Anschaffung fürs Pendeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann drehs halt rum.
Ein Sl oder Df sollten beide Serie so 23,5kilo haben. K ähnlich wenn es ein teurer ist. Gewicht und Steifheit ist hier das a und o. Und schnell muss er sein so das man sich bei min 40Ebene aus ruhen kannst.
Ich nicht mehr so viel mit anderen Vms zu tun trotzdem ist das df weiterhin die große Wollmilchsau. Sitz aus dem k oder s können leider gar nicht mit halten. Aber Sitze kann man auch zu kaufen.
Ich finde diese hm und Kilometer zahl immens. Dewegen hat das Quest und co nix verloren. Wer so was empfiehlt hat wojl keine Erfahrung.
Zudem kann es sein das er sich überfordert fühlt.
 
ein aktuelles WAW (mit Unterstüztung) sollte auch noch gut passen

wenn ich mir die Grafik von hier anschaue und die Erklärung dazu: (Strecke von km 22 bis km 68)

https://www.velomobilforum.de/forum...affung-fuers-pendeln.50890/page-6#post-894656

48km in Summe

dann geht es von diesen 48km bei der Heimfahrt

25km lang bergauf (wo Motor helfen kann)
fast 15km lang bergab (wo ein "langsameres WAW" auch Ned langsamer sein wird, weil man sowieso bremsen muss)

und nur rund 10km flach dahin (wo ein schnelles VM dann Ned soviel rausholen kann)
 
wenn ich mir die Grafik von hier anschaue und die Erklärung dazu: (Strecke von km 22 bis km 68)
Man sieht es sind keine extremen Steigungen, sondern das meiste unter 10 % Steigungen.
index.php
Die anspruchsvollste Steigung scheint mir bei km 53 mit einer Länge von ca. 2km zu sein. In der Grafik sind jedoch beim Liniengitter keine Höhenangaben.
Wieviel Höhenmeter sind das dort bis es wieder flacher wird?
 
Die anspruchsvollste Steigung scheint mir bei km 53 mit einer Länge von ca. 2km zu sein. In der Grafik sind jedoch beim Liniengitter keine Höhenangaben.
Wieviel Höhenmeter sind das dort bis es wieder flacher wird?

Aufgrund seiner Streckenbeschreibung: die unterste Höhenlinie liegt bei 400 Höhenmetern, dann jede 100 Höhenmeter eine. ---> knapp 200 höhenmeter bis ganz oben, bis flacher etwa 160, 170.
 
@labella-baron pro Linie 100 hm. Also der Start wäre beim ca. km 22, am tiefesten Punkt mit 350 hm 350 hm, der höchste Punkt ca. 720 hm. Ende der Tour bei ca. km 68 , dann noch 2 bis 3 km abweichend von dieser Strecke zusätzlich mit ca. 30 hm. Hatte die Grafik aus einer etwas längeren Tour mit dem snipping tool ausgeschnittten.

Gruß

Andreas
[DOUBLEPOST=1519037915][/DOUBLEPOST]habe aus Versehen die 350 hm doppelt eingeschrieben. , sorry
 
muss sich ja selber nicht melden.. ist also nix bekannt ?
Ich kann da leider nicht mit dienen. Bei mir sind es geschätzt noch keine 100 Hm auf knapp 20 Km einfach.
Kannst ja mal bei @didi28 nachfragen. Der hatte, wenn ich mich richtig erinnere, so ca. 50 km einfach auf seiner Pendelstrecke, aber auch nicht so sehr viele Höhenmeter. Dafür hat er aber gerne mal Ausflüge mit Höhenmetern in der richtigen Richtung gemacht. Unter dem schon angegenen Link, findet sich etwas dazu, wenn auch schon "3 Tage" alt.

... Gewicht und Steifheit ist hier das a und o. ...
Ich finde diese hm und Kilometer zahl immens. ...
Zudem kann es sein das er sich überfordert fühlt.
...48km in Summe, dann geht es von diesen 48km bei der Heimfahrt

25km lang bergauf (wo Motor helfen kann)
fast 15km lang bergab (wo ein "langsameres WAW" auch Ned langsamer sein wird, weil man sowieso bremsen muss)
und nur rund 10km flach dahin (wo ein schnelles VM dann Ned soviel rausholen kann)
Bei der Länge meines Arbeitstages (die des TO kenne ich nicht) und der Länge/Profil der Strecke auf dem Rückweg, wäre für mich oberste Priorität möglichst zügig von A nach B komme (ich habe noch andere Beschäftigungen, außer arbeiten und Radl fahren:eek:). Stromverbrauch etc. wäre für mich da irgendwo unter ferner liefen ... Ohne Motor würde ich mir die Strecke nicht dauerhaft 2-3 x die Woche antun wollen.
Mein persönliche Einschätzung: Der Rückweg eigentlich ideal für einen kräftigen Nabenmotor, zumal die Steigungen scheinbar relativ moderat sind. Ein Tretlagermotor kann da seine Vorzüge nicht wirklich ausspielen.
Und auspowern kann man sich auf der Strecke sicher auch mit Motor. Ggf. an den CA einfach ein Poti anschließen und die Unterstützung lässt ganz einfach stufenlos regeln.
Stellt sich evtl. noch die Frage ob ein DD mit Reku bei dem Hügelprofil wirklich Vorteile bringt. Nach meiner bisherigen Erfahrung, ist ein DD in handelsüblicher Ausführung ab Berg zu schwachund ich würde eher einen Getriebemotor mit Kasette vom Kaliber CST oder gar Puma nehmen (auch wenn die nicht wirklich leichter sind) (habe Jehova gesagt! Bitte steinigen!).
Bleibt dann nur noch die Einbaufrage: welches ist das steifste und ggf. leichteste (hätte vermutlich auf dem Hinweg Vorteile, da käme man evtl. ohne Motorunterstützung aus) VM, in das sich so ein Nabenmotor problemlos einbauen lässt (zweiseitige Lagerung!) und die Hinterradschwinge etc. auch nicht über kurz oder lang zerbröselt? Nach meinem Marktüberblick ist da ganz schnell das Feld sortiert und die verbleibende Auswahl sehr übersichtlich.

Wenn jedoch der Tag zu lang ist, man nicht zu früh nach Hause kommen darf/will und man sich ganz sicher ist, dass man das jeden Tag ohne Motorunterstützung ganz sicher schafft, nimmt man das leichteste und steifste VM ohne Motor, das man in die Finger bekommen kann.

In anderen Fällen, irgendetwas dazwischen, darüber, darunter, oder ...
 
@labella-baron Hatte ich etwas blöde geschrieben. Die Aussage war bezogen auf die Nachteile des Nabenmotors in starken Steigungen.
Es gibt allerdings keine Steigungen mit 10%, nur ab und zu kurze steile Rampen die etwas steiler sind. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Strecke komplett noch gar nicht gefahren bin, bin bisher immer die Stecke über Rainerzau und Freudenstadt gefahren, die aber noch mal 80 hm mehr hat. Ansonsten recht gleichmäßige Anstiege, gleich beim losfahren die ersten 12 bis 15 km ca. 320 hm, dann bei km 50 bis 55 ca. 200 hm, und kurz vor Schluss nochmals 100 hm. Zum Schluss noch eine Rampe mit 30 hm, die nicht auf dem Diagramm zu sehen ist.
Wegen der recht moderaten und gleichmäßigen Anstiege hatte ich erst einen Nabenmotor bevorzugt, davon wurde mir jetzt von der Fa. Akkurad abgeraten, der Tretlagermotor wird dort empfohlen und wurde auch schon öfters eingebaut.
@kräuterbutter - Auch das WAW habe ich noch im Auge, allerdings nach wie vor sind erste Wahl Milan SL oder DF
@winido - Arebeitszeit ist morgens sehr früh um 6.00 Uhr, bedeutet um 4.30 Uhr losfahren, wenn man noch duscht. Feierabend gegen 14.45 Uhr. Dann mit umziehen gegen ca. 1,5 bis 2 Stunden später zu Hause. Da ich Gleitzeit habe kann ich die Tage die ich das Rad oder VM nehme, auch etwas früher Feierabend machen, und dafür die anderen Tage etwas länger arbeiten.

Gruß Andreas
 
@pedrox35 :
wie schwer bist du?
Triathlet warst du...

also bei <=10% geht meiner Meinung nach ein Nabenmotor auch...

vielleicht nicht wenn man 90kg wiegt, 20kg Gepäck mit hat und ein 50kg Sunrider vor sich hat...

das "Nabenmotor ist zu schwach"-Geschrei kommt meist von Leuten, die
a) auf Almen hochfahren wollen
b) 10 Jahre auf der Couch gelegen haben, das erstemal auf eine Steigung treffen und dann sich erwarten dass sie an der Steigung weniger treten müssen als sonst in der Ebene..

hier wurde dir ja von den HPV-only-Aposteln ;) suggeriert, dass die Steigungen schon ned so schlimm sind und sowas auch ohne Motor problemlos (mit etwas zeit) geht...

du hast paar Voraussetzungen die auch einen Nabenmotor zulassen:
1.) bist du nicht zu schwer
2.) kannst du selber auch noch treten
3.) willst du schnell sein...
4.) hast du keine 15% STeigungen...

der Tretkurbelmotor ist dann super, wenn es steil ist, und er von den Gängen profitiert, und langsam hochfahren kann...
aber du willst doch gar ned langsam fahren
bei deinen Steigungen wirst du wohl eher nie unter 15km/h fallen...
somit bist im Fenster 15-25km/h -- und da läuft der 25km/h-Nabenmotor optimal... vielleicht sogar bessser als der Tretkurbelmotor...
du hast weiterhin MÖglichkeit auf 3 Kettenblätter vorne, weniger Verschleiss am Antriebsstrang, viel schönere Schaltvorgänge (gerade auch am Berg), keine Schaltunterbrechungen beim BEschleunigen, ... etc. etc.

der einzige Grund bei deiner Strecke - für mich - einen Kurbelmotor zu nehmen, ist der: du willst ein df haben oder eines der anderen Velomobile wo ein Nabenmotor nicht verbaut werden KANN
(und ungefederte Masse am Hinterreifen minimal halten,
und oder: du willst illegal schnell fahren - was mit Tretkurbelmotor eben mit Mitbenutzung der Schaltung besser geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinen Steigungen wirst du wohl eher nie unter 15km/h fallen...
Wenn man überall mit dem 'best case/ rechnet schon:
23kg Milan + 10kg Elektrik +1kg Sonstiges + 73kg Fahrer = 107kg Gesamtgewicht und nur 5% Steigung ergibt mit 15km/h:

upload_2018-2-20_22-58-51.png

265 Watt kommt zusammen mit Eigenleistung mit einem Getriebenabenmotor ohne interne Schaltung schon hin.
Doch wehe, wenn es der 'worst case' ist - der Zweigang-Nabenmotor Xiongda würde dann gut passen. Leider ist er noch ein Exot bei den Umrüstern.
Andere mit Schaltgetriebe wie der SRAM Sparc Motor oder der TDCM IGH sind wohl viel zu schwer als ungefederte Masse.

Wenn im DF ein Tretlagermotor schon so eine Gewaltlösung ist, ist sie dies im Milan mit den Fußhubbeln erst recht.
 
a) wieso 10kg für Elektrik ???
b) wieso nur 265 Watt gesamt ?

150Watt am Berg würde ich für Fahrer schon ansetzen...
und dann nochmal 200-250Watt für Motor

dann sind wir bei 350-400Watt

bedenke: @pedrox35 hat ja nicht volle 400hm mit durchgehend 10%....
10% ist ja nur das maximum.. meist ist es ja flacher

und SRAM-Sparc ? gibts da was neues ? ich hatte vor 8 Jahren mal einen - größter Dreck...
[DOUBLEPOST=1519192029][/DOUBLEPOST]oder verwechselst du das: Spark und Getriebe...
weil: Spark hat ein 5-Gang-Getriebe (nabenschaltung), die aber nur dem Fahrer zur Verfügung steht.. der Motor hat davon nix.. und der Motor: da sind zwei 10 Euro Bürstenmotoren verbaut (Mabuchi 550er-Klasse), die es im Modellbaugeschäft eben für 10 Euro gibt...
das ganze sitzt in einem Plastikkäfig der beim Runterfahren über einen Randstein zerbricht...
wie gesagt: Klump... was für die Oma die damit 500m zum Einkaufen rollt... mehr nicht
[DOUBLEPOST=1519192156][/DOUBLEPOST]aber OT.. fallst mehrwissen ,willst, kann ich dir Link zu Bilder schicken, wo ich das Übel damals dokumentiert hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab allerdings 142mm Kurbeln gebraucht, um durch den größeren Q-Faktor des BBS schleiffrei treten zu können (bei Schuhgröße 42).
also wenn ein BBS reinsoll, dann besser ein DF-XL nehmen. Da hat man vorne einen sowohl größeren als auch etwas breiteren Kurbelkreis.
 
wie klein darf den eine Person für ein DF-XL sein ?

oder anders: wenn man über die Quest-Haube sehen kann, wird man doch auch über die df-xl haben sehen können, selbst wenn man etwas kleiner ist (??)
 
Also beim Tretlagermotor fliegen die ganzen schnellen VMs raus. Ich hab mit Schuhgröße 42 mit Winterschuhen ein Problem im XL gehabt, weil meine Beine zu kurz sind (1.88m), die Fersen haben unten gestreift, weil die Ausbeulungen im Boden zu weit vorne sind. Selbes Problem bei @Stevie , ebenfalls Schuhgröße 42.
Beim Milan GT ginge sowas noch rein, wenn die Oberschenkel nicht zu breit sind. Das Problem hatte @Patrick im Alleweder XL, der Q-Faktor des Bafangs hat verhindert, daß er damit fahren konnte. @jessie kam damit klar.
@Sunny Werner hatte für die Frau (s. anderen Tread ;) ) einen Spezialmotor (Vivax?) einbauen lassen, der flog aber wieder raus. Der sah mir aber auch nicht so aus, als ob er für lange, langsame Anstiege gebaut sei.

Gruß,

Tim

wie klein darf den eine Person für ein DF-XL sein ?
Ich (1.88m) bin eigentlich schon zu klein. Geht, passt aber nicht optimal.
 
Im DF passte bei mir (1,72m) ein Tretlagermotor (BBS02) bestens rein. Mit geraden Kurbeln (155er) konnte ich sogar mit Winterschuhen (Gr. 43) schleiffrei treten. Den BBS02 deshalb, weil man den a) parameterisieren kann und b) die Unterstützung auch bei höherer TF noch vorhanden ist (der BBS01 macht ca. bei 70 U/min. zu).

Allerdings war der Antrieb auch für einen speziellen Zweck gedacht (45er Betriebserlaubnis, was wg. fehlender HR-Bremse nicht ging). Offen lief das Teil ohne Probleme 70 km/h in der Ebene, nur macht so eine Geschwindigkeit im VM auf Dauer keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten