wer hat viele Höhenmeter am Arbeitsweg - mit Velomobil

Beiträge
13.967
das es Leute mit an die 100km Arbeitsweg am Tag gibt ist ja schon bekannt...

aber wie siehs mit Höhenmeter aus...
wer hat da die meisten ?

bzw. besser: wer hat viele? wieviele ?

mit Velomobil
[DOUBLEPOST=1518957994][/DOUBLEPOST]EDIT:

--------------------------------------

ich setze mich mal selbst in Führung:

2x 5km mit
12hm Anstieg und 23hm Gefälle
 
Je nach wie ich fahre, können bis zu 2000hm:sleep::ROFLMAO: sein, normal bleib ich aber am Rhein bis 70hm einweg 25 km
 
Wanne-Eickel nach Unna
Hinweg: 46 km, 320hm aufwärts
Rückweg: 46 km, 240hm aufwärts
 
300 rauf und 300 runter auf 33km.
10hm/km ist hier normal wenn Du flache Strecken suchst.
 
Warberg (160m üNN) - Wolfsburg (60m üNN):
- 2x40km (Sommer), 2x45km (Winter, kleiner Umweg wegen Winterpokal)
- hin: 150Hm
- zurück: 250Hm
 
Meine Werte sind hin ca 230hm und zurück ca 310hm auf jeweils 32-33 km. Übrigens barometrisch gemessen, mit diversen Apps hat man gleich einmal um 50% mehr Hms.
 
Das alte Problem der Höhenmeter wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Die Höhenmeter lassen sich nur vergleichen, wenn man die gleiche Messmethode verwendet.

Das gleiche Problem hat man beim Messen der Länge einer Küste. Gemessen auf einer Landkarte ist die Küste relativ kurz. Gemessen an der echten Küste, wird diese deutlich länger, da man jede kleine Bucht mit nachmessen kann, wobei es eine grosse Rolle spielt, ob man nur grössere Buchten oder jede kleine Vertiefung nachmisst.

Vergleichbare Höhenmeterangaben (aus verschiedenen Quellen) erhält man am ehesten, wenn man von allen Strecken einen Track erhält, diese Tracks auf identische Messabstände reduziert und mit einem identischen Programm die Höhenmeter ermittelt.
 
Mein Handy hat Barometer( Outdoor Handy Doogee S60) und ist meines Erachtens wirklich genau in Verbindung mit Locus, alle Höhenmeter Angaben von Apps ( Locus alleine, Gpsies, Runtastic etc.sind absolut nichtssagend und nicht für einen Vergleich geeignet, Aussage kräftig sind nur barometrische Messungen oder Eingabe der GPX Daten in ShowGPX. Ich habe Schwankungen für eine lange Tour zw. 1300 und 5300 hm!!!!
 
Mein obiger Beitrag sollte eigentlich dazu dienen allen klarzumachen, dass eine Diskussion über die Geauigkeit von Höhenmetern hier keinen Sinn macht. Dafür gibt es schon andere Threads.
Hier geht es um die gefahrenen Höhenmeter auf dem Arbeitsweg. Unabhängig von den unterschiedlichen Meßmethoden sollte jeder einigermaßen einschätzen können, ob seine Angaben einigermaßen passend sind.
Die verbleibenden Ungenauigkeiten müssen wir dann leider akzeptieren.

Hoffentlich [END OT]
 
Oruxmaps sagt mir, gemessen via GPS aber korrigiert via DEM und über vier Punkte geglättet 75m Aufstieg auf 22km Strecke.
Da ist vermutlich der Aufzug vom Elbtunnel mit drin ;)
 
meine 40 hm / 20 km sind der Höhenunterschied von Anfangs- und Endpunkt. in so einem flachen Gelände macht es meiner Meinung nach keinen Sinn noch irgendwelche 1m Mulden rauszumessen oder die 5hm über die Autobahnbrücke dazuzuzählen.
 
Zurück
Oben Unten