Wir suchen Trike (Sesseldreirad)

P

Philipp85

Hallo.
Ich suche für meinen Bruder ein Dreirad für Erwachsene mit Motor.
Er ist 19 und hat neben seiner geistigen Behinderung auch eine Gehbehinderung und Problem mit seiner Motorik und dem Gleichgewicht.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der folgenden Modelle:
Van Raam Easy Rider
Hase Trigo Up
Hat ja jemand Erfahrung mit diesen Dreirädern und kann eventuell noch andere Modelle empfehlen.

Mein Bruder geht noch zur Schule und da wir von der Krankenkasse wahrscheinlich keine Unterstützung bekommen sollte es bei etwa 3000 Euro liegen. Deshalb kann es auch ein gebrauchtes sein. Wenn es mehr kosten sollte, würden wir versuchen einen Teil zu finanzieren


Gruß
Philipp
 
Mein Bruder geht noch zur Schule und da wir von der Krankenkasse wahrscheinlich keine Unterstützung bekommen

Versuche es. Sowohl Teilhabe als auch anerkannte Therapiemöglichkeiten heute, gerade bei jüngeren Menschen viel weiter gefasst als noch vor 15 Jahren.
Kennst Du diese Argumentatioshilfe?
Hast Du Kontakt zu MS—Selbsthilfegruppen? Schreibe mal an Hase.

Bei unserem Liegerad —Stammtisch war ein sporadischer Besucher, der sein Kettwiesel vollständig von der Krankenkasse finanziert bekommen hat.

Gruß
Christoph
 
Hallo.
Danke für die Infos.
Einen Antrag bei der Kasse hatten wir gestellt. Die sagte das dies nicht in ihren Leistungsbereich fällt und hat den Antrag an das Sozialamt (Amt für Förderung und Integration) weitergeleitet.
Das Sozialamt hat den Antrag abgelehnt. Wir haben Wiederspruch eingelegt, auch mit den oben genannten Argumenten.
Der Eingang des Wiederspruch würde mir vor 2 Tagen bestätigt, mit dem Hinweis das die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt. Hat da jemand Erfahrung wie lange so etwas dauern kann?

Ich möchte aber nochmal einen Antrag an die Kasse stellen und mich nicht an das Sozialamt verweisen lassen, da dies laut meinen Infos sehr wohl zu den Leistungen der Kasse zählt.
 
Ich würde ein Anthrotech Trike empfehlen. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es günstig gebrauchte Trikes zu kaufen, die oft krankheitsbedingt nur wenig von den Vorbesitzern gefahren wurden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fahrraeder/anthrotech/k0c217

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anthrotech/k0

https://kleinanzeige.focus.de/freizeit-sport/anthrotech-kaufen.html

Vor dem Kauf sollte aber unbedingt eine Probefahrt durchgeführt werden. Am besten mietet man sich ein Trike für ein Wochenende bei einem Händler.
 
Hallo Philipp

Gib uns doch noch ein paar Informationen über dich und deinen Bruder.
Wo seid ihr ungefähr Daheim? Wie wirken sich die Einschränkungen deines Bruders aus? Welche Sitzhöhe währe notwendig/vorteilhaft?

Aus Bayern könnte das hier Interessant sein;
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/liegerad-237449423/
Sessel- und "Hohe"- Dreiräder sind hier in diesem Forum nicht so häufig, wir sitzen (liegen) meist flacher.

Gruß Franz

PS.: Ich habe mit dem hier angebotenem Rad nichts zu tun, habe nur vor einem Monat so ein Modell in Wien für meine Partnerin gekauft.
 
@ranzack
Wir wohnen in der Nähe von 67269 Grünstadt.
Mein Bruder ist geistig Behindert. Er kann z.B. kaum Lesen Schreiben und Rechnen. Er kann sich aber normal unterhalten (mit Leuten die Er kennt). Er ist jetzt 19 aber von seiner Art jetzt Eher wie 13/14.
Er kann ganz normal Laufen. Hat aber Probleme mit dem Gleichgewicht und kann z.B kein normales Fahrrad fahren, oder Balancieren, Tretroller fahren,.... Hinzu kommt das er auch so etwas unsportlich ist.
Er hat Probleme mit der Feinmotorik z.B beim Zeichnen oder wen er kleine Werkzeuge nutzen muss. Er kann aber andere dinge gut bedienen (z.B ein Playstation Controller:rolleyes:) auch beim Fahrrad sind Schalten und Bremsen kein Problem.

Er hatte vor ein paar Jahren ein billiges Dreirad bekommen (China Qualität) und ist damit auch ganz gut zurecht gekommen. Das war aber nur für kleine Runden in der Umgebung (10km). Für eine länger Tour ist so was nicht geeignet. Da Radfahren die einzige Bewegung und der einzige "Sport" ist den er machen kann, soll jetzt was vernünftiges her, damit wir auch länger Touren und Ausflüge machen können. Da er wie gesagt nicht der Sportlichste ist und es bei uns viele Steigungen gibt sollte es einen Motor haben. Er geht noch zur Schule und wird später mal in einer Behindertenwerkstatt arbeiten. Deshalb ist das Budget auch etwas knapp. Wir hatten einen Antrag bei der Kasse gestellt, dieser wurde abgelehnt. Widerspruch haben wir bereits eingelegt, aber sehr wahrscheinlich wird die Kasse nicht dafür Aufkommen. Deshalb würde ich dafür aufkommen. Ein Händler hat uns eine Seite empfohlen wo solche Projekte unterstützt werden. Wir haben uns da mal angemeldet. Dort gibt es auch noch viele andere Projekte die man unterstützen kann. Ich hoffe es ist Ok, wenn ich den Link hier mal einstelle. Wer möchte darf ihn auch gerne weiter teilen:

https://www.leetchi.com/c/soziales-von-tobias-30395857

Wir waren in einem XXL Geschäft (ich weis dass das kein geeigneter Laden ist) und hatte dort 2 Dreiräder getestet. Dann waren wir in einem Dreiradzentrum und haben dort 2 weiter getestet. Bei den "normalen" Dreirädern sitzt man wie auf einem Hollandrad was für längere Touren nicht geeignet ist. Außerdem ist der Schwerpunkt sehr hoch was Kurvenfahren sehr unsicher macht. Deshalb hatten wir uns für ein Sesselrad (Easy Rider) entschieden. Vor dem Forum wusste ich nicht das es noch so viele andere Sessel / Liegeräder gibt. Das Hase Trigo Up finden wir auch ganz interessant. Ich denke das es besser ist wenn er einen Lenker vor sich hat wie eben beim Easy Rider oder dem Trigo Up. Ich glaube dann fühlt er sich sicherer.

Er müsste einfach mal ein anderes Testen. Ich glaube es macht aber wenig Sinn hunderte Kilometer zu fahren und einzelne Räder zu testen. Deshalb wollen wir auf die Spezi wo wir alles zusammen haben, und die Räder direkt vergleichen können.
 
Zurück
Oben Unten