Optimales Licht?

Hier noch Bilder vom Umbau auf Highsider Satellite Abblend und Fernlicht.

Seelenlose hohle Augen...
IMG_20170521_131954.jpg

Ellipsoide versus Einfachlinsen ohne Reflektor
IMG_20170521_170927.jpg

Auch nicht wirklich leicht.
IMG_20170521_170830.jpg IMG_20170521_170747.jpg

Der nervige Leuchtring beim Abblendlicht wird vom Karossenauschnitt abgefangen.
IMG_20170521_172650.jpg

Beschlossen, dass 2x 38mm Bohrungen weiterhin genügen müssen. Lichtaustritt nur wenig in Randbereichen verdeckt.
IMG_20170521_173607.jpg
 
Das Leuchtbild vom Abblendlicht hab ich ja schon mal weiter oben gepostet. Das Fernlicht-Leuchtbild ist deutlich schmaler. Ein Rechteck was in der Mitte hell und an den Ränden dunkler ist. Zum Abbiegen ist es zu schmal da muss man abblenden. Videos beim Fahren im dunkeln packt meine Kamera nicht.
 
Das Leuchtbild vom Abblendlicht hab ich ja schon mal weiter oben gepostet.
Leuchtbild auf der Wand ist ja schön und gut, aber mehr als eine schön scharfe Abblendkante kann ich da eigentlich nicht draus lesen. Leuchtbild auf der Straße wäre besser um die ausgeleuchtet Breite erahnen zu können. Muss ja kein Video sein - Standbild reicht.
 
Na gut, aber das ist jetzt wirklich die dümmste Jahreszeit für Nachtfotos. Ich schau mal wie lang ich heute wach bleibe.
 
Man sieht, dass man nichts sieht. Die Kamera packt das nicht. Das Abblendlicht geht natürlich weiter und beim Fernlicht ist das Haus in 200m Entfernung gefühlt taghell. Auf dem Bild sieht man gar keines.

Aber die Richtung ist erkennbar.
20170625_225033.jpg 20170625_225101.jpg
 
Das Abblendlicht ist +/-45°. Das ist wirklich extrem breit. Selbst enge Kurven sind hell ausgeleuchtet.
 
Aber die Richtung ist erkennbar.
Ja, damit das wirklich aussagekräftig wird muss man für solche Beamshots eine Kamara haben, bei der man Belichtungszeit und Blende fest vorgeben kann. Sonst stellt die die Belichtung automatisch auf den hellen Fleck ein und alles andere säuft ab. Und selbst dann macht es nur im Vergleich zu unter identisch aufgenommenen Leutbildern anderer Lampen wirklich Sinn (jedenfalls dann, wenn der Sinn sein soll zu erkennen welche Lampe einem am besten taugt...)
Das die Lampe +-45° ausleuchtet kann man aber durchaus erahnen ;).
Selbst enge Kurven sind hell ausgeleuchtet.
dass wollte ich hören. Ich glaub ich bestell mir so ein Teil.(y)
Abgesehen vom Leuchtbild gefällt mir bei der Lampe ganz besonders, dass die Elektronik extern und damit trivial und ohne großen Umbau durch eine eigene KSQ dimmbar ist.
 
Wie weit reicht ungefähr das Fernlicht?
Unendlich. Ich hab die Frage nach der Reichweite auch bei Taschenlampen nie verstanden. Wenn es dunkel genug ist siehst Du den hellen Fleck noch am kilometerweit entfernten Waldrand. Es hat rund 8W und vermutlich einen hohen elektrischen wie optischen Wirkungsgrad und ist "mittenbetont" also darf man schon was erwarten.

N.B. die beiden Funzeln haben KFZ-Zulassung nach ECE. Sind also als Haupt-Scheinwerfer an einem Motorrad zugelassen.
 
Ich meinte eher so in Richtung: "vier-sechs setiliche Fahrbahnmakeriungen sind auch ohne Reflektormaterial gut sichtbar"
 
Ja wenn die Strecke einsehbar ist und kein Gegenverkehr blendet. Warum nicht. Mit dem zugehörigen Motorrad fährt man ja auch nicht langsamer nur weil Nacht ist.
 
Moin,

nur für ein Update - die Highsider LED Scheinwerfer sind derzeit bei Amazon (85,00 €/Stück Frei Haus) günstiger als bei Louis Müller (99,95 €/Stück + 4,95 € Fracht)
 
Zurück
Oben Unten