Empfehlung / Rat für Reparatur der beschädigten Pulverbeschichtung gesucht

Beiträge
19
Hallo zusammen,

bei meinem Challenge Focus ist am tiefsten Punkt des Rahmens die Pulverbeschichtung großflächig weggeplatzt und darunter starker Rost zum Vorschein gekommen. Eine komplett neue Pulverbeschichtung kommt nicht in Frage, da ich das Rad kurz-/mittelfristig (weiter-)verkaufen möchte. Daher meine Frage:

Könnt Ihr mir eine Empfehlung/ einen Rat geben, wie ich diese Stelle mit überschaubarem Aufwand erstens reparieren und zweitens ausschließen kann, dass sich der Rost unter der Pulverbeschichtung weiter ausbreitet?

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Vielen Dank vorab,
viele Grüße
Freizeitfahrer
 
GBeschichtung großzügig um die Roststelle abschleifen, Rostumwandler, wenn es mehr als oberflächlicher Rost ist (dann auch schauen, ob der Rahmen repariert werden muss), Grundieren und ähnliche Farbe drüber. Ist an einer versteckten Stelle, da kommt es auf Kosmetik nicht so an.

Gruß
Christoph
 
Danke für Eure Empfehlungen.

Leider ist der Rostfleck deutlich größer und reicht jetzt bis in den Bereich der Streben für die Schwinge. An der Schwinge habe ich ebenfalls Rost entdeckt.

Also: fröhliches Schleifen und Streichen ist angesagt. ;)

Grüße
Freizeitfahrer
 
Hast Du eine Möglichkeit, dir die Stelle von innen anzuschauen oder die Restwandstärke zu bestimmen?
Mir fällt auf, dass das die tiefste Stelle ist. Möglicherweise hat sich da auch innen eine Pfütze gebildet und für Korrosion gesorgt. Oder ist da eine Abflussbohrung im Rahmen?
 
An der tiefsten Stelle ist eine Abflussbohrung, so dass die Feuchtigkeit raus kann. Ich nehme fast an, dass die Feuchtigkeit von innen durch das Loch unter die Pulverbeschichtung gelangen konnte, wenn der Rahmen innen nicht oder unsauber pulverbeschichtet ist.

Ich denke nicht, dass der Rahmen für Belastungen zu dünn geworden sein könnte. Aber ich kann auch nicht reinschauen oder messen.
 
Klopfprobe mit dem Hammer machen (lassen), sieht jedenfalls nicht so aus als ob das durchgerostet ist. Das Focus ist ja auch recht stabil
Der Lackierer Deines Vertrauens kann Dir sicherlich an der Fläche der Sitzbefestigung die Farbe bestimmen. Muss halt eine Fläche sein.
Ich hatte das selbe Problem und jetzt ist der Rahmen komplett entlackt:p
 
Hallo,
Bei meinem Hurri sah das vor einigen Jahren sehr ähnlich aus. Challenge hatte wohl mal Probleme mit der Bearbeitungsqualität.
Die Pulverbeschichtung platzt an den Bohrungen ab, weil die Kanten nicht gebrochen wurden. Weiterhin beachtenswert sind die
Cantisockel und falls vorhanden sonstige Anlöter - da hat man damals offensichtlich vergessen, das Flussmittel zu entfernen...

Die Beschichtung lässt sich an den ¨gesunden¨ Bereichen schlecht wegschleifen, deutlich besser geht da mit dem Heißluftfön
erwärmen und abschaben. Anschließend läßt sich die Fläche gut schleifen. Die stark rostigen Bereiche habe ich damals sandgestrahlt.

Schließlich habe ich den kompletten Rahmen strahlen und neu pulvern lassen. Das war mit der ausgewählten Farben, die sowieso
Verarbeitet wurden relativ günstig...
 
Hallo,
Bei meinem Hurri sah das vor einigen Jahren sehr ähnlich aus. Challenge hatte wohl mal Probleme mit der Bearbeitungsqualität.
Die Pulverbeschichtung platzt an den Bohrungen ab, weil die Kanten nicht gebrochen wurden. Weiterhin beachtenswert sind die
Cantisockel und falls vorhanden sonstige Anlöter - da hat man damals offensichtlich vergessen, das Flussmittel zu entfernen...

Die Beschichtung lässt sich an den ¨gesunden¨ Bereichen schlecht wegschleifen, deutlich besser geht da mit dem Heißluftfön
erwärmen und abschaben. Anschließend läßt sich die Fläche gut schleifen. Die stark rostigen Bereiche habe ich damals sandgestrahlt.

Schließlich habe ich den kompletten Rahmen strahlen und neu pulvern lassen. Das war mit der ausgewählten Farben, die sowieso
Verarbeitet wurden relativ günstig...

Muss zum Pulvern Hitze zugeführt werden? Ich habe noch Die Kunstoffbuchsen drin und bekomme die nicht raus...
 
Zurück
Oben Unten