Tubeless Reifen am Velomobil

Ich habe vor 2 Tagen auf einer 584 Felge einen Michelin Wild n Run tubeless montiert. Leider hat es seitdem geregnet und aufgrund von schreienden Kindern hätte ich sowiso keine Lust mehr den zu montieren.
Was aber interessant sein könnte:
Michelin sagt:
Tubeless Ready
Alle MTB-Reifen der Michelin Wild Reihe (außer Wild Run’R) können auch schlauchlos gefahren werden, sofern:
- eine Tubeless-Felge (UST) benutzt wird
- der maximale, auf der Reifenflanke angegebene Reifenfülldruck nicht überschritten wird
- eine entsprechende Dichtflüssigkeit hinzugegeben wird
- der Reifenfülldruck vor jeder Fahrt kontrolliert wird

Der 35-584 Slick den ich gekauft habe ist sofort ohne Milch dicht.
Ich berichte falls er nicht tubeless funktioniert.
Diese Woche ist ein windstiller Tag da wird er getestet.
 
Wieso der Reifen im TL Setup von der Felge gesprungen ist kann ich mir nicht erklären, der Reifen ist TL Easy, die Felge eine 25mm Alexrim ist auch TL ready, die Montage ging leicht ohne Werkzeug von Hand, und der Reifer war rundherum im Hump.
Soviel ich mich erinnere, sollte das Felgenhorn für tubeless eine Höhe von 6 mm haben.
Wenn es niedriger ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht funktioniert.
Bei Stans-Felgen gab es da mal Probleme.
 
Liebe Freunde der schlauchfreien Fortbewegung,

was gehört denn bei Tubeless so ins Flickzeug? Ersatzschlauch? Oder reicht Ersatzdichtmilch? Bringt Pannenspray was?
 
Hallo,

Pannenspray bringt vor allem klebrige Sauerei. Die Erfahrung durfte ich bei einem Schnitt im Reifen machen, der durch Pannenmilch nur temporär verschlossen wurde. Pannenspray hatte ich an der Tankstelle aus Angst mitgenommen nachdem ich den Schnitt gesehen habe.

viele Grüße

Christoph
 
Pannenspray war super bei Schlauchreifen. Ich muss mal gucken wo ich noch Ersatzschläuche finde...

Ansonsten hoffe ich dass ich mit den Tubelessreifen einfach keine Pannen mehr habe!
 
Ich habe vor 2 Tagen auf einer 584 Felge einen Michelin Wild n Run tubeless montiert.
Und jetzt hatte ich Zeit für Umbau inkl. zwei kurzen Vergleichfahrten mit Ausrollstrecke.

Der Wild n Run gefällt mir vom Fahrverhalten besser als der Marathon Supreme, ist schneller (5Grad) und er läßt sich leicht mit den Daumen aus dem Tubelesshump herausdrücken.

Ich Fang jetzt wieder an zu pendeln und sage Bescheid wie er sich so macht.
 
Nach ca 400km hatte ich heute eine Platten, die restlichen 2 km bin ich ohne Druck im Reifen mit ca. 20km/h zur Arbeit gefahren. War sehr schwammig.

Der Reifen hat eine 3mm Schnitt. Ich musste mehrmals aufpumpen und da VM auf beide Seiten legen weil er Reifen an der Felge undicht geworden ist.
Es hat letztlich aber ereilt um 30min gemütlich nach Hause zu fahren und mit 60ml neuer Milch und der großen Standpumpe war er sofort wieder 100% dicht.

Mit dem Reifen bin ich zufrieden schnell und viel grip.
Der Plattfuß war an einer Bausstelle also weiß ich noch nicht genau ob er schnell Platten bekommt.
Schnitte hat er außer dem einen noch keine.
Für 13€ top.
 
Hatte jetzt doch vorne mit dem Problem-Kojak wieder 2 bis 3 bar Druckverlust pro Tag. Nix gefunden, zwar paar Spuren Milch am Reifen, aber nicht undicht. Also nochmal 30 ml zugegeben und 6.5 bar drauf gegeben.
Dann noch nebenbei ein Kabel isoliert und plötzlich hör ich zischen:mad:. Kam zwischen Ventil und Felge raus, da kommt die Milch halt schlecht hin. Das Ventil passt wohl auch net so gut zu ner Standardfelge? Also Schraube nochmal mit Zange nachgezogen, aber eigentlich ist die schon viel zu fest zu. Nach eifrigem milkshaken isses jetzt dicht.
Sind Schwalbe tubeless Ventile, soll ich die Felge eventuell etwas aufbohren, damit die Gummidichtung tiefer rein geht?
 
I suggest DT Swiss type tubeless valves. I think the large rubber base in contact with the ream tape is more likely to seal. They have worked well for me.
 
Manchmal ist es ein Problem dass wenn man den Ventil Kern einschraubt auch das Ventil mit dreht und dadurch wieder locker wird - ich werde die Rändel Schraube die das Ventil in der Felge festhält mit einer zweiten kontern. Lg
 
Auch eine zu fest angezogene Rändelschraube kann die Verbindung zwischen Ventil und Schlauch beschädigen.
Bei mir bleibt die Rändelschraube immer locker, so kann man auch erkennen, ob der Schlauch wandert und so das Ventil schräg drückt.
Die Rändelschraube nutze ich nur als Hilfe beim Aufpumpen.

Ups, hier ist ja schlauchlos. Sorry für den Beitrag.
 
Seit gut einem Jahr bin ich hinten tubeless unterwegs, entweder mit einem 25-622 ONE oder einem 40-584 G-ONE, zunächst mit der Schwalbe Dichtmilch DocBlue. Nach dem Aufziehen eines neuen G-ONE vor der 3w4f-Tour habe ich dort öfter mal nachpumpen müssen.
Dann habe ich nach @Nobbi sein Tipp hier das NoTubes Race Sealant ausprobiert. Das Wiederaufpumpen gelang bei dem schlabbrigen Mantel erstmals nicht, fluppte dann aber an der Tankstelle. Vor der OBT hatte ich noch mal Druck kontrolliert. Es ist bis heute dauerhaft dicht.(y)
 
wenn man den Ventil Kern einschraubt auch das Ventil mit dreht und dadurch wieder locker wird
Ist hier bombenfest, sehe ich auch als großen Vorteil von TL gegenüber Latex. Wegen der aktuellen Kälte ist der Schlauch mein Standpumpe so widerspenstig und verbiegt sogar die Gewindestange vom Ventil. Bei Latex wird da der Ventilstock gerne undicht --> wegwerfen, Totalschaden. Analog beim Einschrauben vom Ventileinsatz, da sollte man besser mit Zange gegenhalten, aber wer macht das schon.
 
Zurück
Oben Unten