AKÜFI ...??

Beiträge
1.667
Hallo,
... heißt Abkürzungsfimmel,
MBB: da gibt mir die Glasgoogel "Messerschmidt-Bölkow-Blohm" oder "mit beschränkter Berufshaftung" oder "Medienboard Berlin". Passt aber alles nicht auf Liegeräder.

MBB heißt ..................??

fragt verwirrt
Michael

PS: Das muss einem Ü60 ja mal erklärt werden, da ich in der JAKS (Jugendabkürzungssprache) nicht bewandert bin
 
Hallo Michael
MBB = Moving Bottom Bracket
Das sind Knicklenker mit Steuersatz wie bei einer normalen Fahrradgabel (im Gegensatz zu Flevo und Python), aber der Ausleger ist an der Gabel befestigt und nicht am Hauptrahmen. Knickt etwa auf höhe der Knie ein.
Viele Grüße
 
Ich hab mir auch schon deutsche Abkürzungen für MBB überlegt aber es ist noch nix brauchbares gutklingendes bei rausgekommen.
Der Knick in der Lenkung ist aber vor den Knien, wenns richtig gebaut ist... Grüße HFKLR
[DOUBLEPOST=1519068656][/DOUBLEPOST]... hinter den Knien klingt richtig, also zwischen Oberkörper und Knien...
 
Schön wäre doch eine Liste, in der die diversen Abkürzungen alphabetisch geordnet zum nachguggen angeordnet wären.(y) Los, wer opfert sich?:sneaky:
 
Also, mbb, movingbottombracket ist wohl btl, bewegliches tretlager.
@HFKLR, such mal wiki knicklenker, da gibts ne gute schautafel.
RearWheelSteerinh, RWS, klingt auch witzig, HRL, HinterRadLenkung...

Da frag ich mich nach hfklr, TO ;), watt isset?
HinterFahrradKurzLiegeRad?
HeuteFrischeKeuleLieblichenRehs??
HimmelsFerneKüsseLeuchtenderRenate???

T,ww (Gja, wer weiß),
Gruß Krischan
 
...vielleicht ist "chrischan" auch ne Abkürzung? Also bei mir steht ...LR für Liegerad, mehr verrate ich nicht
Die Schautafel kenn ich. Cruzbike bewirbt ihre Liegeräder auch mit "dynamic boom", aber Abkürzung "dm" weckt in D andere
Assoziationen. MLT, MLK (mitlenkendes Tretlager, mitlenkende Kurbeln) sieht als Abkürzung auch nicht so toll aus, obwohl...
 
...vielleicht ist "chrischan" auch ne Abkürzung? Also bei mir steht ...LR für Liegerad, mehr verrate ich nicht
....
Och Menno! Das wollte ich schon immer mal wissen, vor allem weil da immer an irgendwelche Munition denken muss (HESH, HEAT, APFDS). Wir könnten ja irgendwie ne Runde Galgenmännchen spielen oder so!
 
Ich fahre doch Liegerad... und viele andere hier im Forum auch, allerdings könnten es insbesondere mehr Einspurer Rennliegerad Fahrende sein, damit diese LR-Gattung nicht ausstirbt...
 
Zurück
Oben Unten