Scorpion/Gekko: Alte mech. Scheibenbremsen als Parkbremsen verwenden?

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
in den nächsten Wochen wird das HPV Scorpion meines Sohnes von den vorhandenen mechanischen Scheibenbremsen auf Shimano XT Scheibenbremsen umgerüstet.
Da sowohl seine Hinterradnabenahme als auch die meine am Gekko über eine Scheibenaufnahme verfügen, denke ich darüber nach, die beiden dann ausgebauten mechanischen Scheibenbremsen als Parkbremse am Hinterrad anstelle der bisherigen V-Parkbremse am Scorpion und am Gekko weiterzuverwenden. Ich verspreche mir davon etwas weniger Wartungsaufwand.

>Hat schon jemand von Euch am Trike anstelle der V-Bremse eine mechanische Scheibenbremsen als Parkbremse verbaut und wie sind die Erfahrungen?
>Was muß ich dabei beachten?
>Oder mache ich einen Denkfehler?

Ich bin gespannt, bis denne,
HeinzH.
 
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, habe aber selber eine: was gibt's den für einen Wartungsaufwand bei einer V- Brake, welche als Parkbremse genutzt wird? Da fällt doch sogar der Wechsel der Bremsklötze alle paar tausend Kilometer weg.
Ich finde den Umrüstungs- und Kostenaufwand als nicht lohnend für den Zweck. Wenn du allerdings Bock darauf hast, was sollte dagegen sprechen?

Dirk
 
Meine Erfahrung ist, dass die serienmäßige Parkbremse nicht nur mäßig packt, sondern dabei auch noch die schwarz eloxierte Felge "aufsilbert". Dieses Phänomen ist sehr ärgerlich, so dass ich bei Gelegenheit auch auf Scheibenbremse umrüsten werde oder die V-Brake gänzlich demontiere. Bei meiner Enduro kann ich leider die vorderen hydr. Bremshebel nicht arretieren, bei dem FS26 meiner Frau mit mechanischen Bremsen ist das vorne möglich.

Und erst danach kommt der schwarze Edding zum Einsatz.

Das FS26 S-Pedelec hat meine ich hinten eine Scheibenbremse als Hinterradbremse verbaut, vorne synchron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bei dem von meiner Frau bremst das hinten kaum. Als ob jemand aus Angst vor Überbremsern Öl dran gemacht hätte. So kann sie beide Hebel gleichstark ziehen.
Irgendein Fiesling hat die Hebel verkehrt montiert. Rechts ist vorne. Der lacht dann wohl jedesmal heimlich wenn es wieder einen erwischt hat.
Der (hydraulische) Bremshebel für vorne hat eine Arretierung die man als Parkbremse gebrauchen könnte.
Zusätzlich hat es noch eine V-Brake hinten mit Schalthebelbedienung als Parkbremse.
Das Trike hat also 4 Bremsen ab Werk.
20180218_084814.jpg 20180218_084733.jpg 20180218_084709.jpg
 
Hallo,

bei meinen Scorpion gibt es keine Hinterradbremse, beide einzeln angesteuerten vorderen mechanischen Scheibenbremsen haben Arretierhebel, können also als Parkbremse benutzt werden.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, eine mechanische Hinterradscheibenbremse als Parkbremse zu verwenden. Bezüglich Wartungsaufwand stimme ich Dir von daher zu, dass meine Hinterradfelgenbremse am Anthro aufgrund ihrer Position ständig so verdreckt war, dass sie nicht einmal mehr zum Parken taugte, und somit ständig gereinigt werden musste.

Irgendein Fiesling hat die Hebel verkehrt montiert. Rechts ist vorne. Der lacht dann wohl jedesmal heimlich wenn es wieder einen erwischt hat.

Rechts ist doch in der Regel vorne, sogar bei meinem erste Kinderrad war das so. Für meinem Geschmack sollte die Vorderradbremse mit der Haupthand angesteuert werden, also bei einem Rechtshänder mit rechts.

Der (hydraulische) Bremshebel für vorne hat eine Arretierung die man als Parkbremse gebrauchen könnte.

Nein, hydraulische Bremsen neigen wohl dazu, Lecks zu bekommen, wenn man sie als Parkbremse meissbraucht.

Gruß, Klaus
 
hydraulische Bremsen neigen wohl dazu, Lecks zu bekommen, wenn man sie als Parkbremse meissbraucht.
Ja, aber warum macht der Hersteller "Tektro" dann einen Arretierhebel dran?
[DOUBLEPOST=1518948113][/DOUBLEPOST]Dein erstes Kinderrad hatte Rücktritt und somit nur eine Handbremse (rechts). Motorräder haben auch nur eine Handbremse (rechts). Fahrräder mit zwei Handbremshebeln haben die Vorderbremse links. Rennräder, Mountainbikes, Citybikes, ... Das kann man in Frage stellen, aber es ist nunmal üblich. Die Umstellung ist schwer. Ich halte es für unmöglich von einem Rad aufs andere schnell umzustellen, weil es sich um Reflexhandlungen handelt. Und die funktionieren erst nach 1000mal unbewusstem Ausführen richtig gut. Hydraulische Scheibenbremsen muss man dosieren. Voll reinlangen geht da nicht. Aus dem Grund habe ich bei meinem HP Grasshopper die Bremshebel ummontiert.
 
Keine Ahnung. Warum montiert man Hinterradseilzugbremsen an Damenrädern mit einer so verwinkelten Zugumlenkung, dass von der Handkraft kaum etwas an de Bremse ankommt? Warum baut Shimano giftig zupackende Bremsen, um anschließend einen Bremskraftbeschränker zu entwickeln und zu verbauen?
 
Moin moin,
beim Ausbau des Hinterrads muß ich den Bowdenzug der V-Parkbremse aushängen und beim Wiedereinbau wieder einhängen. Diese Handgriffe entfallen bei Verwendung einer mech. Scheibenbremse als Parkbremse.
Bis denne,
HeinzH.
 
Meine Erfahrung ist, dass die serienmäßige Parkbremse nicht nur mäßig packt, sondern dabei auch noch die schwarz eloxierte Felge "aufsilbert". Dieses Phänomen ist sehr ärgerlich, so dass ich bei Gelegenheit auch auf Scheibenbremse umrüsten werde oder die V-Brake gänzlich demontiere. Bei meiner Enduro kann ich leider die vorderen hydr. Bremshebel nicht arretieren, bei dem FS26 meiner Frau mit mechanischen Bremsen ist das vorne möglich.

Und erst danach kommt der schwarze Edding zum Einsatz.

Das FS26 S-Pedelec hat meine ich hinten eine Scheibenbremse als Hinterradbremse verbaut, vorne synchron.
Ich lasse die Bilder sprechen...
 

Anhänge

  • 48C4216E-0E76-438B-89AA-BE1D3F57FA06.jpeg
    48C4216E-0E76-438B-89AA-BE1D3F57FA06.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 109
  • 04A511EA-B3E5-4035-877D-F2C260BCE011.jpeg
    04A511EA-B3E5-4035-877D-F2C260BCE011.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 100
Genau, hier geht es um Fahrräder nicht um Mopeds.

Was hat der Wunsch des TO über Erfahrungen mit einer mechanischen Scheiben-Parkbremse mit der Fahrzeugkategorie zu tun ?

An meinem Alleweder A6-Hybrid 45 km/h ist auch eine mechanische AVID Parkbremse von Akkurad verbaut worden.
Vor einigen Jahren hat Akkurad dort auch noch Felgenbremsen eingebaut.

Meine Erfahrung:

Der Bremsgriff hat einen Feststellhebel, das ganze funktioniert ALS PARKBREMSE extrem gut und leichtgängig,
gegenüber der Fummelei mit dem Original Alleweder-Seilzugbremsen-Feststeller vorne.
Es ist sogar einhändig sehr einfach festzustellen und zu lösen.

Die Bremswirkung bei FAHRT ist allerdings sehr bescheiden und auch Geräuschbildend. (Die Geräusche kommen vielleicht von den neuen Bremsbelägen)
Ich habe testweise auch mal richtig zugepackt, dann driftet das Alleweder (nach ein paar Metern) natürlich seitlich leicht weg.
Es ist halt keine Fahrbremse, sondern eine Parkbremse. Im Notfall ist gefühlvolles Bremsen damit aber möglich.

Ich wüßte (außer dem Gewicht) nichts, was an einem Trike dagegen sprechen würde.
 

Anhänge

  • IMG_2589.jpg
    IMG_2589.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 39
Habt Ihr einmal nachgedacht eine Festellbremse auch als Notbremse zu nutzten ,Siewar bei verschiedenen Situationen schon hilfreich deshalb hab ich meine Lieblinge alle mit Scheibenfestellbremsen ausgerüstet und für mich macht den Liebling Wertiger (aber glaube nur für Technikfreaks)

Grüße Achim
 
Hallo Heinz,
ich hab eine alte billige ( vom Schrottrad) Promax Scheibenbremse am Steintrike hinten als 'Parkbremse verbaut. Diese sperre ich mit einem alten XT Schalthebel, und es funktioniert perfekt, habe diese sogar schon mal als schleppbremse missbraucht da ich viel Gepäck dabei hatte bergab. Müßte auch mit einem Drehschaltgriff funktionieren.

Klaus
 
Moin Achim!
Habt Ihr einmal nachgedacht eine Festellbremse auch als Notbremse zu nutzten,
Gerade vor der Verwendung einer Hinteradbremse als Notbremse beim Trike wird aber doch immer wieder gewarnt. Sehr leicht stellt sich das Trike quer und überschlägt sich sogar, so liest man öfters...
Sie war bei verschiedenen Situationen schon hilfreich .... (.....)
Kannst Du dazu bitte etwas mehr schreiben?

Moin Klaus!
(.....) .... Promax Scheibenbremse am Steintrike hinten als Parkbremse verbaut. Diese sperre ich mit einem alten XT Schalthebel, und es funktioniert perfekt, habe diese sogar schon mal als Schleppbremse missbraucht da ich viel Gepäck dabei hatte bergab. (.....)
Kannst Du zur Verwendung der Hinterachs-Scheibenbremse als "Schleppbremse" etwas mehr schreiben? Wie lang war das Gefälle, glühte die Bremsscheibe und so weiter... Ich glaube, das interessiert nicht nur mich...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gerade vor der Verwendung einer Hinteradbremse als Notbremse beim Trike wird aber doch immer wieder gewarnt.

"Notbremse" bedeutet doch, dass sie eingesetzt wird, weil
a. die Vorderradbremsen versagen.
b. die Bremskraft der Vorderradbremsen nicht ausreicht.

Bei a droht Ausbrechen und Umkippen.
Bei b ist die Bremse weitgehend wirkungslos, weil das Rad wegen der Entlastung (das Hinterrad geht wegen angezogener Vorderradbremsen hinten hoch) sofort blockiert.

Was Heiz hingegen schildert ist etwas völlig anderes:
habe diese sogar schon mal als schleppbremse missbraucht da ich viel Gepäck dabei hatte bergab

Hier wird die Hinterradbremse bei gleichzeitig stark belastetem, also nicht hochkommendem Hinterrad als Zusatzbremse verwendet. Das halte ich für problemlos, sofern sie dosierbar ist.

Gruß, Klaus
 
Bei Bergabfahrten bei starken Neigungen und losem Untergrund gut dosiert verlangsamt die Fahrt und bricht nicht aus
Überschlagen wirst du dich nicht mit betätigter hinterbremse ausbrechen ja nur ist dieses Ausbrechen sehr gut händelbar
Hier ein paar Bilder
[DOUBLEPOST=1519994564][/DOUBLEPOST]Wenn Ich bei meinen liegedreiräder nur die Hinterbremse betätige verzögere Ich die vorwärtsbewegung was bedeutet Mann kommt zum Stehen mir ist es noch nicht passiert das mit gezogener Hinterbremse da Liegerad hinten hochging hingegen bei der Betätigung der Vorderbremse ist das schon öfter passiert
Noch zu Erklärung man kann die Hinterbremse so einstellen das sie etwas sanfter Reagiert
Grüße Achim
 

Anhänge

  • IMG_3707.JPG
    IMG_3707.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3706.JPG
    IMG_3706.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3705.JPG
    IMG_3705.JPG
    176 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten