Schutz gegen kalte Füsse / Neopren-Überschuhe?

NeoprenSOCKEN (Wassersportbereich in grossen Multisportsupermärkten) bis 2,5mm Stärke kann man meiner Erfahrung nach problemlos statt normaler Socken tragen. Das bringt einen kleinen Wärmevorteil und ist kostengünstiger (~12€) als echte Winterschuhe. Kommt halt immer auch drauf an was man vorhat.
 
...wenn der Schuh richtig entkoppelt ist...
Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und mir ist kein Modell begegnet, wo auf eine Entkopplung hingewiesen wurde. Ist das etwas, was man gemeinhin als Feature bezeichnen könnte? Was ist im Aufbau bei entkoppelten Winterschuhen anders gelöst als bei normalen Modellen? Wonach muss man da suchen?
 
Es gibt doch so schöne wärmepets für Füße, body und Hände.
Die nimmt man einfach aus der Packung und werden an der Luft schön warm. Ich nehme die gerne mit zum angeln und dort haben sie sich bewert.
 
wärmepets für Füße
Die sind im Stillstand recht angenehm. Während der Fahrt fühlten die sich aber so heiß an, dass ich Druck vom Pedal nehmen musste, damit ich mir nicht die Füsse verbrenne.
Ich vermute, dass die zugeführte Bewegungsenergie den chemischen Prozess anregt und damit die Temperatur erhöht.
Wenn ich die dagegen oben auf dem Fuss plaziere sind die Füsse oben warm und die Unterseite schmerzt vor Kälte.
 
Das reagiert mit sauerstoff wie das Dan unter druck ist kann ich nicht sagen nur das es halt beim laufen nicht stört
 
und mir ist kein Modell begegnet, wo auf eine Entkopplung hingewiesen wurde. Ist das etwas, was man gemeinhin als Feature bezeichnen könnte? Was ist im Aufbau bei entkoppelten Winterschuhen anders gelöst als bei normalen Modellen? Wonach muss man da suchen?
Ja, das entscheidende Feature finde ich! Statt der Cleatbefestigungsplatte innerhalb der Sohle unter der Einlagesohle ist sie zwischen zwei Sohlen eingelassen und hat keinen Durchgang in den Schuh. Damit lässt sich die Platte zwar nicht wechseln und auch nicht so stark im Winkel verändern, aber in Verbindung mit einer guten Einlegesohle (bei meinen Lake ist das beflockte Blisterfolie in extrastbiler Ausführung, also nicht "popp"bar) wird der Fußballen nicht runtergekühlt auch nicht bei starker Trittkraft - so wie @berbr mit den Heizpads nicht klarkommt, weil der Wärmeübergang zu groß wird.

Während der Fahrt fühlten die sich aber so heiß an, dass ich Druck vom Pedal nehmen musste, damit ich mir nicht die Füsse verbrenne.
Ich vermute, dass die zugeführte Bewegungsenergie den chemischen Prozess anregt und damit die Temperatur erhöht.
Nein, Wärmeübergang wird bei gutem Kontakt stark verbessert - denke an Prozessorkühlkörper, die an das Die angepresst werden.

Gruß,

Tim
 
Allerdings konnte man die Wärmedinger auch nicht mehr aus dem Schuh herausholen ohne sich die Finger zu verbrennen.
:eek:
Zerkleinerst Du das Granulat beim Treten? Oberflächenvergrößerung kann die Reaktionsgeschwindigkeit heftig steigern. Das ist nicht ungefährlich...

Gruß,

Tim
 
Ich habe meine Pedalsysteme auf Time Atac MX4 umgestellt.
Deren Pedalkörper ist aus Kunststoff.
Dadurch wird die Kältebrücke gekappt.
Nebenbei haben die Pedale eine erheblich höhere Winkelfreiheit.
Und dann natürlich MTB Winterschuhe mit Thermoeinlage.
 
Zurück
Oben Unten