Und nun is es mir auch passiert: Quest - Unfall

@Hansdampf hast du mal die Achse ausgebaut (auf der das Hinterrad aufgesteckt ist) und nachgeschaut ob diese noch gerade ist? Diese liese sich ja problemloser ersetzen. Anderweitig könnte man auch bei Velomobil.NL nachfragen ob sie die Schwinge wieder richten könnten.
 
Ne... An den Ausbau des Hinterrads habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Hab auch leider noch passendes Werkzeug. 14mm Imbus? Und würde ich das sehen, wenn die schief wäre? Und wie war das mit dem Langloch auf einer Seite?
 
Ne... An den Ausbau des Hinterrads habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.
Anleitung dazu gibts auf der Velomobil.NL Seite. Um die Achse herauszuziehen, brauchst du den speziellen Abzieher, vlt kann ihn dir Jemand in der Nähe leihen. Mit dem Langloch auf der einen Seite verschiebt man die Schwinge in der Horizontalen, der schiefe Winkel würde aber weiterhin bestehen.
 
wenn die Achse n Knick hat würde das Hinterrad ja eiern denke ich, dafür brauch man sie nicht ausbauen um das zu checken o_O
 
Das ist ein Rohr mit Gewindestange womit man die Achse zieht wie mit nem Korkenzieher.
 
Wenns HR nicht eiert, liegts nicht an der Achse, sondern an der Schwinge, mit dem Schiefstand.
 
Ich hab bei meiner Leiba einen Schwingenbruch gehabt. Ist nicht soooo toll und bei AL auch ohne Vorwarnung eine echte fahrdynamische Herausforderung. Schau dir die Schwinge zumindesdt regelmäßig an (Risse).
 
Es konnte auch noch die befestigung vom schwinge an der schale sein. Da sind auch noch einige locher drin die ausgenudelt sein konnen.

Ich hab mir selber ein abzieher gebastelt, ist nicht sehr kompliziert. Man braucht ein rohr, etwa 20-25 mm durchmesser 23 cm lang, ein stuck m8 drahtend, noch etwas langer. Ein kuplungsmutter, zwei grosse m8 unterlegscheiben, und ein m8 mutter. Die achse hat an der nicht antriebsseite ein m8 inbus mit unterlegscheibe. Bei meiner war da ein m8bolzen mit 13er kopf und dicke unterlegscheibe dran. Der bolzen muss raus, sonst kann mann die achse nicht durch die nabe ziehen. Die andere seite hat ein stuck draht auf dem eine mutter und kontramutter stecken. Beide mussen ab. Dann geht der kuplungsmutter auf das m8 gewinde, das drahtend an die andere seite. Das rohr druber, und dann mit die zwei unterlegscheiben und mutter das drahtend und damit die achse durch das rohr ziehen.

Ausser dieser abzieher brauch mann fur die achse nur ein 13er schlussel.

Wenn die schwinge draussen ist kann mann ziemlich einfach kontrolieren ob die noch gerade ist. Einfach ein T aus flach alu.

Grusse,, Jeroen
 
Hier mal ein bild von meinen achszieher. Ganz oben ist die achse, mit der gewindeeinsatz, die kuplungsmutter geht da drauf. Hier fur´s bild nur mal ein paar umdrehungen, dann das drahtend, die beiden unterlegscheiben sind grosser als der rohr diameter. Mit eine scheibe wurde die vielleicht deformieren. Das rohr hab ich daneben gelegt, weil sich sonst alle teile im inneren verstecken wurden. Wer schweissen kann konnte der kuplungsmutter und das drahtend noch verschweissen.

Grusse, Jeroen
 

Anhänge

  • astrekker.jpg
    astrekker.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 139
Da ich gerade ne Erkältung hab, hab ich heute grad mal schnell eine Videoaufnahme meines Hinterrads gemacht. Ich versuche das hier mal zu verlinken. Ich hoffe, es klappt. Ich hab mich reingesetzt und dann noch gewackelt. Was denkt ihr?
 
sieht für mich aus, wie wenn Du am linken Vorderrad ne kürzere Feder hast als rechts. Das Hinterrad schaut mir nichtmal so schief aus, aber das Quest ist links näher am Boden als rechts.
 
Zurück
Oben Unten