Schutz gegen kalte Füsse / Neopren-Überschuhe?

Beiträge
18
Moin,

ich hätte für längere Touren an kalten Tagen gern etwas zum über die Schuhe ziehen. Leider sind alle Neopren-Überschuhe die ich finde immer an der Sohle offen. Aber genau da schlägt ja der Wind auf wenn man Liegt.
Zudem hab ich bei Schuhgrösse 47 eh schon immer nur geringe Auswahl...

Hat jemand hier eine gute Empfehlung oder andere Ideen was man machen kann?

Lieben Gruß

Marius
 
Ich kombiniere Neoprengamaschen mit Thermoeinlegesohlen, gerne die mit einseitig Alu bzw. Fell. Das macht es besser, es dauert länger bis ich fluche...
 
Ich hab erfolglos Isomattensohlen auf der Pedalrückseite angepasst. Ich fluchte ebenfalls später...
Eine Nose könnte helfen.
Im Bentrider-Forum fand ich zu den vielen Ursachen auch LordosenUnterstützung, weil jemand durch die Irritation eines Lendenwirbels taube und kalte Füße bekam. Dieser Effekt verschwand durch eine Zwischenlage im unteren Rückenbereich.
Das hilft mir hoffentlich auch...
Gruß Krischan
 
Heizbare Sohlen, Neopren Überschuhe, Schaumstoffisolierung für die Pedalen, brachte alles nur mäßigen Erfolg.
Meine Winterschuhe halten dagegen hervorragend warm.
 
Gute Winterschuhe kaufen. Alles andere ist im Vergleich lächerlich in der Wirkung.
Du kommst zur rechten Zeit, die Zeit des Winterschlußverkaufs...
Damit sollten für bischen über 150€ richtig gute Schuhe zu bekommen sein. Meine Lake fahr ich immer noch, nach über 40.000 km.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Neopren Überschuhe brachten bei mir auch nicht viel. Vielleicht 30 Minuten später kalte schmerzende Füße. Meine Lösung ist Wärmepflaster ala ABC, ThermaCare, etc. Halten ca. 8 Stunden, eins direkt auf die Fußballen und Zehen, dann Thermosocken drüber. Hält warm, aber man sollte dann nicht mehr soviel laufen, denn bei Druck werden die Füße unangenehm heiß (ich trete eher mit der Fußmitte, als dem Ballen). Vielleicht reicht auf der Fußspann um die Füße warum zu halten.

MfG
Matthias
 
Magst Du sie wiegen? Im link sind "0" Gramm angegeben...
Gruß Krischan
Links 701, rechts 699 g. Früher entsprechend mehr.
Ist aber irrelevant, da es nichtmal den Nachfolger mehr zu kaufen gibt - siehe Testjahr '09
Kollege @Stevie hat die Nachnachfolger, die fände ich nicht so gut, keine Ahnung, was aktuell ist.

Gruß,

Tim
 
Sehr subjektives Thema..
Gute Winterschuhe wären wohl die beste Maßnahme, aber bei Größe 47 wird es tatsächlich eng mit der Auswahl, zumal man solche Schuhe mindestens eine Größe größer nehmen sollte. Zu eng ist Mist, man kann keine dicken Socken anziehen und die Durchblutung ist auch behindert.
Bei mir tun seit über 10 Jahren ein Paar Shimano SH-MW 02 in 1,5 Nummern Übergröße ihren Winterdienst. Die Cleats sind mit Titanschrauben befestigt, das entschärft die Kältebrücke. Der Rest der Öffnung ist großzügig mit Silikon zugeschmiert.
Früher hatte ich mir im Winter immer zwei Windabweiser an die Pedale gebaut. Die waren sehr wirksam, sahen aber Scheize aus. Jetzt kommen eigentlich nur noch Heizpads zum Einsatz. Die klebe ich oben(sic) auf die Zehen. Bis -10° C kann ich damit locker 5 Stunden fahren ohne kalte Füße zu bekommen.
 
Büschen wenig Schuh für Winter. Sowas hatte ich vor den Lake auch, da ging auch nur
am Stück. Den ganzen Tag kann ich erst jetzt fahren im Winter. Ohne dicke Socken, Größe 42 2/3 bei Größe 42 Normalschuhe. Für 190 gibts grad bis Größe 48, das müsste eigentlich reichen.

Die Cleats sind mit Titanschrauben befestigt, das entschärft die Kältebrücke.
Ist halt auch eher Pfusch, wenn der Schuh richtig entkoppelt ist, brauchts das nicht. Aber wenn Größe 48 nicht reicht, muss der @Reisender wohl in die Richtung gehen :(

Gruß,

Tim
 
Das ist kein Witz....ich ziehe immer wie zu alten RR Zeiten dicke NorwegerSocken ÜBER die Radschuhe... vorausgesetzt es ist trocken....bei SPD System kein Problem mit einklinken in Pedale...bei Look...Socke einschneiden der Länge nach der Platte...wenn du erst ne Plastiktüte nimmst und dann die Socke ist es richtig Wind-Dicht....Regendicht...oder erst Neopren und dann Socke.... ausprobieren
 
Büschen wenig Schuh für Winter. Sowas hatte ich vor den Lake auch, da ging auch nur

am Stück. Den ganzen Tag kann ich erst jetzt fahren im Winter. Ohne dicke Socken, Größe 42 2/3 bei Größe 42 Normalschuhe. Für 190 gibts grad bis Größe 48, das müsste eigentlich reichen.


Ist halt auch eher Pfusch, wenn der Schuh richtig entkoppelt ist, brauchts das nicht. Aber wenn Größe 48 nicht reicht, muss der @Reisender wohl in die Richtung gehen :(
Für eine "Männerlösung" bei Winterschuhen waren und sind meine Winteraktivitäten nicht ausgedehnt genug. Zwei, drei mal die Woche ne Stunde nach Feierabend und am Wochenende ne 4-5 Stunden-Tour, mehr kommt bei mir idR nicht zusammen im Winter.
Zu Prerecumbent-Zeiten hab ich mir auch mal einfach dicke Pedalhaken ans Rennrad geschraubt und hatte normale Winterstraßenstiefel an. Nicht optimal, ging aber und die Füße blieben warm.
 
Zwei, drei mal die Woche ne Stunde nach Feierabend und am Wochenende ne 4-5 Stunden-Tour, mehr kommt bei mir idR nicht zusammen im Winter.
Schon die 4-5 Stundentour würde ich mit echten Winterschuhen machen, egal ob mit Klickies oder wie Du mit Haken und Straßenstiefel.
Es ging ja um
längere Touren an kalten Tagen
Dafür hat sich auch jeder Aufrechtradler den ich kenne mit Schuhen mit guten Winterschuhen ausgerüstet - beide Möglichkeiten kenne ich.
Wintergelegenheitsradler fahren dann kürzere Strecken (um die 50 km) mit Heizsohlen und machen Aufwärmpause im Restaurant, auch ne Möglichkeit.

Gruß,

Tim
 
Bei mir hat sich das Problem tatsächlich seit Anbau der Nase erledigt - vorher tatens wasserdichte Arbeitsschuhe in drei Nummern größer und mit entsprechender Auspolsterung.
 
Gibts keine leichtgewichtige Lösung? Könnte man doch Cleats an diese federleichten Billigboots kleben...
Gruß Krischan
 
Hm, meine Lösung für ganz kalte Tage ist eigentlich ein zweites Paar Socken, in die ich im Bereich der Cleats reichlich Isolationsmaterial einlege. Bis -12 und 30km war das bisher OK.
Wenn ich ein zweites Mal in meinem Leben (diesmal liegend) einen 200er Brevet bei -20 angehen würde, dann nur mit an den Pedalen angeschraubten Windabweisern.
 
Alufolie, vor allem im Zehenbereich ausgelegt, sollen im Schuh das Auskühlen verzögern. Habe es aber noch nicht ausprobiert, meine Winterstiefel verrichten zum Glück ihren Dienst.
 
Zu Prerecumbent-Zeiten hab ich mir auch mal einfach dicke Pedalhaken ans Rennrad geschraubt und hatte normale Winterstraßenstiefel an. Nicht optimal, ging aber und die Füße blieben warm.
Das könnte ganz gut funktionieren, einfach mit einem Gummi-Spanngutz über die Ferse nach unten/hinten sichern, wird bei den Reha/Kinder Pedalen bei Hase auch so gemacht, und zumindestens mein Kleiner kommtdamit auch in Kinder Winterboots gut klar, wir machen aber mit dem Tandem im Winter keine längeren Touren...
[DOUBLEPOST=1518935196][/DOUBLEPOST]Sorry, bei Hase haben sie wohl jetzt eine andere Spezial Pedale, auf der Seite gibt es aber noch Fotos vom Trix mit den Pedalen ....
 
Zurück
Oben Unten