so.. wieder was technisches...
verdammte Sackgasse...
Speichenbruch hinten, ich habs erwähnt
gestern Ersatzspeichen gekauft (7 Stück für innen, 7 Stück für aussen..)
mich aber auch entschieden, mir zusätzlich ein neues Laufrad a) aufzubauen oder b) von Gingko bauen lassen
und ich dachte, ich werde jetzt mal - wie sooft - den Rat meines Mentors (oder eines meiner Mentoren) -
@Nobbi - versuchen umzusetzen..
hab mir eine meiner selbst eingespeichten MTB-Laufräder geschnappt
(aus einem Cannondale MTB von 1999, 4-Loch-Diskaufnahme, stabile 32-Loch XC 717 Felge, 2mm-1,8mm-2mm Speichen)
Speichenflanschabstand außen-außen: 57mm
keine Chance... ich kriegs ned rein in den RAdkasten.. selbst ohne Kassette nicht
die Speichen berühren nicht nur leicht.. sondern das ganze klemmt richtig
und ausschneiden des Radkastens: er ist leider nicht völlig gerade sondern in Nähe der Achse gewölbt..
ich müsste wirklich sehr großflächig ausschneiden.. ob das dann mit von außen aufgeklebtem "Kohlefaserblatt" funktioniert...
mit Gepäck im Velomobil...
hmm...
also eine "normale" Nabe scheidet leider einfach aus...
das Laufrad mit der schmalen Nabe und Speichenbruch: hab ich einfach wieder die Speiche eingezogen (komische Nippel sind da verbaut, mit 4-Kant oben - kenn ich so ned)
kurz angezogen und schon eiert es nimma..
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so, im Zuge dessen:
ein freundlicher Forumskollege hat mir schon vor einiger Zeit einen Freilauf einer alten Urano Nabe zukommen lassen, der Federn wegen
der Freilauf ist völlig zerstört (das kann so beim Fahren nicht passiert sein denke ich)
aber egal: mir gings ja um die Federn
von den 3 Federn ist es mir gelungen eine rauszuholen (die anderen: da ist die Aufnahme der Federn "zerquetscht", als wäre mit Hammer draufgeschlagen worden)
diese konnte ich in meine Nabe einbauen, wodurch ich nun wieder alle 3 Klinken (und nicht nur 1 wie im Sommer) im Einsatz habe...
gibt mir Sicherheit und Zuversicht die Nabe noch länger verwenden zu können (sieht innen eigentlich alles ok aus)
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neue Naben mit so schmalen Flanschabstand, scheint es nicht so häufig zu geben..
außen-außen: 50mm
somit 7mm schmaler als die Coda-MTB-Nabe
also werde ich wohl demnächst mal mit dieser Nabe ein neues Laufrad aufbauen...
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FRAGE:
ich hab ja mal beschrieben, dass es mit ABSTAND das weichste (zu spüren beim Abdrücken) Laufrad in meiner Sammlung ist... bei weitem
ich frag mich was daran schuld ist:
a) der schmale Flanschabstand
b) die "verzwirbelten" Messerspeichen (was euch damals als ich hier Bilder davon gezeigt hab gar nicht gefallen hat)
c) die weiche B.O.R. Germany XMD 333 Felge
wenn ihr sagt, 80% der Weichheit entsteht aufgrund des schmalen Speichenflanschabstandes -> dann bringt es ned wirklich was an den anderen Stellen zu schrauben
wenn ihr aber sagt: der Speichenflanschabstand ist gar ned so schlimm ->
Hauptproblem sind die verzwirbelten Speichen ==> dagegen kann ich was machen
großes Problem ist die weiche XMD 333 Felge ==> auch dagegen kann ich was machen
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derzeitige Felge:
https://www.bike24.at/p154399.html (28 Loch)
Felge bei mir am MTB (32 Loch) die sehr steifes Laufrad ergibt (breiterer Flanschabstand):
https://www.bikepalast.com/Felge-Mavic-XC-717-Disc--920.html
aus dem Forum, Ginkgo Info:
Die BOR XMD 333 haben wir schon öfters verbaut, ist aber eine sehr weiche Felge und da könnte ein Nachzentrieren öfters notwendig werden. Bei einem 28er Reifen hatte ich schon 8bar drauf und sie hält, aber eine Garantie ist das nicht. Wir verbauen am Lieger hauptsächlich unsere Kinlin, die auch nur 370gr. wiegt und ist für 8,5bar freigegeben. Auch wäre eine XMD 388 vorstellbar, die um Längen steifer ist.
@RaptoRacer schrieb:
also die BOR333 Felge wird von den Meisten wohl nur gefahren wenns um wiegen des Rades geht...
Ich würde dir ne Mavic XC717 Disc empfehlen. wiegt ca 390gr.
also die Felge scheint bei den weichen angesiedelt zu sein
dazu meine Zwirbelspeichen
ich hoffe das sind die Hauptgründe...
dann würde ich das ändern..
falls mir einer eine ähnliche Nabe nennen kann, schmaler Flanschabstand wie die Urano die ich verwende, aber mit 32 Loch
auch das würde ich dann in Betracht ziehen (falls sie nicht zu teuer ist, die Nabe)
da könnte ich dann diese 32-Loch-Felge auch verwenden, hat Nobbi mir mal empfohlen:
https://www.bikestore.cc/mavic-disc-schwarz-loch-p-135797.html
ist halt auch etwas schwerer, wobei ich denke: Felgengewicht ist bei einem Velomobil ned wichtig... ist wichtig bei einem Rennrad das im Wiegetritt am Berg vor und zurück ständig beschleunigt/abgebremst wird
[DOUBLEPOST=1519488597][/DOUBLEPOST]so.. wieder was technisches...
verdammte Sackgasse...
Speichenbruch hinten, ich habs erwähnt
gestern Ersatzspeichen gekauft (7 Stück für innen, 7 Stück für aussen..)
mich aber auch entschieden, mir zusätzlich ein neues Laufrad a) aufzubauen oder b) von Gingko bauen lassen
und ich dachte, ich werde jetzt mal - wie sooft - den Rat meines Mentors (oder eines meiner Mentoren) -
@Nobbi - versuchen umzusetzen..
Hallo Kreuterbutter, du kannst teuer versuch machen oder direkt ein XT Hinterrad nehmen. Vom Preisleistung ist das unschlagbar
passt aber ned rein