Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Da nehmen wir doch mal ne 20"Felge mit 1,4 m Umfang und 0,025 m Innenbreite. Das ergeben dann 0,035 qm Fläche.
Iss ja nix. Jetzt geben wir 10 bar drauf. Das sind 1000000 N/m*2. Also schlappe 35000 N in Summe oder so 3,5 t.
Kann doch garnet sein? Alles Blödsinn.
 
Noch eine andere Idee: Es geht ja darum, dass wenn keine Luft mehr im Schlauch ist, er trotzdem noch den Mantel auf der Felge halten soll.
Es gibt ja Leute, die Schläuche kürzen (ich hab's noch nicht gemacht). Wenn man also in einen offenen Schlauch ein PE-Schaumrohr steckt, dann würde das Rohr kaum spürbar sein, solange der Reifen voll ist, aber beim Luftverlust noch immer ein bisschen Volumen geben. Das Gewicht dürft erträglich sein. Klar kann man den Schlauch dann nicht mehr klein zusammenfalten.
 
Wird denn keine höhere Zugkraft auf den Draht wirksam? Wenn doch, so wird doch dessen Umfang größer. Um wieviel die Felge dabei kleiner wird wage ich nicht abzuschätzen.
Reifendecke wird gedehnt, Felge gestaucht. Gleichzeitig erhöht sich aber auch der Anpressdruck zwischen Reifen und Felge an den Felgenflanken, und ebenfalls wird der Reifen formstabiler. Ich habe keine Ahnung, wann welcher Effekt welchen überholt ...
[DOUBLEPOST=1519062408][/DOUBLEPOST]
Noch eine andere Idee: Es geht ja darum, dass wenn keine Luft mehr im Schlauch ist, er trotzdem noch den Mantel auf der Felge halten soll.
Es gibt ja Leute, die Schläuche kürzen (ich hab's noch nicht gemacht). Wenn man also in einen offenen Schlauch ein PE-Schaumrohr steckt, dann würde das Rohr kaum spürbar sein, solange der Reifen voll ist, aber beim Luftverlust noch immer ein bisschen Volumen geben. Das Gewicht dürft erträglich sein. Klar kann man den Schlauch dann nicht mehr klein zusammenfalten.

Das klingt vom Ansatz her ein bisschen wie schlauchlos + "tire noodle".
 
Bei einem 25er Reifen ziehen die 3,5 t jetzt nach außen, logisch, dass der sich ausdehnt. Welche Kraft wirkt dann auf die Drähte?
 
schlauchlos + "tire noodle".
Kenne ich nicht. Aber bei dem, was ich dachte, hätte man die Vorteile vom Schlauch: keine Dichtmilch, einfach aufzupumpen.
Die Idee finde ich sehr gut. Magst Du die mal ausprobieren?
Ich weiss nicht, wie man Schläuche kürzt. Geht das auch mit Butyl, hab's immer nur mit Latex gelesen, wohl weil es Latex nicht in den gewünschten Grössen gibt, Butyl kauft man, welche man haben will, oder?
 
geht auch mit Butylschläuchen.
Wobei ja dann der Gummi an einer Stelle doppelt ist. Das müsste sich negativ auf die Reifenform auswirken. Wenn ich Butylschläuche geflickt hatte, dann konnte es sein, dass der Reifen bei vollem Druck eine Delle hatte.
Bei Latex sind ja auch 2 Lagen übereinander, aber da kann ich diesen Effekt nicht feststellen.
 
Zu den Ideen kann ich auch noch was beisteuern:

Man nehme eine Tubelessfelge und einen Tubelessreifen. Alles ohne Milch.
In den Reifen kommt ein Schlauch, dessen Ventil an der Felgenbohrung dicht verschraubt wird.
Würde der Schlauch platzen - warum auch immer - kann die Luft nicht schlagartig austreten.
Der Tubelessmantel dichtet auf der Felge den Luftraum ab und verhindert den Luftaustritt.

Wenn aber der Reifen und Schlauch so geschädigt wird, dass die Luft dort austritt, scheint es keine Lösung zu geben.
 
Stück rausschneiden, wieder zusammenkleben, geht auch mit Butylschläuchen.
Kleben mit... Vulkanisierlösung?
Und der Schlauch wäre kürzer, vielleicht müsste ich einen 622 Schlauch auf 559 kürzen. Die doppelte Lage Material wird bleiben, aber ist vielleicht kein Problem.
 
Dann kann du gleich für 25 Öcken den Procore Schlauch und Luftverteiler kaufen.
Was spricht eigentlich dagegen? Ich hatte bisher gedacht, der Procore fällt als Lösung für VM aus, da es ihn nicht in passender Größe gibt. Aber es gibt ihn ja auch z.B. in 40-559.
Wäre dann doch die vielleicht optimale Lösung für unser "Platzendes Hinterrad-Prolem". Hat's noch keiner getestet?
 
Würde der Schlauch platzen - warum auch immer - kann die Luft nicht schlagartig austreten.
Der Tubelessmantel dichtet auf der Felge den Luftraum ab und verhindert den Luftaustritt.
Es ist aber wohl meistens so, dass zuerst der Mantel verletzt wird und der Schlauch zunächst weiterhin intakt ist, sich aber dann durchdrückt und schließlich platzt. Alle meine (sehr wenigen) Platzer hatten vorgeschädigte Reifen. Ich hätte sie verhindern können, wenn ich die Reifenschäden rechtzeitig bemerkt hätte bzw. richtig darauf reagiert hätte.
 
Dann kann du gleich für 25 Öcken den Procore Schlauch und Luftverteiler kaufen. Dessen Ventil geht in einer Stellung in den Schlauch, in der Zweiten am Schlauch vorbei.
Jetzt sehe ich gerade: Procore ist ja genau das, was ich vorgeschlagen hatte.
Na ja, nicht ganz: Procore hat wohl einen sich nicht ausdehnenden Schlauch, während ich meine, dass für unsere Zwecke ein Schlauch, der sich ausdehnt, wenn der äußere Druck wegfällt besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC besteht aus einem normalen Butylschlauch, allerdings mit speziellem Zweiwegeventil plus einer Decke darüber, die den Schlauch auf 28 mm Durchmesser hält, plus Luftverteiler.
[DOUBLEPOST=1519075094][/DOUBLEPOST]Kannst auch alle Teile einzeln kaufen.....
 
Siehe den Pfad "Schwalbe Procore am VM-Hinterrad"
Danke, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Hab da gerad noch mal nachgelesen: Du scheinst ja wohl der einzige VM-Fahrer zu sein, der den Procore zumindest "ansatzweise" getestet hat. Haben "nur" deine Probleme, den Reifen dicht zu bekommen, dazu geführt, dass du diese Lösung nicht mehr verfolgst, oder gibt es noch andere Gründe?
 
Haben "nur" deine Probleme
Das Gegenteil ist der Fall, ich konnte den 35er Kojak auf der Standard DF-Felge tubeless nicht dicht bekommen. Hat an der Felgenflanke leicht Luft verloren. Und wegen erhoffter Notlaufeigenschaften, siehe Eingangstext im Procore Pfad, hab ich einen Procore bestellt. Und siehe da, damit wurde sogar der Kojak tubeless auch dicht. Und seit Sonntag fahr ich damit, schaun wir mal.
 
Zurück
Oben Unten