 150 mm lang, davon die Version mit händeschonenderen Mehrkomponenten-Griffhüllen (für maximalen Krafteinsatz), wiegt dann allerdings schon 193 g.

Man sollte aber unbedingt prüfen, ob man damit auch an die Stellen richtig dran kommt, die man damit unterwegs zu schrauben gedenkt, ehe man sich drauf verlässt, passend für den Notfall ausgestattet zu sein (das trifft aber gleichermaßen auf so einige fahrradspezifische Klappschlüssel-Werkzeuge zu, wo nicht selten das globige Klappgehäuse bei der Anwendung komplett im Weg ist).
 
Zurück
Oben Unten