Kräuterbutters Evo-K Thread

:D
nsonsten: wie soll ich es sagen...
der Süllrand ist zu hoch... zumindest für meine
Ausstattung - sprich: im Fall der Fälle müsste ich stehen bleiben und aussteigen, was - vorallem wenn man Bruttoschnitt im Auge hat - den Schnitt versaut...

Gooooooowd...... toooo much information and also too much ambition :ROFLMAO:

Kopfkino AUS AUS AUS :D
 
Vielleicht kann man ja noch eine Wartungsluke auf Hüfthöhe (sitzend) einbauen -- mit Schnellverschluss (einhändig bedienbar) ... oder gleich nur ne Federklappe mit Scharnier, die man von innen aufdrücken kann.
[DOUBLEPOST=1519296333][/DOUBLEPOST]Eine (weitere) Ablaufbohrung im Fahrzeugboden habe ich aus praktischen/anatomischen Erwägungen bewusst nicht vorgeschlagen. Es sei denn, jemand will mal eine Schlauchbremse testen ...
 
ich werde darüber nachdenken, wenn mein Laminieren (es dient ja als Urform) abgeschlossen ist...

der Innendurchmesser von 58mm sollte geeignet sein...

ad Wetter...
da kram ich gestern am ABend noch im Keller rum, such Reifen, zieh die auf... vor lauter Angst vorm Schnee...
und dann ????

erinnert mich daran:
 
wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, warum ich ein OB mit hab ?

Da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein:
1. Falls man mal Nasenbluten hat, vielleicht praktisch.
2. Als Pfadfinder hat man sowas dabei, um der Freundin im Bedarfsfall zu helfen?
3. Die Freundin hat es eingepackt, für alle Fälle.
Auf den Pfadfinder bin ich wegen Deinem Werkzeug gekommen: Allzeit bereit!:ROFLMAO::whistle:
LG Oliver
 
okokok.. stop ;)

ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt..
hätte schreiben sollen: "warum ist da ein OB auf dem Bild"

die Lösung ist viel banaler...
ich hab 2 Kater...
der eine ist mehr der Mann im Hause... der spielt am liebstne mit Kabelbindern (aber nur wenn sie einen Knick haben)
der andere ist zwar auch ein Kater, hat aber auch optisch weiblichere Züge...

und der spielt am liebsten mit OBs... Apportieren..

das OB war am Bild, weil er es mir gebracht hat zum Werfen ;)
 
Da stellen sich mir gleich die nächsten Fragen: Lässt Du die OBs bei den Katzen liegen? Liegen die in der gesamten Wohnung? Oder nur in der Region einer imaginären Urinflasche (dessen Verwendungszweck ich durchaus nachempfinden kann, wie so ziemlich jeder Diuretikanutzer.. :whistle:)? Steht neben dem Katzenklo eine Packung OBs? Oder neben den Katzenleckerlis? Und was hält die Freundin davon, wenn die Katzen ihre OBs apportieren wollen?

Mein Tipp: Probiers doch mal mit Q-Tips (solange der Kater nicht versucht, sie zu fressen..). Wenn dort Besuch drauflatscht, muss er sich zumindest keine Gedanken bereiten.

Viele Grüße
Wolf
 
was sind q-Tips ?

ja, die OBs liegen überrall verstreut..
aber keine Sorge: es sind unbenutzte ! ;)
sie sind auch nur solange interessant, solange das Plastik noch drauf ist...
wenns beim Reinbeissen nicht knistert - uninteressant...

stören die OBs in der Wohnung ?
jo mei.. is unsere Wohnung.. uns störts ned... obs andere stört? VÖLLIG wurscht...

ich geh mit Radschuhen ins Kino, oder auch mal Essen.. mit kurzer Hose im Winter einkaufen, trockne mir auch mal nach einer schwitzigen Fahrt an einem öffentlichen Platz wo VM parkt den nackten Oberkörper ab, hab im Schlafzimmer beim Schreibtisch einen Schraubstock montiert,.... also was andere Leute sich denken - da darf man als VM-Fahrer sowieso ned so zimperlich sein :D

die sollen sich lieber Gedanken machen, was ich mir denke, wenn die mit 600PS die 2km zur Arbeit mit Auto fahren müssen...

wo er die OBs herkriegt?
aus Handtaschen, er öffnet Schubladen, usw.

eines seiner liebsten Spiele ist es, OBs irgendwo unten reinzuschießen um sie wieder hervorzuholen...
letztens hat er das bei der Couch gemacht, und dann ewig lang rumgeackert und geprazelt und versuht es wieder rauszuholen..
ich also die Couch aufgehoben.. und siehe da: da lagen bereits ca. 20 andere drunter...
[DOUBLEPOST=1519344583][/DOUBLEPOST]EDIT: q-tips sind Wattestäbchen ?
uninteressant, auf die reagiert er ned.. die knistern nicht.. und sie fliegen nicht so schön und weit
wenn ich meine flügeltür offen hab, hab ich 11m Strecke zum werfen..

EDIT: morgen nach der ARbeit werd ich Hinterrad im Evo-K rausnehmen und damit zum Radhändler gehen...
geh davon aus, dass er keine Messerspeichen in passender Länge haben wird..
werde also normale nehmen müssen...
das Laufrad ist sowieso nimma das beste...
früher oder später werde ich wohl beim Ginko vorstellig werden müssen (und hoffen dass sie mir so ein Laufrad nachbauen können, mit schmaler NabE)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. is unsere Wohnung.. uns störts ned... obs andere stört? VÖLLIG wurscht.
Korrekt, so handhabe ich das mit Hundehaaren. (y)
was sind q-Tips ?
Ohrstäbchen mit Watte beidseitig.

Wenn es nur mit Folie außenherum interessant ist, kannst Du ihm auch kleine Packpapier-Knäuel hinwerfen, diese rascheln ebenfalls gut, solange sie nicht vollgesabbert sind.
aus Handtaschen, er öffnet Schubladen, usw.
Da bin ich froh, dass das bei uns hier etwas anders ist: Schubladen sind uninteressant - Türen auch. Das Öffnen ist kein Problem, wohl aber die Motivation. :D Puh, Glück gehabt, aus dem Kontrollieren käme ich ja nie mehr heraus.
.. ich also die Couch aufgehoben.. und siehe da: da lagen bereits ca. 20 andere drunter ..
Verpackte, jedoch getackerte OBs unter der Couch. Interessant. "Gefällt mir" wäre vielleicht übertrieben, doch nachvollziehbar ist das durchaus. Ich hatte unter dem Bett kürzlich vier getrocknete Schweinsohren herausgefischt, da just in jene Ecke die Hundenase offenbar nicht hineingelangte.

Viele Grüße
Wolf
 
also mir ist Watte in Plastik unterm Bett lieber als Schweinsohren *gg* ;)

Gewisse Kästen wo Futter drinnen ist hab ich mit Kindersicherung versehen müssen..
hab da wo ein Video von meiner Webcam - find ich nimma - wo einer der beiden oben auf den Hängeschränken in der Küche sitzt und von oben daran arbeitet die Tür oben aufzumachen.... um Katzenfutter rauszufischen - unten sitzt der zweite Kater und wartet...
erfolgreich

selbst Schranktüren sind nicht sicher.. der Schrank ist hoch und Schiebetüren über 1m breit.. recht schwer aufzuschieben..
aber der Kater klemmt sich da rein und setzt ganze Kraft ein und ab und zu gelingt es ihm dann sogar die aufzumachen..

aber wir haben Glück: sie haben noch nie was kaputt gemacht... noch nie Krallen wo eingesetzt wo sie nicht sollen.. also echt brav..
dafür schauts hier bissal wie im Zoo aus, mit den von mir gebauten Cat-Walks an den Wänden (in Summe können sie mittlerweile über 30m oben an den Wänden/Schränken entlang rumlaufen ;)
z.b.:
die langen Bretter noch Provisorium - seit über 1 Jahr... da kommt was mit Sisal umwickeltes noch hin
 
also mir ist Watte in Plastik unterm Bett lieber als Schweinsohren *gg* ;)
Stört mich nicht, Null. Sie frisst die Ohren auch im Bett und sabbert dabei nicht alles voll (bis aufs Ohr).

Zum Glück kaut sie keine Haargummis mehr. Das war nervig..
aber wir haben Glück: sie haben noch nie was kaputt gemacht... noch nie Krallen wo eingesetzt wo sie nicht sollen.. also echt brav..
Das ist mit ihr genauso. Mein Zeug bleibt heil, nachdem einige Löcher im Bettbezug am Anfang für herzliche Dissonanzen gesorgt haben, inkl. fliegendem Hund. So ist sie mittlerweile bei allem sehr vorsichtig und lässt auch im Werk alles stehen und liegen. Da gibt es deutlich nervigere Exemplare, bei welchen keine Leitungen im Weg liegen dürfen etc. - gerade bei Katzen ein Problem (in einem Karton befinden sich noch einige Leitungen von vor 25 Jahren, schauen gut aus.. danke an die Katzen dazumal).
.. mit den von mir gebauten Cat-Walks an den Wänden (in Summe können sie mittlerweile über 30m oben an den Wänden/Schränken entlang rumlaufen ;)
Hmm, was soll das bringen? Dass sie nicht über den Boden laufen sollen/müssen? Darauf verstecken bei Spielen können sie sich ja schwierig. Unsere Katzen von vor 10+ Jahren haben sich die hohen (2,50+) Schränke genommen und sind oben drauf, fast komplett verborgen, herumgeschlichen, da sie dort beobachten konnten, ohne direkt gesehen zu werden.

Viele Grüße
Wolf
 
bringen ?


a) ich bastel gern aus Holz *g*

b) sie nutzen es sehr viel.. sie liegen sehr gerne auf den Plattformen/Liegemulden... sind Rückzugsorte in bis zu 3,10m Höhe

sind Bengalen, sie klettern sehr gerne (bzw. ich nenne es lieber vertikales Speed-Running)
sie springen gerne bei den Plattformen rum...

wenn der Catwalk bzw. die Catwalks nix "bringen" würden, würden sie sie ja nicht ständig nutzen, oder ?

da es nur eine 2-Zimmerwohnung ist (2 große Zimmer) hab ich auch für mich selber "in die Höhe" gebaut..
hab ein Doppel-Stockbett gebaut, mit Stiege rauf... ich finds gut - gerade wenn man so hohe Räume hat - das Wohnen ins 3D auszudehnen, nach oben...
fühlt sich fast an, als ob wir ein 3tes Zimmer hätten mit dem großen Stockbett + Schränken und Ablageflächen oben

und bei den Katzen denk ich ähnlich... sie haben so einfach viel mehr Möglichkeiten - und sie nutzen es eben auch ausgiebig
[DOUBLEPOST=1519346958][/DOUBLEPOST]
gut rausgesucht !!

da gings aber nicht so um "die Katzen zerstören was mutwillig"
sondern darum, dass die Fronthaube des Evo-K sehr leicht ist.. und entsprechend auch weich...

und nachdem ich das eine oder anderemal ein "Plop" des GFK gehört habe - und wir wissen ja was das für das Gelcoat bedeutet :( -
hab ich die Decken drauf trapiert um die Last der Katzen großflächiger zu verteilen...

wiegen ja doch per Stück 5kg
ich hab dann sogar noch 3-eckig-förmigen Karton draufgestellt, damit sie nicht in Versuchung kommen vom Bett aufs Velomobil zu springen (aus 2m Höhe)
weil 5kg aus 2m Höhe auf die Evo-K Front - ich glaub du weißt was das wohl bedeuten würde....
 
a) ich bastel gern aus Holz *g*
Ahh. (y) Das kenne ich..:

img_20180217_0330563jsw9.jpgimg_20180218_054110twsj2.jpg

da es nur eine 2-Zimmerwohnung ist (2 große Zimmer) hab ich auch für mich selber "in die Höhe" gebaut..
Das ebenfalls.. :whistle: Ist exakt, was ich gerade tue, wenn ich nicht mit Fieber bade *grmbl*:

img_20180217_033152l1svp.jpgimg_20180217_033127fms70.jpg

sind Bengalen, sie klettern sehr gerne (bzw. ich nenne es lieber vertikales Speed-Running)

Indoor-Kletterpark für die Katzen, demnach - solange es genutzt wird, super. Unsere Katzen hatten sich lieber einfach hingelegt, da reichten zwei Plätze. Waren jedoch auch 16-18h am Tag draußen und konnten dort jagen.

Viele Grüße
Wolf
 
so.. wieder was technisches...

verdammte Sackgasse...

Speichenbruch hinten, ich habs erwähnt
gestern Ersatzspeichen gekauft (7 Stück für innen, 7 Stück für aussen..)

mich aber auch entschieden, mir zusätzlich ein neues Laufrad a) aufzubauen oder b) von Gingko bauen lassen

und ich dachte, ich werde jetzt mal - wie sooft - den Rat meines Mentors (oder eines meiner Mentoren) - @Nobbi - versuchen umzusetzen..


hab mir eine meiner selbst eingespeichten MTB-Laufräder geschnappt
(aus einem Cannondale MTB von 1999, 4-Loch-Diskaufnahme, stabile 32-Loch XC 717 Felge, 2mm-1,8mm-2mm Speichen)

Speichenflanschabstand außen-außen: 57mm

keine Chance... ich kriegs ned rein in den RAdkasten.. selbst ohne Kassette nicht
die Speichen berühren nicht nur leicht.. sondern das ganze klemmt richtig

und ausschneiden des Radkastens: er ist leider nicht völlig gerade sondern in Nähe der Achse gewölbt..
ich müsste wirklich sehr großflächig ausschneiden.. ob das dann mit von außen aufgeklebtem "Kohlefaserblatt" funktioniert...
mit Gepäck im Velomobil...
hmm...

also eine "normale" Nabe scheidet leider einfach aus...

das Laufrad mit der schmalen Nabe und Speichenbruch: hab ich einfach wieder die Speiche eingezogen (komische Nippel sind da verbaut, mit 4-Kant oben - kenn ich so ned)
kurz angezogen und schon eiert es nimma..

--------------------

so, im Zuge dessen:
ein freundlicher Forumskollege hat mir schon vor einiger Zeit einen Freilauf einer alten Urano Nabe zukommen lassen, der Federn wegen
der Freilauf ist völlig zerstört (das kann so beim Fahren nicht passiert sein denke ich)
aber egal: mir gings ja um die Federn
von den 3 Federn ist es mir gelungen eine rauszuholen (die anderen: da ist die Aufnahme der Federn "zerquetscht", als wäre mit Hammer draufgeschlagen worden)

diese konnte ich in meine Nabe einbauen, wodurch ich nun wieder alle 3 Klinken (und nicht nur 1 wie im Sommer) im Einsatz habe...
gibt mir Sicherheit und Zuversicht die Nabe noch länger verwenden zu können (sieht innen eigentlich alles ok aus)

-------------------

neue Naben mit so schmalen Flanschabstand, scheint es nicht so häufig zu geben..
außen-außen: 50mm
somit 7mm schmaler als die Coda-MTB-Nabe

also werde ich wohl demnächst mal mit dieser Nabe ein neues Laufrad aufbauen...

================

FRAGE:

ich hab ja mal beschrieben, dass es mit ABSTAND das weichste (zu spüren beim Abdrücken) Laufrad in meiner Sammlung ist... bei weitem

ich frag mich was daran schuld ist:

a) der schmale Flanschabstand
b) die "verzwirbelten" Messerspeichen (was euch damals als ich hier Bilder davon gezeigt hab gar nicht gefallen hat)
c) die weiche B.O.R. Germany XMD 333 Felge


wenn ihr sagt, 80% der Weichheit entsteht aufgrund des schmalen Speichenflanschabstandes -> dann bringt es ned wirklich was an den anderen Stellen zu schrauben

wenn ihr aber sagt: der Speichenflanschabstand ist gar ned so schlimm ->
Hauptproblem sind die verzwirbelten Speichen ==> dagegen kann ich was machen
großes Problem ist die weiche XMD 333 Felge ==> auch dagegen kann ich was machen

--------------------------

derzeitige Felge: https://www.bike24.at/p154399.html (28 Loch)
Felge bei mir am MTB (32 Loch) die sehr steifes Laufrad ergibt (breiterer Flanschabstand): https://www.bikepalast.com/Felge-Mavic-XC-717-Disc--920.html

aus dem Forum, Ginkgo Info:
Die BOR XMD 333 haben wir schon öfters verbaut, ist aber eine sehr weiche Felge und da könnte ein Nachzentrieren öfters notwendig werden. Bei einem 28er Reifen hatte ich schon 8bar drauf und sie hält, aber eine Garantie ist das nicht. Wir verbauen am Lieger hauptsächlich unsere Kinlin, die auch nur 370gr. wiegt und ist für 8,5bar freigegeben. Auch wäre eine XMD 388 vorstellbar, die um Längen steifer ist.

@RaptoRacer schrieb:
also die BOR333 Felge wird von den Meisten wohl nur gefahren wenns um wiegen des Rades geht...
Ich würde dir ne Mavic XC717 Disc empfehlen. wiegt ca 390gr.

also die Felge scheint bei den weichen angesiedelt zu sein
dazu meine Zwirbelspeichen


ich hoffe das sind die Hauptgründe...

dann würde ich das ändern..


falls mir einer eine ähnliche Nabe nennen kann, schmaler Flanschabstand wie die Urano die ich verwende, aber mit 32 Loch
auch das würde ich dann in Betracht ziehen (falls sie nicht zu teuer ist, die Nabe)

da könnte ich dann diese 32-Loch-Felge auch verwenden, hat Nobbi mir mal empfohlen: https://www.bikestore.cc/mavic-disc-schwarz-loch-p-135797.html
ist halt auch etwas schwerer, wobei ich denke: Felgengewicht ist bei einem Velomobil ned wichtig... ist wichtig bei einem Rennrad das im Wiegetritt am Berg vor und zurück ständig beschleunigt/abgebremst wird
[DOUBLEPOST=1519488597][/DOUBLEPOST]so.. wieder was technisches...

verdammte Sackgasse...

Speichenbruch hinten, ich habs erwähnt
gestern Ersatzspeichen gekauft (7 Stück für innen, 7 Stück für aussen..)

mich aber auch entschieden, mir zusätzlich ein neues Laufrad a) aufzubauen oder b) von Gingko bauen lassen

und ich dachte, ich werde jetzt mal - wie sooft - den Rat meines Mentors (oder eines meiner Mentoren) - @Nobbi - versuchen umzusetzen..


Hallo Kreuterbutter, du kannst teuer versuch machen oder direkt ein XT Hinterrad nehmen. Vom Preisleistung ist das unschlagbar
passt aber ned rein
 
Zurück
Oben Unten