MBB aus Holz, Rahmenbausatz

Aber bei deinem Modell mit superniedrigem Sitz für 2 Meter Menschen scheuert doch bei der ersten Kurve der Vorderradreifen an den Oberschenkeln...
2018-02-13 2m Fahrer von oben.jpg
Tja, da ist Fersenfreiheit ein Dreck dagegen. Mehr Sorge würde mir aber die Bodenfreiheit von 40 mm bereiten. Ein Bordstein und der Schöne Rahmen ist verbeult.


Heute habe ich einen Schnellspanner für den Lenker entworfen.
2018-02-13 Lenkerklemme.jpg
112 Gramm und jedes davon Wert. Ich möchte mich nicht bücken müssen, um das Rädle zu schieben. Es soll ja immerhin eine Randonneuse werden. Da muss, ich zumindest, öfter schieben.
2018-02-13 Lenker oben.jpg
 
ääääääh versteh ich jetzt nicht so recht??
ach beim grössenschema!?!
schrittlaenge: 770 mm; grösse 1740 mm
 
"verbeult" ist ein interessanter Ausdruck für einen Fahrradrahmen aus Holz...
Wenn du irgendwann das ganze als Rahmenset verkaufen solltest, in welchem Preisbereich läge das?
Grüße HFKLR der gestern auf dem M5 Lowracer ganz erschrocken war wie leichtgängig die Lenkung (Tillerwackelpudding) im Gegensatz zum MBB war...
 
ThermoLogisch druckgedämpft? :p
Ich hätte ja lieber ein 28" Airbike aus Holz... später mal, wenn ich groß bin ;)
Gruß Krischan
 
bezieht sich auf Heckantrieb ohne Kettenumlenkung an der Gabel. Hier ist FWD.
Vorteile Vorderradantrieb ohne Umlenkung á la Zox ist der ultradirekte Antrieb (also doch ?dropped chain?)
Ob der Schenkel schleift, hängt von Kurvenradius und Beinstellung ab, ist wahrscheinlich Gewöhnungs-/Übungssache <500km. Das Rad lässt sich im Gegensatz zum Knicklenker von jedem sofort beherrschen.
Gruß Krischan
 
also doch keine (grossen) Vorteile gegenüber einem Dropped-Chain-Konzept.

Wenn man unbedingt 120 mm über dem Boden sitzen will hast du Recht. Bei 1,8 m Körpergrösse und 300 mm Sitzhöhe ist das kaum mehr ein Problem. Tatsächlich schwierig ist es bei engsten Kurven, z.b. wenden auf der Landstrasse, das kurvenäussere Pedal zu erreichen. Ich klick immer aus und Kurbel mit dem inneren Bein durch. Das habe ich bei @frankw abgeschaut, den ich mal bei einer Fahrt durch Nemberch, auf seinem Troytec, beobachten konnte.
 
Wenn man unbedingt 120 mm über dem Boden sitzen will hast du Recht. Bei 1,8 m Körpergrösse und 300 mm Sitzhöhe ist das kaum mehr ein Problem. Tatsächlich schwierig ist es bei engsten Kurven, z.b. wenden auf der Landstrasse, das kurvenäussere Pedal zu erreichen. Ich klick immer aus und Kurbel mit dem inneren Bein durch. Das habe ich bei @frankw abgeschaut, den ich mal bei einer Fahrt durch Nemberch, auf seinem Troytec, beobachten konnte.
Das ist die interessante Frage. Bei 300mm Sitzhöhe befindet sich der Hintern etwa auf Höhe der Nabe. Das Tretlager irgendwo schräg vorne auf dem Reifen. Da hätte man zum Beispiel ziemlich viel Bein neben dem Rad UND kein Kettenrohr wie bei Dropped Chain das einen davon abhält abrasive Lenkwinkel zu wählen.

Trotzdem weiterhin ein cooles Projekt. Man muss m.E. halt die Problematik der Oberschenkelfreiheit im Auge behalten. Vielleicht wäre ein Lenkbegrenzer eine Idee?
 
Oberschenkel sind Beim MBB leider oft ein Thema. Egal ob sie an der Gabel anstehen oder am Rad streifen. Leider kann man das im CAD nicht so gut simulieren. Ich habs mal mit einem Wendekreis von 5m versucht.

2018-02-20 Eingelenkt.jpg
Ist jetzt nicht so aussagefähig. Auf jeden Fall gabs ein cooles Bild

2018-02-20 Eingelenkt Persp.jpg
 
also der CAD Hampelmann macht doch noch einen recht entspannten Gesichtsausdruck. Sollte gehen.
Im Ernst, wie oft hast du solche Lenkeinschläge? Soll doch eine Brevetmaschine werden und nicht um die Kinder in den Kindergarten zu bringen oder so (hab ich mit dem CHR mal gemacht, Sohn 4 ist mit seinem Rad selbst gefahren - war richtig ätzend)
 
Eben, der CAD Hampelmann sollte beim Beinscheuern mehr schreien : )
Ich würde von meinen praktischen Erfahrungen her sagen, ein MBB Konzept mit niedriger Sitzhöhe und großen Laufrädern ist viel weniger problematisch beim Langsam Kurvenfahren als ein Tieflieger oder Highracer mit in den Vorderradbereich ragendem Kettenzugtrum oder sogar Pedale. Einfach schön schnell rasen, da kommste mit minimalstem Lenkeinschlag um fast alle Kurven sportliche LR Grüße von HFKLR
 
Lieber Nemberch, was ich auch noch toll fände: Parallel ein ähnliches MBB Konzept mit Stahlrahmen entwickeln. Ich hatte da schon mal gedacht ob man nicht eine Mountainbike Federgabel zum Lenkelement a la deinem Holzvorschlag
umfunktionieren könnte. Also Gabel um 90 Grad gedreht, evtl. die eine Seite oben abtrennen und eine gute Verlängerungsmöglichkeit für den Ausleger schaffen, dann hätte man ober- und unterhalb des Lenklagerrohres die Verlängerungsmöglichkeit nach vorne zum Tretlager und das Ganze wäre schön stabil und schmahl. Dann am besten ein Parallel-Rahmen beim Sitz; dadurch ist das Rohr bei/zwischen den Beinen nur ca. 3cm dick, dann kann nix scheuern/berühren...
Ich muss mal ne Zeichnung machen und hier einstellen; CAD kann ich aber nicht; dafür hab ich mich als tollen Papp-Hampelmann im Maßstab 1:10 Grüße HFKLR
 
Zurück
Oben Unten