Radrennen 1.Mai 2018, Frankfurt Eschborn

Bin vor ein paar Jahren mal mitgefahren. Aktuell sind was Liegeräder angeht nur unverkleidete Einspurer erlaubt. Am Tag vorher konnte man sich seine Unterlagen abholen, am Renntag hat man sich an dem Ort gesammelt der in den Unterlagen stand und ist dann irgendwann zum Start gerollt und losgefahren.
 
In den Teilnahmebedingungen steht:

8) Sonderräder (Handbiker, Liegeräder, Tretroller):
Sonderwertung auf der 50 km Strecke


und

Für unverkleidete Liegeräder, Tretroller und Handbikes wird ein eigenständiges Rennen angeboten.

Andererseits wird von einem Massenstart gesprochen. Merkwürdig.
Vielleicht war jemand letztes Jahr dabei und hat mehr Infos zum Ablauf.

Martin
 
Aufstellung erfolgt nach Startgruppen. Sonderräder und Freizeit ganz am Ende. Gestartet wird gleichzeitig, wobei es bei den hinteren Gruppen 5 Minuten dauern kann, bis man losfahren kann. Das spielt aber keine Rolle, da letztlich die Nettozeit zählt. Am Anfang ist es etwas voll. Die Straßen sind aber meist sehr breit, so dass man schon vorbeikommt. Wenn du unter 40 km/h Schnitt bleibst ist alles gut. Schnellere Fahrer sind nicht vorgesehen, das bringt die Marschtabelle durcheinander. Deshalb fahre ich dort auch nicht mehr mit Liegerad. Wenn ich spazieren fahren möchte, mache ich das hier und zahle keine 60 € und muss mich dann anmachen lassen von der Rennleitung.

Dabei bin ich trotzdem. Mit Tretroller hat man die Probleme nicht.
 
Kleiner Rückblick auf meinen Start gestern:
Die Spezialräder mussten gaaaaanz hinten starten, hinter uns kamen nur noch die Motorräder. Leider war Edgar nicht am Start, obwohl er auf in der Meldeliste stand. Ich habe dann das ganze Feld vor mir hergetrieben, habe gefühlt 2000 Rennradler überholt, was für die Motivation bis zum Ende sehr erhebend war. Die Strecke schwankte zwischen extrem breiten Schnellstraßen und winkeligen Innenstadtgassen bis hin zu kopfsteingepflasterten Fußgängerzonen. Ich bin sehr gut durchgekommen, hatte immer ausreichend Platz zum Überholen und keine brenzligen Situation. Durch das Durchwühlen durch das Feld schaffe ich "nur" einen 37er Schnitt mit 246 Watt av., aber ich war mit meiner Leistung sehr zufrieden. :)
Also wer mal so richtig viele Rennradler überholen will ist hier richtig am Start (y) Auf seine Art ein besonderes Rennen.
Highlight für mich war der selbstgebaute Carbon-Hightech Roller von Bernhard. Ein Kunstwerk!!!
Gruß Martin
 
Schade, das es nur 50km waren. Ich hatte auch erst überlegt, dort wieder mitzufahren. Aber dann bin ich lieber 1 Tag länger in Germersheim geblieben und habe den 1. Mai zur Rückfahrt nach Ffm genutzt. 5 Tln in der Spezialradwertung. Nur einer mit 30+ Schnitt.
 
Zurück
Oben Unten